TS-110 an Dreambox und Frage zum Mountbefehl

  • Hallo Ihr lieben...


    habe mir die Tage einen Qnap TS-110 geordert. Der Nas-Server ist da, habe auch alles eingerichtet und bin gerade dabei meine Dreambox800 per NFS zu verbinden.
    Laut Wiki blue-pannel Beschreibung " Dreambox per NFS mit Qnap-Nas verbinden" habe ich es mit folgenden Befehl gemountet:


    NAS-Aufnahmen -fstype=nfs,rw,soft,udp, 192.168.1.15:/Dreambox


    Soweit alles o.k, Ich habe zwar eine Verbindung mit NAS, bin aber nicht sicher ob es nicht etwas zu träge ist.
    Ich habe gesehen das viele folgenden Eintrag benutzen:


    NAS-Aufnahmen -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.6:/Dreambox


    Wo ist der Unterschied ??? Was bedeutet nolock,rsize08192,wsize08192 ???


    Kann mich bitte jemand Aufklären ???


    Vielen Dank :D

  • Hallöle,


    such mal hier im Forum nach Dbox und NFS, da gibts irgendwo eine Erklärung dazu.
    Funktionieren sollte es aber auf jeden Fall!


    Grüße Jody

  • hallo ich habe auch eine solche kombi, nur leider habe ich ein riesen problem bei timesift auf hd sendern.
    ich kann einstellen was ich will alle ts-aufnahmen ruckeln. sd aufnahmen sind ok.
    hat es schon jemand geschaft timeshift auf hd ohne ruckeln aufzunehmen?


    meine hardware:
    dm800
    qnap ts 110
    dlink 1005d switch.

  • Zitat

    Original von hoddelac
    ich habe es jetzt auf der qnap versucht, (...) einen ubuntu 64bit pc und einem debian 32bit system, auch habe ich die box direkt an die verschiedenen medien angeschlossen immer wieder ruckeln.


    Sorry, dass ich hier aus einem anderen Forum zitiere. Aber die Info, dass es auch mit anderen Clients bei Dir nicht funktioniert ist doch sehr wesentlich 8-) . Dies nur als Ergänzung ....

  • Hi,


    hab seit gestern eine TS-110 und möchte mit meiner Dream 800 darauf aufnehmen! Leider hat das nicht auf Anhieb geklappt... :oops:
    Ich hab das auch schon in einem anderen Thread gepostet, aber hier passt es noch besser hin und ich muss keinen eigenen Thread starten.


    Das einrichten der TS-110 war eigentlich kein Problem, ich kann nun über das Webinterface darauf zugreifen, aber was ich wie und wo alles machen und einstellen kann, erfordert doch etwas Erfahrung, oder zumindest Einarbeitung!!! :roll:


    Abgesehen von der Ordnerstruktur und wie ich worauf zugreifen kann, etc., hab ich natürlich als erstes versucht die Dreambox mit der NAS zu verbinden, was mir den ganzen Abend nicht geglückt ist! :oops:


    Ich hab einen Freigabeordner angelegt und NFS eingestellt und die IP der Dream bei der Zugriffsberechtigung eingetragen. So wit eigentlich alles ganz logisch und einfach, aber die Dream hat beim Netzwerkscan nichts gefunden, nur den NFS Ordner auf meinem Mac wie bisher.
    Dann hab ich auf der Dream direkt die IP des NAS gescannt und dann hat er sie auch angezeigt.
    Ich hab den Ordner dann als Freigabeordner gespeichert und dann als Aufnahmepfad gespeichert.
    Es kam auch bei Versuch etwas aufzunehmen zu keiner Fehlermeldung, aber ich han nicht gecheckt, wohin denn nun aufgenommen wurde!?!?!? :oops:


    Ich hab den Freigabeordner auf der NAS Dreambox genannt, aber ich bekomme in der Ordnerstruktur der NAS den Ordner gar nicht angezeigt und auch in dem angelegten Ordner Movie oder sonst wo war nichts zu finden!?


    Mit iDreamX greife ich auf die Dream zu, da hab ich gemountete Ordner sehen können und auch die Aufnahme, aber wo das genau liegt, hab ich einfach nicht kapiert!!!


    Das mounten per manueller Eingabe der Daten in automount hab ich auch noch nicht so ganz durchblickt, hab das bisher immer über das Menü gemacht!


    Also, wer mir da weiterhelfen kann ist herzlichst willkommen!!! :roll:


    Danke,


    Markus

  • Ok, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... :roll:


    Jetzt hab ich schon mal kapiert, das es dieser Pfad ist, wo unter newnigma2 die automount gespeichert ist!


