Qnap 439 pro und Time Machine

  • Ding Dong Christian. Kannste auch wieder nicht schlafen um diese Zeit ;-))


    Also scheinbar bin ich (evtl. auch wegen der Uhrzeit) wirklich zu dämlich. Ich komme mir vor wie vor rund 15 Jahren, als ich meinen ersten PC von VOBIS abgeholt habe, und das allererste Mal vor dem Bildschirm gesessen habe und nicht wusste, was das alles bedeutet (auf der Suche nach der ANYKEY-Taste). AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHH !!!


    Also, egal wo ich TAB drücke, ich werde immer nett gefragt


    Display all 479 possibilities? (y or n) Häääääh, was ist los ???


    Liegt das an mir ?? Gibt es ein Forum für Linux-DAU's ?


    Ich wollte nur dieses o.g. Verzeichnis löschen, da ich Probleme mit der TimeMachine und meinem MacBook habe. Vom iMac aus ging TimeMachine auf der QNAP problemlos, und irgendwo habe ich hier im Forum gelesen, dass man mal den Inhalt dieses Verzeichnisses TMBackup löschen soll. Gelesen habe ich das schon vor Stunden, hinbekommen noch nicht, wird wohl noch Tage dauern bis ich das verstehe. GGGGGGRRRRRRRRRRR !!!


    Viele Grüße
    Fraubi

  • Das mit den Tab macht der Apfel auch. Alle *nix Systeme. :D Das nennt man Codevervollständigung... Ohne kann ich gar net mehr leben. :D


    führe einfach mal das hier aus:

    Code
    rm -R /share/TMBackup/*


    Löscht halt alles im TMBackup Directory (*) nicht vergessen, sonst ist der Pfad TMBackup auch Wesch. ;)

  • Nur um das mal kurz klarzustellen die "Befehlszeilenergänzung" (bzw. tabcompletion) gibt es neben den UNIX-oiden Betriebssystemen (Linux, Mac OS X, etc) auch unter Windows. In der cmd.exe allerdings nur sehr rudimentär und mit etwas anderem Verhalten. Die PowerShell soll sich da schon deutlich intelligenter verhalten.


    Das Problem mit dem Löschen der Sprasebundle-Datei lag nur an dem Leerzeichen:

    Zitat

    rm: cannot remove `fraubis': No such file or directory
    rm: cannot remove `MacBook.sparsebundle': No such file or directory


    Der Befehl "rm" hat "fraubis" und "MacBook.sparsebundle" als zwei einzelne Parameter interpretiert und wollte die jeweils einzeln löschen. Dem Leerzeichen muss deswegen ein "\" vorangestellt werden:

    Code
    rm -r fraubi\ MacBook.sparsebundle


    Dann klappts auch ohne Tab-Vervollständigung! ;)
    In diesem Fall ging es per Tab natürlich schneller, aber jetzt weißt du auch wie du per Konsole Dateien und Ordner mit Leerzeichen im Namen erstellst. :)

  • Hallo,


    ich schließe mich mal dem Thread an, da ich vermute das ich das gleiche Problem habe wie der Threadersteller.
    Und zwar möchte ich gerne mein Macbook über Time Machine sichern. Nur klappt dies nicht.


    Hier mal meine bisher durchgeführten Schritte und die Fehlerbeschreibung:
    Besitze ein Macbook 13,3“ Late 2008 500 GB HDD (von den 500 GB sind 250 GB belegt) und ein 439 PRO.
    Getestet habe ich folgende Schritte mit der Firmware 3.2.0 und zuletzt dann mit 3.2.5, bei beiden aber der gleiche Fehler.
    Auf dem NAS sind noch 1059 GB frei.
    Als erstes habe ich TimeMachine auf dem NAS aktiviert und 200 GB dafür zur Verfügung gestellt.
    Beim Macbook habe ich dann unter Systemeinstellungen „TimeMachine“ die Einstellungen so getätigt, wie auf der Qnap Seite beschrieben.
    Verbindung klappt, zusätzlich habe ich noch unter den Optionen meinen „Downloads“ Ordner von der Sicherung rausgenommen. Nun steht dort, das für das TMBackup ca. 110 GB benötigt werden. 200 GB habe ich beim NAS eingestellt, dachte das passt und habe gewartet, das nach den 120 sek Wartezeit das Backup anfängt.
    Nur kommt kurz nach der Verbindungsaufnahme ein Fehler, das der Speicherplatz nicht reichen würde.
    TimeMachine behauptet ich hätte nur noch 5GB von 217GB frei! Warum nur 5GB und nicht die vollen 217GB?


