[Howto] Recovery mit TestDisk

  • .
    Siehe auch [Howto] NAS HDD mit Windows lesen / Recovery / Undelete



    Etwas vorweg: Recovery sollte wirklich immer nur eine Notlösung sein, die man im schlimmsten Fall anwenden kann. NICHTS ersetzt ein Backup! Auch ein RAID nicht, dies dient nur der Ausfallsicherheit aber nicht der Datensicherheit. Wenn die Daten wichtig sind, sollte man diese generell immer - egal wie und wo diese gespeichert sind, nicht nur in Bezug auf NAS - regelmässig sichern. Auf die Recovery Möglichkeit sollte man sich nie verlassen.


    Aber kommen wir zum Thema... 8)


    Festplatten die in einer TS verbaut waren (und nicht in einem RAID0/5/6 waren), können problemlos wieder an einer neuen TS derselben Serie ausgelesen werden (z.B. per USB angeschlossen). Sofern natürlich die Festplatte nicht defekt und das Dateisystem nicht beschädigt ist.


    Doch was tun wenn diese Möglichkeit nicht gegeben ist oder das Dateisystem beschädigt ist?


    Bei TS-109/209 (modifiziertes resp. optimiertes ext3 Dateisystem) ist es in nicht möglich mit den üblichen Tools - die bei einer externen von der TS mit ext3 formatierten Platte funktionieren - die Festplatte korrekt auszulesen.


    TS-109/209 Platten können mit TestDisk ausgelesen werden, selbst wenn ein RAID1 verwendet wurde! Leider gibt es aber eine Einschränkung: Nur Dateien bis zu einer Grösse von max. 839 MB können von TestDisk kopiert werden (zumindest war dies in meinen Tests der Fall). Ich denke aber, dies ermöglicht dennoch vielen Usern wichtige Dateien zu retten.


    TestDisk ist mit Abstand das beste Tool im Recovery Bereich ist, das ich kenne! Sofern die Platte nicht vollkommen hinüber ist, gibt es wohl keine Software bei der die Chance höher ist, doch noch irgendwie an die Daten ranzukommen. Und das Tolle daran: Vollkommen kostenlos resp. sogar Open Source!



    UPDATE:
    TestDisk beherrscht gemäss Release Notes ab Version 6.11 nicht nur ext3, sondern neu nun auch das ext4 Dateisystem! Ich habe es aber bisher nicht getestet und weiss daher nicht wie weit diese Unterstützung genau geht.

    Zitat

    This new TestDisk version can undelete files for NTFS filesystem and recover deleted exFAT and ext4.


    ============================================================


    EDIT 2009 (QNAP TS-109/209 Live Boot Recovery CD):
    Die genannte Einschränkung gilt NUR für die TS-109/209 Serie (alle anderen verwenden Standard ext3/ext4). Und es gibt inzwischen eine Live-Boot-CD von QNAP :arrow: ftp://csdread:csdread@ftp.qnap.com/NAS/live_cd/. Das ISO-File wie auch die PDF-Anleitung befinden sich in diesem Verzeichnis. Damit kann man nun an einem PC problemlos ohne Einschränkung alle Daten einer 109/209 HDD auslesen (sofern die HDD oder das Dateisystem nicht in irgend einer Weise beschädigt ist)! :)


    ============================================================


    Zurück zum Thema TestDisk:
    Hier eine kleine Anleitung von mir :)


    Natürlich auf eigenes Risiko... mit TestDisk kann man auch Partitionen killen wenn man nicht darauf achtet was man tut ;)


    Die Festplatte habe ich aus der TS ausgebaut, per USB an den PC Verbunden und dann TestDisk gestartet.