    /etc/enigma2/automount.xml


    Aber wie genau muss der Eintrag dort aussehen???
    Wie genau muss ich den Ordner auf dem NAS anlegen? Dreambox und dann aber noch einen Unterordner movie oder hdd, oder so in der Art?
    Reicht der Eintrag in der automount für die Aufnahme auf dem NAS, oder muss ich der Box sonst noch irgendwelche Befehle geben, damit sie weiß wo sie aufnehmen soll?

  • So, neuer Tag, neuer Versuch... Allerdings macht sich etwas Ernüchterung breit! Hab mir das schon irgendwie leichter vorgestellt!
    Das Problem liegt aktuell schon erst mal noch beim mounten... :|


    So, noch Mal von Anfang...


    Meine NFS Freigabe auf dem Mac wird vom Netzwerkbrowser auf der Dream beim Netzscan angezeigt, von der NAS wird aber nichts gefunden! Da liegt doch wohl schon der erste Hund begraben, oder?
    Ich schätze das liegt am Passwort und den Benutzerdaten, oder?
    Ich hab auf dem NAS den NFS Freigabeordner Movie erstellt mit der Freigabe für dm800 (so heißt die Dream) und 192.168.178.XXX (als die IP der Dream). Als Benutzer hab ich dm800 angelegt und ein Passwort angelegt. Dem Benutzer hab ich vollen Zugriff auf Movie eingerichtet.


    Wo ist der Haken???


    Wenn ich auf der Dream beim Scan direkt die IP des NAS angebe, wird sie mit allen Ordnern angezeigt. Ich wähle dann den Ordner Movie und speichere diesen. Für diese Netzwerkfreigabe hab ich dann den Benutzernamen dm800 und das Passwort angegeben.


    Klingt so weit gut, aber wenn ich den Ordner bei recording path angeben will, kommt immer die Fehlermeldung "ist nicht beschreibbar"!


    Wäre echt super, wenn mir doch mal jemand für blöde von Anfang an sagen könnte, was ich tun soll. Ich bin leider etwas ratlos...


    Danke,


    Markus

  • Hallo Zusammen


    Ich habe schon Lange Qnap aber mit Dreambox ist mir Absolut Neu.


    Also ich habe die 209 pro
    Dreambox dm 800
    Fritzbox 7390 mit aktueller software


    Die Dreambox hat 192.168.178.x8
    Die Qnap hat 192.168.178.x4


    Es Wäre sehr nett wenn Jemand mir Schritt für Schritt eine anleitung gibt :shock:


    Danke für Die Hilfe :)

  • Hi, bin schon wieder etwas raus aus der Materie, aber bei mir hat es am Ende doch noch geklappt!
    Grob gesagt, musst du halt auf der NAS einen Ordner anlegen und mit NFS freigeben. Diesen musst du auf der Dream mounten und als Pfad für die Aufnahme festlegen.
    Mehr genaue Details hab ich jetzt nicht im Kopf, aber rein über die Dream hat es bei mir nicht geklappt, ich musste den richtigen automount Befehl in die automount.xml unter /etc/enigma2/automount.xml eingeben, dann hat´s endlich geklappt.
    Wie dieser Befehl aussieht ist hier im Forum öfter beschrieben, muss mal suchen und ein bisschen rumprobieren. Das mit der NFS Freigabe ist auch bei QNAP beschrieben und eigentlich klar.

  • Leute, HILFE,


    ich hab das NAS vor dem Urlaub ausgeschaltet und auch die Dream in den Deep Sleep versetzt, was ich sonst nicht mache und jetzt kann ich nicht mehr aufnehmen!!!
    Beim auswählen des Recording Path kommt die Meldung:
    "Das Verzeichnis XXX ist nicht beschreibbar."


    Was kann denn da Schuld sein??? Die IP ist ja dem NAS und der Dream fest zugeordnet, daran kann´s doch nicht liegen, oder???
    Den Mountbefehl hab ich auch noch mal neu eingegeben und ich sehe das NAS auch bei den Freigaben, kann auch die dort liegenden aufgenommenen Filme abspielen, aber das Aufnehmen klappt eben nicht mehr! :(


    Hat jemand einen Tipp???


    Danke

  • Hallo,


    ist der Schreibschutz für deine Freigabe eingestellt?

  • ...wenn Du an der Dream nichts verstellt hast wird folgendes helfen.


    1. Dream sauber runterfahren und vom Strom nehmen
    2. NAS rebooten
    3. Dream neu booten

  • Meinst du hier?
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Da steht bei mir auch keine Beschränkung!


