TS-239 Pro - Zusätzliche SATA Anschlüsse?

  • Hallo,


    ich frage mich ob man bei der 'TS-239 Pro' noch mehr als 2 "interne" SATA-Ports nutzen kann?


    In der "lspci" Ausgabe taucht neben dem SATA-Controller des ICH7-Chipsatzes auch noch ein "SCSI storage controller: Marvell Technology Group Ltd. Device 7042 (rev 02)" auf:


    Code
    ...00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) IDE Controller (rev 02)00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 82801GBM/GHM (ICH7 Family) SATA AHCI Controller (rev 02)00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) SMBus Controller (rev 02)01:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation Device 10d302:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation Device 10d303:00.0 SCSI storage controller: Marvell Technology Group Ltd. Device 7042 (rev 02)


    Wenn ich die Google-Ergebnisse korrekt interpretiert habe, dann handelt es sich dabei um einen PCIe SATA RAID Controller.


    Hier noch der Inhalt von "/proc/scsi/scsi":


    Die Nummerierung der devices lässt ja (naiv argumentiert) vermuten, dass da noch mehr SATA-Ports benutzbar wären? ;)


    Kann da jemand was genaueres zu sagen?
    An welchem Controller hängen die eSATA-Buchsen?
    Werden Festplatten an den eSATA-Buchsen als "externe" Festplatten (wie per USB) erkannt?


    Interessant wäre, wenn man sich noch zusätzliche "interne" SATA-Anschlüsse nach außen legen könnte... (Vermutlich geht das eher nicht ;) )

  • Es ist wohl das selbe Board sowohl im 239 als auch 439 verbaut soweit ich weis - daher muss ja auch für bis zu 4 SATA + 2 eSATA Anschlüße vorhanden sein.
    Hier ist auch ein ausführlicher Blick in die Innereien eines TS-409, wo der selbe Controller wohl erstmalig verwendet wurde:
    http://www.hardwarecanucks.com…o-turbo-nas-review-5.html

    Zitat

    The Marvell 88SX7042-BDU1 is a PCI-E to Serial ATA Controller and is actually the same controller chip found on many consumer “software” RAID daughter boards (such as HighPoint’s RocketRaid 2314MS). For all intents and purposes the 7042 is a PCI-E version of the 6042 series SATA controller in that they have the same features and specifications except for the supported interface. This is a very interesting choice on QNAP’s behalf and does point to an enhanced PCI interface being used on this unit. After all why use a more expensive controller chip when its cheaper “sibling” has the exact same capabilities as it just without the PCI-E part?


    Hier bekommst du weitere technische Infos zu dem Chip:
    http://www.claus-henning.theca…p/Hardware/Specifications
    Leider funktioniert der dortige Link zu Marvell nicht. Aber du findest ein paar shell commandos für die Lüftersteuerung und die Steuerung der LEDs


    Gruß Complicated

  • Danke für die Infos!


    Bin beim "smallnetbuilder" noch auf dieses Bild gestoßen:


    Da sieht man ganz gut wo die SATA-Backplane auf dem Mainboard sitzt.


    Hier noch ein größeres Bild vom Mainboard:



    Damit erübrigt sich dann auch meine Spinnerei die zu diesem Thread geführt hat. ;)
    Die beiden eSATA-Buchsen hängen am ICH7-Chipsatz und die beiden Festplatten am Marvell SATA Controller per PCI Express x1 Slot. Wobei auf der SATA-Backplane natürlich auch nur die beiden benötigten SATA-Ports herausgeführt wurden.


    Noch am Rande, hier gibts viele Fotos von NAS-Geräten, oft auch von deren Innenleben:
    http://www.smallnetbuilder.com/images/stories/nas/