[Howto] uNFS - Das performantere NFS

  • [NAS Typ:] xxx
    [Firmware:] alle
    [Getestet:] ja
    [Sonstige Modifikationen:] keine


    1. Das qpkg Optware ipkg installieren.


    2. unfs3 und unfs-utils installieren (mittels ssh oder telnet als admin am Qnap anmelden):

    Code
    ipkg update && ipkg install unfs3 nfs-utils


    Edit by Terz: Hier werden die Pakete unfs2 und nfs-utils installiert, da bei dem Paket unfs3 das Kommando showmount fehlt.
    Was aber nicht verherrend ist. (Beispielsweise bei Schritt 9 wird was Kommando showmount ausgeführt)


    3. Im Webinterface das "normale" NFS aktivieren und die Berechtigungen für die Freigaben setzen.


    4. Wieder auf der Konsole die Datei /etc/exports nach MD0_DATA (wenn kein Raid vorhanden MD0_DATA mit HDA_DATA ersetzen) kopieren:

    Code
    cp /etc/exports /share/MD0_DATA/


    5. Im Webinterface das "normale" NFS wieder deaktivieren.


    6. Die Datei /share/MD0_DATA/exports bearbeiten:

    Code
    vi /share/MD0_DATA/exports


    Hier müssen alle " und * entfernt bzw. ersetzt werden.


    Bsp. unbearbeitete Datei:

    Code
    "/share/HDB_DATA/Public" 192.168.40.0/24(ro,async,no_root_squash)"/share/HDC_DATA/Qmultimedia" *(ro,async,no_root_squash)"/share/HDA_DATA/Qdownload" 192.168.40.0/24(ro,async,no_root_squash)


    Bsp. überarbeitete Datei:

    Code
    /share/HDB_DATA/Public 192.168.40.0/24(ro,async,no_root_squash)/share/HDC_DATA/Qmultimedia 192.168.40.0/24(ro,async,no_root_squash)/share/HDA_DATA/Qdownload 192.168.40.0/24(ro,async,no_root_squash)


    7. Die Datei /opt/etc/init.d/S56unfsd bearbeiten:

    Code
    vi /opt/etc/init.d/S56unfsd


    Dort die Zeile

    Code
    /opt/sbin/unfsd


    mit

    Code
    /opt/sbin/unfsd -e /share/MD0_DATA/exports


    ersetzen.


    8. portmap und unfsd starten:

    Code
    portmap/opt/etc/init.d/S56unfsd


    9. Die exports überprüfen:

    Code
    showmount -e


    Der Befehl showmount wurde vorher mit dem Packet nfs-utils installiert.
    Jetzt sollten alle exports angezeigt werden.


    10. Folgender Code in eurere autorun.sh einfügen:

    Code
    /opt/sbin/portmap
    /opt/etc/init.d/S56unfsd


    Sollte der Autostart nach einem Neustart nicht klappen, schaut euch no diesen Thread von Terz an.

  • Hi,


    ich habe UNFS anhand eines Threads im MPC-Club Forum vor ca. 2 Monaten auf meinem 439Pro installiert und war verwundert, daß dieses Protokoll wirklich ne ganze Ecke schneller ist, als der standardmässige NFS-Server des Qnap.


    Gerade beim Streamen von Videodateien mit hohen Bitraten auf einen Multimediaplayer ( in meinem Fall ein HDI Dune Prime1 ) , macht es schon eine Menge aus, ob ich mit 6MB/s oder dank UNFS mit 10 bis 11MB/s streame.


    Filme die vorher nur mit " Rucklern " liefen, laufen jetzt absolut smooth.


    Was mich interessieren würde, aus welchem Grund UNFS soviel schneller ist, bzw. ob es auch Nachteile zum Standard-NFS-Server des Qnap gibt!?


    Ansonsten wäre es doch eine Option für Qnap UNFS in einem der nächsten Firmwareupdates zu implementieren.




    Monoblock

  • Ich habe es gerade auf meiner TS409Pro ausprobiert. Installation ohne Probleme, die shares werden mir auch in der Netzwerkumgebung angezeigt, aber ich kann darauf nicht zugreifen. Die Rechte sind auf die IP des Clients gesetzt.

  • Hi ihr.


    Hab da ma ne Frage: Wie zum Teufel bekommt ihr die nfs-utils installiert? Bei mir geht da gar nichts... Bin hier voll am verzweifeln.


    Fehlermeldung:


    [~] # ipkg install nfs-utils
    Nothing to be done
    An error ocurred, return value: 4.
    Collected errors:
    Cannot find package nfs-utils.

