Druckerempfehlung

  • Ich brauche einen neuen Drucker, da der alte ip2000 (canon) langsam den geist aufgibt. jetzt habe ich mir (weil der ip2000 nicht so einwandfrei mit dem ts 239 zusammenarbeitet) anhand der Kompabilitätsliste einen neuen Drucker suchen wollen. Dies scheitert jedoch daran, dass die dort aufgeführten Drucker nicht mehr zu kaufen gibt. hatte mich schon für den MP510 von Canon entschieden, leider kein Erwerb möglich.


    Jetzt meine Frage:


    Kann ich davon ausgehen, dass die nachfolgemodelle (zum Beispiel der MP550) funktioniert? Und wenn nicht, welchen Drucker von Canon (sollte so zwischen 100 und 180 euros kosten dürfen) soll ich mir zulegen?


    besten Dank.


    oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Aussagekräftige Überschrift.

  • Hi Oliver,


    wenn Du im Netzwerk wirklich reibungslos drucken möchtest, dann greife Direkt zu einem Netzwerkdrucker mit RJ-45 (einem Netzwerkanschluss). Da Hub's nicht immer zuverlässig funktionieren. Iss auch irgendwie klar, denn es ist mit einen Hub auch kein echter Netzwerkdrucker.
    Ebenfalls kaufen Dir wenn dann einen "echten Drucker", der halt über PCL oder Postscript druckt.


    Das hatte ich hier mal beschrieben:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…=35&t=3370&p=37594#p37594


    Grüsse, David.

  • Hallo.


    Ich hab hier einen Brother MFC 5890CN stehen.
    Bin damit mehr zufrieden!
    (Allerdings ist er nicht wirklich zum Fotodruck geeignet. Was ich aber auch nicht brauche!)
    Mir war wichtig das er im Netzwerk druckt und das Scannen/Kopieren geht.


    Dieses Modell ist ein A3 Drucker, A4 Scanner/Kopierer/Fax.
    Kann per Netzwerk oder USB angesprochen werden. Hier allerdings über Netzwerk.
    Scannen kann man direkt auf das NAS mittels FTP. Sehr komfortabel!
    Hab an meiner Fritzbox auch alle Ports belegt.
    Angeschlossen ist der Drucker, wie auch noch andere Rechner, über einen Swichts.
    Er ist kinderleicht zu Installieren und muckt weder bei den Macs noch MS-Kisten.


    Liegt mit rund 160,- Euro in deiner Preisvorstellung.
    Für 10 Euro weniger gibts das kleinere Modell.
    Aber dann ohne *Scann to FTP*.
    Weshalb ich mich auch mit für das A3 Modell entschieden habe.
    Es ist auch nur unwesentlich größer.


    Hier ein Link:
    http://www.brother.de/g3.cfm/s…470/s_product/MFC5890CNG1


    Hoffe das ich etwas dazu beitragen konnte.
    Auch wenn es kein reiner Drucker ist.


    PS.
    Ob er per USB direkt am NAS geht, kann ich nicht sagen.
    Stromverbrauch ist im *Stand-by-Fax* mit 0,7Watt angegeben.
    Haben es allerdings noch nicht überprüft.
    In diesem Modus ist er Quasi aus. Braucht aber keine 20 Sekunden um
    Druckfertig zu sein.

  • Danke für die vielfältigen Infos.


    Wenn ich das richtig verstehe....ist der beste weg also einen Switch zuzulegen und daran alle Geräte anzuschliessen.Der Router W 721 v ist lt. Hersteller ja ein G-Bit Router oder täusche ich mich da]Verstehe ich das richtig, dass der Zugriff mit einem Switch bedeutend schneller ist dann? Frage hat sich geklärt...der interne switch ist lediglich fast ethernet....100 M/bit.
    Also wird durch den Switch die Kommunikation zwischen den geräten beschleunigt. Merkbar? also wirklich 10x mal schneller?



