[Howto] DHCP-Server

  • Zuerst müssen wir das Paket "dhcp" mit "ipkg install dhcp" installieren.
    Nun erstellen wir die nötigen Einstellungen in der "/opt/etc/dhcpd.conf" nach folgendem Schema:


    server-identifier 192.168.0.2 IP-Adresse des NAS
    option domain-name mylocaldomain ersetzt du mit deiner Domain
    option domain-name-servers 192.168.0.2 ist die IP-Adresse des DNS-Servers (wenn vorhanden).
    option broadcast-address 192.168.0.255 ist Broadcast-Adresse, ist abhängig von der Subnetmask
    option subnet-mask 255.255.255.0 die Subnetmask deines Netzwerkes
    option routers 192.168.0.1 mit der IP-Adresse deines Routers.
    option netbios-name-servers 192.168.0.2 ist die IP-Adresse des WINS-Servers.
    Bedeutung des netbios-node-type
    1: Broadcast, Verwendet NetBIOS-Namensabfragen.
    2: Peer2Peer, Verwendet einen NetBIOS-Namenserver (NBNS), z. B. WINS (Windows Internet Name Service).
    4: Mixed, Versucht die Auflösung zunächst mit NetBIOS-Namensabfragen und dann mit NBNS.
    8: Hybrid, Versucht die Auflösung zunächst mit einem NBNS und dann mit einer NetBIOS-Namensabfrage.
    lease-file-name hier werden die Zuordnungen vom DHCP zwischengespeichert
    default-lease-time Standard-Gültigkeit einer IP-Adresse in Sekunden.
    max-lease-time Maximale Gültigkeit zugewiesener IP-Adressen in Sekunden.
    subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 für welchen IP-Bereich die Zuordnung statt findet.
    range 192.168.0.100 192.168.0.200 Ist der Bereich, der für DHCP zur Verfügung steht, von/bis.


    Hier eine Beispiel-Konfiguration :/opt/etc/dhcpd.conf

    Code
    server-identifier 192.168.0.2;option domain-name "mylocaldomain.local";option domain-name-servers	192.168.0.2;option broadcast-address 192.168.0.255;option subnet-mask	255.255.255.0;option routers 192.168.0.1;option netbios-name-servers	192.168.0.2;option netbios-node-type	8;lease-file-name "/opt/etc/dhcpd.leases";default-lease-time 600;max-lease-time 7200;ignore client-updates;ddns-update-style none;authoritative;subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {  range 192.168.0.100 192.168.0.200;}


    Um eine IP-Adresse fest zu einer MAC-Adresse zuzuweisen, wird folgendes in der dhcpd.conf benötigt:

    Code
    host pcname{  hardware ethernet 00:11:22:33:44:55;  fixed-address 192.168.0.200;}


    Der DHCP-Server wird mit "/opt/etc/init.d/S56dhcp start" gestartet.
    Damit es auch bei jedem Reboot vom System mitgestartet wird, mußt du es in die autorun.sh eintragen.
    Für die ARM-Modelle :

    Code
    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/configecho "/opt/etc/init.d/S56dhcp start" >> /tmp/config/autorun.shchmod u+x /tmp/config/autorun.shumount /tmp/config


    Für die x86-Modelle :

    Code
    mount -t ext2 /dev/sdx6 /tmp/config
    echo "/opt/etc/init.d/S56dhcp start" >> /tmp/config/autorun.sh
    chmod u+x /tmp/config/autorun.sh
    umount /tmp/config


    Alternativen zur autorun.sh:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=208&t=14277&start=0


    Mit dem echo ersparen wir das Ändern der Datei mit vi.


    2012.01.07 :
    - chroot ist mit den neuen Optware-Versionen nicht mehr notwendig
    - Unterschiedliche Behandlung der ARM- und x86-Modelle beim autorun.sh

  • vielen Dank fuer das super Howto.
    Ist das richtig, dass die feste IP (.200) im Pool der dynamischen (.100 bis .200) liegt?


    Geht der Qnap trotz DHCP anragen in Standby (Festplatten in Stromsparmodus) oder erzeugt der DHCP Server bei jeder Anfrage HDD Zugriffe?

    Einmal editiert, zuletzt von magenta ()

  • Hallo,


    Zitat von "magenta"

    Ist das richtig, dass die statische IP (.200) im Pool der dynamischen (.100 bis .200) liegt?


    nein, das ist kein Beispiel für statische IPs, diese brauchen in der Konfiguration nicht aufgeführt werden.
    Sondern wenn du komplett alle Ip-Adressen vom DHCP-Server verwalten möchtest,
    jedoch auch "feste" Adressen (Ausnahmen) vergeben möchtest.

  • das mounten von mtdblock5 schlägt bei mir fehl...

    Code
    [~] # mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config
    mount: /dev/mtdblock5 is not a valid block device


    wie trage ich den Server ein, dass er beim Systemstart mit startet?
    auch den Befehl "chroot" kennt mein NAS scheinbar nicht.


    [code][~] # chroot
    -sh: chroot: command not found
    /code]

  • Zitat von "DrEvil"

    das mounten von mtdblock5 schlägt bei mir fehl...