  • Hi.
    Das Problem ist ja Optware ist schon installiert und läuft. "Ipkg update" und "ipkg install unfs3" funzen 1a. Nur ich bekomm die Utils nicht zum Rennen :cursing:


    [~] # ipkg update && ipkg install unfs3 nfs-utils
    Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…9/cross/unstable/Packages
    Updated list of available packages in /opt/lib/ipkg/lists/tsx19
    Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…ross/unstable/Packages.gz
    Inflating http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…ross/unstable/Packages.gz
    Updated list of available packages in /opt/lib/ipkg/lists/cs08q1armel
    Successfully terminated.
    Installing unfs3 (0.9.18-1) to root...
    Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…le/unfs3_0.9.18-1_arm.ipk
    Configuring unfs3
    An error ocurred, return value: 4.
    Collected errors:
    Cannot find package nfs-utils.
    Check the spelling or perhaps run 'ipkg update'


    -------


    Nach langem probieren und studieren der o.g. urls bin ich der Überzeugung, dass man die nfs-util nicht installieren kann, da sie gar nicht für dieses Modell existieren. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Wenn ja, wer könnte mir so eine Util basteln?

  • Richtig, die nfs-utils gibt es tatsächlich "noch" nicht für x19 Modelle.
    Zumindest hat sich da noch niemand dran gemacht. Die Abhängigkeiten davon Existiern jedoch schon, mann könnte es kompilieren...
    Aber im eigentlichen werden die NFS-Utils auch nicht zwingend benötigt.


    Grüsse, David

  • Zitat

    Aber im eigentlichen werden die NFS-Utils auch nicht zwingend benötigt


    D.h. ich kann ohne dieses Paket nach Anleitung weitergehen. So weit ich mich in die Materie einlesen konnte, werden die Utils dazu gebraucht per showmount Befehl die Exports anzuzeigen, richtig?


    Vielleicht ein Work-Around: (keine Ahnung, ob es funktioniert ist mir gerade eingefallen ...)
    Sich mit der Dreambox per Telnet/SSH verbinden und von dort aus den Befehl "showmount -e xxx.xxx.xxx" absetzen. Und dann mal schauen was die TS-119 zurück gibt.


    EDIT:


    Zitat

    Vielleicht ein Work-Around

    Ja, es geht. Die Exports des NAS werden angezeigt.


    Jetzt habe aber schon wieder ein Problem, mein Film ruckelt immer noch bei der Wiedergabe. Wie kann ich den Datendurchsatz des nfs messen? Quasi für einen Vorher- (Natives nfs) / Nachher (unfs) Vergleich.


    MediaInfo wirft über jenen Ruckelfilm dies aus:


    Allgemein
    ID : 1
    Vollständiger Name : x:\xxx\xxx.ts
    Format : MPEG-TS
    Dateigröße : 6,95 GiB
    Dauer : 40min
    Gesamte Bitrate : 24,4 Mbps
    maximale Gesamtbitrate : 35,5 Mbps


    Video
    ID : 4113 (0x1011)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : VC-1
    Format-Profil : AP@L3
    Dauer : 40min
    Bitrate : 22,0 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
    Auflösung : 8 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.443
    Stream-Größe : 6,28 GiB (90%)


    Audio
    ID : 4352 (0x1100)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
    Dauer : 40min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 640 Kbps
    Kanäle : 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Stream-Größe : 187 MiB (3%)

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • Vielen Dank für diese Anleitung, hat bei mir auch super funktioniert und ich konnte tatsächlich noch etwas Bandbreite für 1080p Filme herauskitzeln. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich von XP (via SFU 3.5) nicht auf die NFS-Shares zugreifen kann. Bekomme die Fehlermeldung:

    Code
    Der Netzwerkpfad 192.168.0.6:/Qmultimedia wurde nicht gefunden.


    Liegt das jetzt am anderen NFS Server auf dem QNAP? Muss ich bei Windows auch noch was ändern? Oder geht diese Kombination gar nicht?
    Wenn das jemand so laufen hat, bitte kurz melden.
    Danke!


    Ciao Stefan :)

  • Hi Stefan


    Ja, der Pfad änderte sich ein bisschen mit diesem NFS-Sever.
    Mit

    Code
    192.168.0.6:/share/Qmultimedia


    sollte es eigentlich klappen.


    Gruss
    Waven

  • Hi Waven,
    macht natürlich Sinn, aber leider funktioniert das auch nicht. Gleiche Fehlermeldung.
    Habe es dann auch nochmal mit:

    Code
    /share/HDA_DATA/Qmultimedia


    so wie es bei showmount -e angezeigt wird probiert. Aber auch da wieder die besagte Fehlermeldung.
    Stehe ich auf dem Schlauch???


    :EDIT: was mir heute früh noch eingefallen ist, bei meinem Mediaplayer (Mede8er) ist als Freigabe nachwievor 192.168.0.6:/Qmultimedia eingetragen und das hat ja super funktioniert. Was kann ich noch überprüfen?


    Ciao Stefan :)

  • Zitat von "rolano"

    ein schlichtes
    exportfs -v
    würde genügen ;) .