    Weil nur für einen Drucker noch ein zusätzliches Gerät anzuschließen widerstrebt mir ein bisschen...es sei denn es hat noch weitere Vorteile die ich noch nicht erahnen kann:-)


    Danke soweit


    Gruß
    oliver

  • Hi Oliver,


    vollkommen richtig. :thumb:
    Da Du ja sogar ein 239 hast, wird dir alleine schon die gefühlte Geschwindigkeit imens schnell vorkommen. (Wenn Du viele und auch grosse Dateien kopierst).
    An einen Switch machst Du so oder so nix falsches.


    Im Moment ist es ja nur der Drucker, das ist richtig. Warte mal ein paar Jahre, und dann hast Du garantiert noch die ein oder andere Netzwerksache dran. ;) Weil gerade in den Netzwerkbereich tut sich viel, und sei es sogar wegen SIP Telefonen. ;)


    Und auch lieber ein bissl Geld in einen Netzwerkducker stecken, damit Du nicht permanent irgendwelche Probleme mit einen Netzwerk USB Hub / Printserver bekommst, diese Teile funktionierten irgendwie noch nie richtig. (Frage da mal dienen IT'ler des Vertrauens, der wird Dir das gleiche sagen können)


    Die Meisten Drucker haben auch nur einen 100Mbit Anschluss. Was aber nicht schlimm ist, den kannst Du einfach so an den Switch dazu klemmen. Schneller Drucken mit einem Gigabit Switch lässt sich halt auch nicht. ;)


    Privat und im Büro habe ich ebenfalls einen Brother. Hier gäbe es sogar einen Produktberater:
    http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/175630/s_level/37490#$=&&_24d


    Den hier beispielsweise für @ Home:
    HL-2150N


    Grüsse, David.

  • Hi,


    als meine klare Druckerempfehlung: die OfficeJet-Serie von HP. Druck-Fax-Scan-Kopierer mit Netzwerk-Scan-Funktion und und und...


    Seit der 76XX Serie und neuer drucken die teilweise günstiger (!) als ein Laser.


    Die Mittelklasse der Geräte kann u.a. Duplex-Scannen und drucken und randlos drucken. Die neueren Geräte haben permanent-Druckköpfe, so dass teure Verschleißteile entfallen. Die neueren Geräte haben W-Lan und Lan gleichzeitig.


    Das beste: Je nach Gerät können die in ein sog. "Digitalarchiv" (Direct Digital Filing heiß das wohl jetzt) scannen, heißt: Man kann (bei meinem 7680, ca. 1,5 Jahre alt) bis zu 10 Ordner z.B. auf einem Share des NAS anlegen, und kann ohne Rechner vom Drucker direkt in diese Archive scannen. Die gescannten Dokumente werden gleich in PDFs umgewandelt. Man kann auch direkt auf einen USB-Stick scannen oder vom Stick drucken.


    Info's hier: http://h10010.www1.hp.com/wwpc…8444-3328086-3328086.html


    p.s. Ich arbeite nicht bei / für HP und habe keine Aktien von denen, ich kriege keine Provisionen. Nicht, dass jemand das denkt.

  • Hab mich entschieden für den Brother MFC-5890CN und HP ProCurve Switch 1400-8G....bestellt bei Amazon.


    Die Geschwindigkeitsvorteile haben mich überzeugt. Obwol ich nur nen 219P hab...239 wäre meine Wahl gewesen wenn ich vorher in dieses Forum geschaut hätte. :)


    Danke für die Unterstützung.


    mfg
    oliver


    P.S.: Bei der HP Lösung (obwohl mich dieses Direct Digital Filling sehr anspricht) sind mir die Druckkosten zu hoch.

    http://www.druckerzubehoer.de/…0740951bf&visitid=&refid=


    Brother im Vergleich (obwohl ich damit jetzt nicht die Füllmenge der Patronen beurteilen kann), aber für 38 Euro mehr müssten das ziemlich grosse Patronen sein :D


    http://www.druckerzubehoer.de/…0740951bf&visitid=&refid=

  • Hallo Oesophagus,


    ne Lösung per PN ist nicht wirklich gut für ein Forum.
    Ich antworte deswegen hier.