    Bei den x86-Modellen, wie es dein NAS auch ist, mußt du ein anderes Device dazu mounten.
    Dazu habe ich die Anleitung angepaß und eine Alternativ-beitrag mit Optware hinzugefügt.


    Zitat von "DrEvil"

    auch den Befehl "chroot" kennt mein NAS scheinbar nicht.


    chroot ist für die letzte Optware-version nicht mehr notwendig.
    Dazu habe ich die Anleitung auch korrigiert.

  • Hallo Leute,


    Ich hoffe das einer von Euch mir helfen kann, ich schnall es noch nicht ganz. Ich habe mir die INSTAL vorgenohmen und währe eigendlich soweit - es wurden noch keine änderungen vorgenohmen (alles so wie nach INSTAL von "ipkg instal dhcp").


    Damit Ihr mir auch helfen könnt müst Ihr ja zuerst mal meinen "IST ZUSTAND" wiessen;


    zugang zum Internet : Modem Motorola von Swisscom (SCHWEIZ)


    Nas : Qnap TS 110 mit 1 T Hd


    übers Modem : mehre Pc's angeschlossen !!


    Auf dem Nas sind alle daten oder einstellungen gemacht das der Web-Server,Php+mysql INSTAL, seite schon abrufbar mit interner Ip-Adresse. Die ipkg wurde auch schon INSTAL und ist unter: /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/etc INSTAL.


    Was ist mein Ziel :


    Mein Ziel ist das ich unter http://www.zuba-druck.ch erreichbar bin, also das alle anfragen im Netz unter der Adresse -- es auf mein NAS leitet.
    Der Name http://www.zuba-druck.ch gibt es bei swichtplus.ch


    Zitat

    Ich kann über mein Modem eine IP weiterleitung machen, zur zeit ist das NAS nur unter 192.168.1.xx erreichbar - es werden die Seiten Angezeigt die ich zuvor erstellt habe.
    Mit dem Modem kann ich nun die Ip-Adresse z.B. 178.33.209.5 "mit der gehe ich ja auch ins netz" auf mein Nas weiterleiten.
    Somit währe dann auch für Euch unter der Ip-Adresse 178.33.209.5 mein Nas erreichbar, jedoch nicht unter den http://www.zuba-druck.ch


    Nun kommt mein "schnall ich nicht!" :


    Bei Swichtplus.ch muss ich ein NAME-SERVER eintragen z.B. ns1.switchplus.ch , ns2.switchplus.ch es sollten immer zwei eingetragen werden!


    Hier wird beschrieben das es um Ip-Adressen geht;

    Code
    server-identifier 192.168.0.2;option domain-name "mylocaldomain.local";option domain-name-servers   192.168.0.2;option broadcast-address 192.168.0.255;option subnet-mask   255.255.255.0;option routers 192.168.0.1;option netbios-name-servers   192.168.0.2;option netbios-node-type   8;lease-file-name "/opt/etc/dhcpd.leases";default-lease-time 600;max-lease-time 7200;ignore client-updates;ddns-update-style none;authoritative;subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {  range 192.168.0.100 192.168.0.200;}


    und wenn ich das Orginal "dhcpd.conf" öffne


    Sory Leute aber ich schnal es nicht ganz! Mir ist klahr das ich bei swichtplus.ch ein NAME-SERVER eintragen muss damit die anfragen über ZUAB-DRUCK.CH zu mir weitergeleitet werden und das dass NAS dies wiessen sollte oder zumindest ein DNS eintrag hat --- doch bitte wie??????


    Ich danke Euch wenn Ihr mir helfen könnt.

  • Mhh,
    was hat der DHCP-Server mit der Internetanbindung deines Web-Servers zu tun?
    Der DHCP-Server vergibt intern (LAN) die Ip-Adressen an die Clients.
    Du müßtest dir einen DNS-Server einrichten, damit etwas aus deinem Netzwerk die DNS-Anfragen beantwortet.
    Dazu bleibt noch die Frage, hast du eine dynamische oder statische IP-Adresse im Internet (Router) ?

  • Danke für Deine Antwort,


    !!!Kann gut sein das ich in diesem Tred nicht richtig bin oder das ich etwas vertausche!!!


    Der Dhcp gibt im internes netz die nummern, Richtig .....
    Es ist richtig das ich ein DNS-Server einrichten muss, doch von wo oder wie bekomme ich dann die ns1.swichtplus.ch über?
    Es ist mir klahr das ich es nicht einfach wird haben, ich habe eine dynamische Ip (wurde jedoch in denn letzten 6 monaten nicht geändert) und wenn ich eine Neue nummer bekommen müsste ich nur die Ip. änderen so das der DNS dies wieder weis (etwas schwieriger aber solte gehen).


    Es gibt so wie ich jetzt weiss 3 gute Programme die auf dem NAS laufen und ein DNS darstellen - leider habe ich nirgends eine gute anleitung gefunden. Ev. muss ich sogar diese frage auf die hauptseite hier verlagern.


    Suche weiter nach hilfe, herzlichen dank !