TS-219P 2te Platte ausgefallen, Erste Platte ausm Raid nehm?

  • Hallo liebe Community,
    ich habe ein TS-219P mit RAID 1 auf 2x WD EADS 1TB Platten, die 2te HDD ist ausgefallen. Natürlich läuft das System jetzt noch, nur würde ich jetzt gerne die erste Platte auch aus dem Raid entfernen ohne das ich Datenverlust habe... ist das denn möglich?


    Wäre über ne kurze Anleitung erfreut, vielen Dank.



    Sebastian

  • Zitat von "christian"

    in dieser Anleitung sollte alles erklärt sein


    Also in Sebastian seinem Fall würde ich aus dieser Anleitung nicht schlau aber vllt. kannst Du es mal erklären Christian.


    Sebastian möchte allem Anschein nach (so verstehe ich es) die noch laufende Platte entfernen.

    Zitat von "siriuz"

    nur würde ich jetzt gerne die erste Platte auch aus dem Raid entfernen


    Frage an Dich Sebastian: Was erhoffst Du dir dadurch? Oder möchtest Du die defekte Platte rausnehmen?


    Der einfachste Weg wäre doch (so sollte Platte Nr.2 wirklich einen Defekt haben) eine Baugleiche Neue WD EADS zu kaufen,
    und diese dann wieder einbauen. Ggf. Raid 1 wiederherstellen. Aber da habe ich keine Ahnung wie das abläuft.
    Hatte noch keinen Ausfall zu beklagen (toi toi toi).


    Dann kannst Du diese Anleitung befolgen. Hotswap, einfaches entfernen und wieder einsetzen von Festplatten ohne das System herunterzufahren.


    Sollte ich nun völligst falsch liegen, einfach überspringen den Post. :?

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten.


    Ich möchte die noch laufende Platte aus dem Raid nehmen und ohne Raid erst einmal weiter betreiben und eine nicht baugleiche Platte nachschieben.
    Also ums genau zu Erklären in Slot 1 Steckt die EADS mit allen Daten, in Slot 2 steck im Moment nichts.
    Nun möchte ich eine kleinere Platte in Slot 2 stecken und diese getrennt benutzen, das kann ich aber nicht, da dass Raid eine gleich große bzw. größere Platte erwartet.
    D.h. die erste Platte muss auch aus dem Raid.


    Ich habe festgestellt das die Einstellungen für das System nicht auf dem NAS sondern auf den Platten liegen, das ist doch nicht so ganz vorteilhaft oder?... ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :|

  • Hallo siriuz,


    Zitat von "siriuz"

    Ich habe festgestellt das die Einstellungen für das System nicht auf dem NAS sondern auf den Platten liegen, das ist doch nicht so ganz vorteilhaft oder?

    das würde ich an deiner Stelle lassen und das Raid erstmal mit einer zumindest von der Kapazität gleichen Festplatte bestücken um dann einen rebuild einzuleiten.


    Irgendwie ist das ganz schön viel kuddel muddel was du da planst und ich möchte ehrlich sein, ich verstehe den Sinn dieses Vorhabens nicht :-/


    Christian