    Noch etwas vorweg,
    ich hab mir extra einen Benutzer (mfc) erstellt und einen Ordner (Scan).
    Dieser Benutzer hat keine rechte, außer Schreibrecht für den Ordner Scan.
    Das "Dateiname" hab ich nur benannt um dann die Scans zu benennen. Diese Auswahl kannst du
    dann im Profil unter Dateiname wählen.


    Hier also zu den Einstellungen um auf FTP zu Scannen.


    Passiv-Modus: Ein
    Portnummer: 21
    Dateiname 1: Scan Farbe
    Dateiname 2: Scan SW


    Host-adresse: Die IP
    Speicherordner: Scan (Achtung! Nur den Ordnernamen kein */*)
    Benutzername: Name des Benutzers.
    Passwort: Dessen Passwort


    Im Router hab ich nix weiter geleitet. An der Firewall hab ich auch nix geändert.


    Halte die Einstellungen für selbsterklärend.
    Kann mir nur vorstellen das es an dem "Slash" ( / ) beim Speicherort liegt.


    Sag bescheid wenns geht.

  • Ho.
    Mich gar so früh am Morgen zu verwirren.
    Hatte nicht gewusst das er noch ein Thema erstellt hat.


    Oesophagus.
    Ich hab übrigens keine Software zum Einstellen benutzt.
    Kann zu dem Bild nix weiter sagen.
    Hab mich über das Display durchgedrückt.
    Hast du unter den Netzwerkeinstellungen deine
    DNS-Einstellungen (DNS-Server) gemacht? Router IP.


    Die richtigen Rechte hat der Benutzer?


    Edit:
    Hier schon mal geschaut?
    http://welcome.solutions.broth…ang=de&prod=mfc5890cn_all

  • Ich habs hinbekommen. ich hatte bisher einen ftp-Server mit SSl laufen. Wenn den nun austelle und stattdessen FTP Standard, dann geht es.


    Was dann nun zur den allg. Empfehlungen führt keinen ftp Server zu betreiben :) Das erklärt dann jetzt auch warum im log vom ts garnichts steht.


    Ich hab jetzt einen pers. Ordner für den benutzer mfc erstellt. kann ich dort noch weitere Unterordner erstellen und dann über die einzelnen Profile die Scans dort ablegen? wenn ja, wie muss der pfad dann heissen? mit "/" oder auch wieder nur der Unterordnername?



    sorry wegen doppelpost usw....


    P.S.: PN hab ich Dir nur geschickt weil ich mir sicher sein wolle, dass Du es liest.

  • Ok, dann passts ja.
    Jetzt wo du es gesagt hast ist es mir auch eingefallen. Selbes Problem hatte ich auch.
    Wollte FTP ausschließlich über SSL/TLS. Aber das ging wieder mit dem Scanner net! :roll:
    Jetzt lags dann doch wirklich daran.


    Hab eben nochmal im Netzwerkhandbuch geschaut. Da steht sogar das hier drin (Seite 111):

    Zitat

    6 Geben Sie den Zielordner an, in dem das Dokument auf dem FTP-Server gespeichert werden soll
    (z. B. /brother/abc/, bis zu 60 Zeichen)
    Drücken Sie OK.


    Wie du das nun machen musst?
    Versuchs doch mal. Hab selbst nur ein Verzeichnis.
    Angenommen du hast nen Ordner "scan" in den je zwei Ordner,
    wie z.B. "farbe" und "sw" sind.
    Dann schreib doch mal in dem Profil bei Speicherordner: scan/farbe


    .

  • Perfekt! Hab festgestellt, dass groß/und klein Schreibung explizit berücksichtigt werden muss.


    Jetzt gehts es und ich bin äusserst zufrieden .....das Digitale Ordnerzeitalter beginnt dann jetzt für mich. Weg mit dem Papier .-)

  • Guten Abend zusammen,
    bin heute als Systemgrünschnabel an der Drucker/Fax/Scanner Einrichtung meines neuen MFC 5890cn als Netzwerk Gerät an der FritzBox 7270 verzweifelt und habe nach ein paar Stunden net funzet aufgegeben. Mal konnte ich den Drucker garnicht im Netz finden, mal konnte ich vom einem Rechner drucken aber nicht scannen, mal scannen von dem anderen.... nie zusammen, und meistens garnicht... sehr frustrierend wenn man zu wenig/keine Ahnung hat...