    1. TestDisk kann alle Aktionen in ein Log File speichern, das ist nicht nötig aber kann auch nicht schaden, also Create.
    01.gif


    2. Hier werden alle Festplatten angezeigt, auch interne! Daher bitte sicherstellen dass die richtige gewählt wird.
    02.gif


    3. Partitionstyp Intel wählen.
    03.gif


    4. Analyse
    04.gif


    5. Quick Search
    05.gif


    6. Diese Frage sollte man mit N (Nein) beantworten.
    06.gif


    7. Nun werden alle "Partitionen" angezeigt... bei einer TS-109 dürften dies wohl 4 sein, bei TS-209 deren 6 wie im Screenshot. Einfach die grösste (Size in sectors) auswählen wo gleichzeitig unten "P: List files." erscheint. Dann P drücken.
    07.gif


    8. Nun sieht man die Freigaben/Ordner, hier z.B. über Qmultimedia und dann c drücken.
    08.gif


    9. Nun erhält man die Frage ob man es in den TestDisk Ordner auf dem PC speichern will, mit Y (Yes) beantworten. Sofern möglich (max. Dateigrösse von 839 MB nicht vergessen) wird nun der Ordner kopiert.
    09.gif


    10. Alternativ kann man auch in den Ordner hinein und eine einzelne Datei mit c kopieren.
    10.gif


    11. Und ebenso mit Y beantworten
    11.gif


    12. So sieht es aus während die Datei kopiert wird, etwas Geduld ist gefragt da dieser Prozess langsamer ist als beim normalen Kopieren.
    12.gif


    13. Wenn der Kopiervorgang erfolgreich abgeschlossen wurde erscheint die Meldung "Copy done!".
    13.gif


    Glückwunsch, es hat geklappt und die Daten liegen im TestDisk Ordner bereit! :)


    Übrigens:
    TestDisk ist generell ein absolut geniales Recovery Tool, hat bei mir auch schon Windows Daten/Partitionen gerettet, die sonst mit keiner Software wiederhergestellt werden konnten! :D

    Da TestDisk völlig kostenlos ist, denke ich ist es nur fair dies auch zu würdigen. Und anstatt dem Programmierer nur einfach so zu danken, habe ich soeben einen kleinen Betrag als Unterstützung gespendet :) Und wenn TestDisk in Zukunft mal meinen A.... rettet, werde ich diesen Betrag auch gerne deutlich erhöhen ^^


    Siehe http://www.cgsecurity.org/wiki/Donation

  • Vielen, vielen Dank für diesen Spitzentipp! Das Tool hab ich gerade benützt um meine aus versehen neu-initialisierte Ts-109 Platte zu restaurieren.
    Funktioniert superklasse! DANKE


    Übrigens: die (Beta-)Version 6.12 kommt auch mit größeren Dateien klar. Konnte damit problemlos 4GB Dateien retten :thumb:

  • Halli hallo,


    habe heute völlig in Gedanken versunken versucht schnell und einfach zu handeln. Eben meine 1,5TB Platte voll mit meinen Daten der letzten Jahre in die 3. Schublade meines neuen TS-469 Pro eingeschoben und wollte diese dann auf die Platte im 1. slot schieben. Da dort eine 3TB vorhanden und noch nix drauf war. naja gesagt getan. und dann lese ich nur noch auf dem Display was von formatieren. Jetzt hoffe ich dass ich mit TestDisk meine Daten wieder erreichen kann.


    Testdisk ist runtergeladen, und analysiert gerade die platte, welche ich über USB an meinen Lappy geschmissen habe. was genau macht test disk dann? soweit ich gelesen habe ist der bis zu diesem punkt nur am lesen, was für die daten rettung gut ist. wenn jetzt die analyse fertig ist, muss ich dann die daten einzelnd raussuchen wenn der welche gefunden hat. oder wird die formatierung rückgängig gemacht und ich kann wieder auf die alte NTFS formatierung zurück greiffen?


    *an bei. kann leider in dem ersten artikel keine Bilder mehr sehen.


    Würde mich über hilfe freuen. gruss killershead

  • Testdisk ist runtergeladen, und analysiert gerade die platte, welche ich über USB an meinen Lappy geschmissen habe. was genau macht test disk dann?

  • Ich habe mein altes NAS vor 4 Jahren in die Ecke gepfeffert, nachdem ich auf alle erdenklichen Arten und Weisen keinen Zugriff auf das Dateisystem hatte. Jetzt hat es doch noch funktioniert, Vielen Dank für den guten Post. :D:D:D