    Alles noch mal neu booten sollte ich in der Tat... ;)


    Hat die Arbeitsumgebung einen Einfluss darauf? Da hab ich den Namen geändert. Das Aufnehmen ging schon sofort nach dem Urlaub nicht mehr, aber ich hab mir am Freitag einen WD TV LIVE Mediaplayer geholt, der jetzt auch auf das NAS zugreift und da hab ich am NAS natürlich etwas gumgespielt, aber an der NFS Freigabe nichts verändert, außer, dass ich den Ordner auch für den WD TV freigegeben hab.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "MCP"

    Meinst du hier?
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Da steht bei mir auch keine Beschränkung!

    ...keine Ahnung auf was Du diese Antwort beziehst...


    Zitat

    Alles noch mal neu booten sollte ich in der Tat... ;)

    ..und zwar in der beschriebenen Reihenfolge ;)


    Zitat

    Das Aufnehmen ging schon sofort nach dem Urlaub nicht mehr, aber ich hab mir am Freitag einen WD TV LIVE Mediaplayer geholt, der jetzt auch auf das NAS zugreift und da hab ich am NAS natürlich etwas gumgespielt, aber an der NFS Freigabe nichts verändert, außer, dass ich den Ordner auch für den WD TV freigegeben hab.

    ...das zufügen der Berechtigung für den Live (greift der auch mit NFS zu - also b-rads-FW?) hat keine negativen Auswirkungen.


    Nochmal: Die Dream reagiert empfindlich auf verlorene Mounts. In aller Regel hilft bei Deinem Szenario - wie auch bei einem Stromausfall - die beschriebene Vorgehensweise. Wenn das nicht hilft, zusätzlich mal Router und/oder Switch resetten und dann Server und anschließend die Clients neu booten.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "frosch2"

    Hallo,


    ist der Schreibschutz für deine Freigabe eingestellt?


    Das bezog sich darauf! ;)


    Ich werde deine Reihenfolge befolgen und alles noch mal neu starten! Kann schon sein, das ich nach dem Urlaub z.B. zuerst die Dream wieder zum Leben erweckt hab, weil da ja auch die Uhr im Display ist und erst später das NAS gestartet hab!


    Bringt´s nichts, melde ich mich wieder... ;)


    P.S.: Hasst du ein WDTVLIVE? Ich hab noch die original FW drauf, aber ich hab Probleme die Cover in den Ordnern auf dem NAS angezeigt zu bekommen und denke über b-rads nach. Im Moment greift die Box per UPnP zu, ist die einzige Variante, wie ich es auf Anhieb hin bekommen hab! :oops:
    Wenn du zu dem Thema noch einen Tipp hättest, freue ich mich hier darüber: http://forum.qnapclub.de/viewt…03&t=11178&p=62339#p62339 ;)

  • uups - den Beitrag vom Frosch hatte ich überlesen...und wenn du die Dream VOR dem NAS gestartet hast, gibt´s auch keinen Mount ;)


    Joo, den WDTV der ersten Generation und den Live habe ich auch. Die Original-FW habe ich nie benutzt :D - die unterstützt nur CIFS/SAMBA-Mounts.....alternative FW mit NFS-Unterstützung ist für mich also Pflicht ;) . Dein Versuch auf der QNAP die NFS-Berechtigung auch für die Live einzurichten nützt dir also im Moment rein gar nix.


    Ich bin Purist - von dem ganzen Cover Schnick-Schnack halte ich ebenso wie von dem upnp/DLNA-Geraffel nix. 8-) . Da können Dir im hifi-Forum die Oberflächen-Junkies sicher mehr dazu sagen.

  • Ok, merke schon, ich komme um b-rad nicht drum rum, wiso auch, hab auf der Dream ja auch nie mit der originalen gearbeitet! ;)
    Die Cover machen das ganze einfach übersichtlicher, diese Movie Sheets kommen mir allerdings auch etwas übertrieben vor. Mal sehen...


    EDIT:


    So, hab NAS und Dream neu gebootet, aber das hat leider nichts gebracht...
    Es kommt bei der Auswahl des Aufnahmepfades immer noch diese Meldung:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • gehe bitte mit telnet auf die Dream und gib mal ein schlichtes


    mount


    ein und poste die Ausgabe.


    OT: NASeweiss wird bei Newnigma nicht mehr posten - Kati geht ihm wohl auf den Senkel


    ebenfalls wäre ein


    exportfs- v


    nach einem telnet auf die Qnap interessant. Der Aufnahmepfad auf der Dream ist hoffentlich richtig.....