    Ich habe einen Qnap 209 II pro als Netzwerk server/ speicher (hängt auch an der FRitz Box), läuft seit langem super und absolut zuverlässig, und lese hier durch zufall, dass ich auch den Drucker (wohl über USB - als FTP) an den Qnap hängen kann. Einen Switch habe ich auch, habe ich aber noch nie ausprobiert... meine damit -- switch an die fritz box und Drucker und Qnap an den switch..??


    Ich würde mich über eine kleine Hilfe mit einfachen settings sehr freuen (und meine Nerven auch...;))


    Vielen Dank im Voraus.
    Menamasis.

  • Also ich hab mir wegen des Druckers extra einen Switch gekauft...Router war kein Platz mehr. Jetzt hab ich alle Geräte auch den Drucker am Switch dran. Irgendwer schrieb mal, dass per USB am NAS nicht getestet wurde, macht bei einem Netzwerdrucker aber auch keinen Sinn. Der Drucker steht auch nicht in der Kompabilitätsliste.


    Ob es für Dein Netzwerk nu ein Unterschied ist ob er am Router oder am Switch hängt mag ich nicht beurteilen. bei mir lief die Installation problemlos und wenn man dann alles verstanden hat dann läuft das Teil reibungslos.


    Nach der Software Installation lief der Drucker sowohl vom PC als auch vom Laptop ohne das ich was eingestellt hätte. Nur die Scanfunktion ohne PC war etwas schwieriger:-)

  • Zitat von "menamasis"

    ...mal konnte ich vom einem Rechner drucken aber nicht scannen, mal scannen von dem anderen.... nie zusammen, und meistens garnicht...


    Hallo.
    Versteh nicht wirklich was du damit meinst. Entweder es geht, oder es geht nicht.
    Aber zusammen (also gleichzeitig) wirds auch net gehen. Entweder ein PC scannt, oder einer druckt.


    Hast du es mittlerweile hinbekommen? Die Infos sind etwas rar. Welches OS? (Tippe irgendwie auf Windows)
    Sind alle Treiber installiert? Wie hast du ihn angeschlossen? LAN oder USB?


    Zitat

    switch an die fritz box und Drucker und Qnap an den switch..??


    Ja. So wäre es richtig. Aber warum?
    Hast du an der Fritzbox keinen Anschluss mehr frei?
    Wie ist denn die Konfiguration? Feste IP vergeben? Oder DHCP?
    Es gibt Software von Brother die dir beim Einrichten hilft. Schon mal versucht?


    Gruß

  • Hallo Salzstein,


    Nach ner langen Reise zurück im office und kämpfe noch immer mit dem gleichen Problem.
    Ok, hier ein paar Einstellungen:


    Qnap TS-109:
    FTP Standard
    Anschluß 21
    Unicode : nein
    Anonym: nein
    Standard port Bereich
    Mit externer IP auf FTP verbindungsanfrage reagieren ja (die IP des 5890 druckers eingestellt)


    Benutzer 'mfc5890' mit Kennwort eingerichtet


    Drucker MFC 5890cn:
    Hängt über LAN an der FB7270 (in der FB feste IP vergeben)
    FTP Einstellungen
    Host: die Qnap IP
    Speicherort: ... alles mögliche auspropbiert über 'ftp://qrecordings/' über nur 'scan' ohne '/' u.s.w.
    Benutzer: mfc5890 (auf Qnap eingerichtet)
    Kennwort: ******


    Wenn ich Scan am Drucker starte kommt immer nur 'Sendefehler' ... mal schneller mal 'ne 10tel Sekunde langsamer... je nach Einstellung...
    Im Qnap logfile ist zu sehen, der Drucker logged sich mit richtiger IP ein und eine Sekunde später wieder aus....


    Ping vom Qnap, Drucker wird ordentlich zurückgegeben.
    Alles sehr seltsam und (für mich zumindest sehr unverständlich)
    Keine Ahnung was ich falsch mache.
    Freue mich sehr auf eine kurze Nachricht.


    Vielen Dank im Voraus.
    Grüße
    Menamasis