    Bringt mir aber diese Fehlermeldung:

    Code
    [~] # exportfs -vexportfs[1319] 2010-06-28 16:45:15 could not open /var/lib/nfs/etab for locking


    Meine /share/HDA_DATA/exports sieht so aus:

    Code
    /share/HDA_DATA/Qmultimedia 192.168.0.0/24(rw,async,no_root_squash)/share/HDA_DATA/Qweb 192.168.0.0/24(rw,async,no_root_squash)


    Erstaunlicherweise liefert showmount -e aber folgendes:

    Code
    [/share/HDA_DATA] # showmount -eExport list for QNAP:/share/HDA_DATA/Qdownload   192.168.0.0/24/share/HDA_DATA/Qmultimedia 192.168.0.0/24/share/HDA_DATA/Qweb        192.168.0.0/24


    Ist da noch irgendwas vermischt? Den NFS-Dienst in der WebGUI habe ich deaktivert.
    Wie ich es bereits schon erwähnt habe, von meinem Mediaplayer (Mede8er) kann ich sowohl mit 192.168.0.6:/Qmultimedia als auch mit 192.168.0.6:/share/HDA_DATA/Qmultimedia auf meine Filme zugreifen.


    Da meine letzten Aktivitäten nun doch schon etwas her sind, hab ich es gerade nochmal mit:

    Code
    192.168.0.6:/share/HDA_DATA/Qmultimedia


    probiert, und jetzt funktioniert es.


    Keine Ahnung ob es hierher passt, aber ich habe noch ein Problem mit meiner Firewall (Kerio v.2.1.5). Das hatte ich damals mit dem normalen NFS auch schon. Ich bekomme noch die Anfrage, ob der Zugriff erlaubt werden soll und wenn ich bestätige, bekomme ich einen Bluescreen (BAD POOL HEADER). Ohne Firewall passiert es nicht. Ich bekomme dann noch ein Popup, ob mein Zugriffsbenutzer stimmt und wenn ich das dann bestätige sehe ich das Laufwerk links im Explorer. Aber der Explorer hängt sich dabei auf. Also von Funktionieren kann ich noch nicht wirklich reden.


    Ciao Stefan :)

  • Ich habe gestern nochmal etwas mit dem NFS Client rumgespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Änderungen in der autorun.sh nicht zu greifen scheinen. Nach einem Neustart des QNAPs sind die Freigaben vom Windows-PC nicht mehr zu finden. Auch ein showmount -e zeigt nichts mehr an.
    Erst nachdem ich nochmals die beiden Befehle aus der Anleitung:

    Code
    portmap
    /opt/etc/init.d/S56unfsd


    eingegeben habe, waren die Exports wieder zu sehen.
    Die Änderungen an der autorun.sh habe ich nach dieser Anleitung vorgenommen. Wenn ich dieses Verzeichnis nach einem Neustart erneut mounte und mir die autorun.sh ansehe, dann sind dort nachwievor die zwei Befehle aufgelistet. Aber irgendwie scheinen sie nicht ausgeführt zu werden. Kann ich das irgendwie Debuggen oder weiß jemand was hier noch falsch ist?
    Danke!


    Ciao Stefan :)

  • Hi Stefan


    In der letzten Zeile der Anleitung findest du einen Link, schau dir den mal an.


    Gruss
    Waven

  • Hallo,


    bin mir noch ein wenig unsicher. Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Meine erste Frage. Ich habe ein leichtes Ruckeln beim Streamen von hochauflösendem Filmmaterial.
    Sonst nicht. Kann ich durch dieses TuT dieses Problem lösen?
    Wenn ja, wie installier ich dieses unfs3 und das nfs-utils richtig? Habe es jetzt einfach heruntergeladen
    und entpackt. Anschließend in den QWeb Ordner geschoben. Ist das so richtig?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Mac714

  • Zitat von "Mac714"

    Ich habe ein leichtes Ruckeln beim Streamen von hochauflösendem Filmmaterial.
    Sonst nicht. Kann ich durch dieses TuT dieses Problem lösen?


    ...für dieses "ruckeln" würde ich das NAS als letztes verantwortlich machen. Welchen Client setzt Du zum abspielen ein?

  • Hallo Rolano,


    als Clients nutze ich VLC bzw. WM. Da habe ich ja auch kein Problem. Damit laufen sie einwandfrei. Hab
    wohl vergessen zu erwähnen, das das Problem meine Philips Soundbar betrifft. Diese greift via Wlan auf
    den Twonky. Die Wiedergabe von HD Material ist dann leicht ruckelig.
    Die Support Seite von Philips gibt dazu auch nicht viel her. Wenn es eine Möglichkeit gibt die Performance
    zur Soundbar zu verbessern, wäre das schön.


    Mac714