    Daraufhin habe ich TimeMachine auf dem NAS deaktiviert und den Inhalt des Ordners /share/TMBackup gelöscht, einen Neustart des NAS und des Macbooks gemacht und nochmals den TimeMachine Dienst auf dem NAS aktiviert, diesmal jedoch testweise 300 GB zur Verfügung gestellt. Wenn ich jetzt das TimeMachine Backup auf meinem Macbook starte, kommt wieder die Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, diesmal jedoch 100 GB von 320 GB frei sind.


    Ich wollte noch hinzufügen, dass ich bereits die 6 Punkte von Terz abgearbeitet habe, jedoch immer noch das Problem besteht.


    Hat irgendjemand eine Lösung für mich parat? Wäre euch sehr dankbar.



    Danke und Gruß
    Keule

  • Hi Keule,


    Du kannst mittels:

    Code
    du -sh /share/TMBackup


    ermitteln, wie gross der aktuelle TM Ordner auf dem NAS ist.


    Führe das bitte noch einmal aus. ;)
    Bei der TM mit Quota kam es schon vor, dass es erst nach nochmaligen klicken auf "übernehmen" (der Grösse für TM) funktionierte.


    Grüsse, David

  • Selbstverständlich. ;) Und das heisst, dass 0 nix ist (nichts belegt). Also wirklich vollkommen leer.


    Machen wir mal was anderes.
    Gehe mal in das AdminCP und deaktiviere die TimeMachine -> übernehmen anklicken.
    Vergewissern, dass sich im Pfad /share/TMbackup nix mehr befindet (noch einmal alles löschen).
    Dann wieder die Timemachine aktivieren -> Kapazität 250 GB (oder halt mehr / weniger) -> übernehmen anklicken etwas warten. noch einmal übernehmen klicken.
    Zumindest scheint das bei einigen Benutzern dann funktioniert zu haben.


    Wenn es das dann noch nicht ist, wäre denke mal ein Remote angebracht. ;)


    Grüsse, David

  • Also hab jetzt deinen Workaround durchgeführt, leider immer noch das gleiche ergebnis.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss nach eingabe des befehls

    Code
    du -sh /share/TMBackup

    200G stehen, wenn ich 200GB Kapazität auf der Adminkonsole des NAS vergeben habe, oder?


    Gruß
    Keule

  • 200 GB dann sollte das Quota auch 200GB haben...
    Ich schreibe Dir mal eine PM und gebe Dir mal meinen Skype Name. Denke, dass man das über Remote etwas einfacher lösen kann. ;)


    Grüsse, David


    EDIT:
    Es lag an der Quota. Obwohl es nur ca. 120 GB zu sichern gab, funktionierte es erst, als wir 500GB Speicherplatz für die TM angaben.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab genau das gleiche Problem, dass mir beim Backup angezeigt wird es seien nur 10 gb von 150gb frei zur Verfügung.


    ich habe TM auf meinem MacBook Air zurück gesetzt.
    ich habe den kompletten Ordner per SSH gecleaned.


    Leider hat alles nichts geholfen.


    Die Lösung, einfach die Quota hoch zu setzen, stellt mich in meinem Fall ehrlich gesagt nicht zufrieden, da das Backup mit der TM anfangs wunderbar mit der Quota funktioniert hat, bis mir Time Machine plötzlich mitteilte, dass Backup sei defekt und er muss ein neues anlegen.
    (Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, wie ich das Backup behebe, darum habe Ichs per QNAP GUI gelöscht)


    Ich habe das Gefühl, dass irgendwo auf dem NAS noch gespeichert ist, dass ein Backup vorhanden ist und die Quota dadurch "geblockt" wird.


    Was sagt ihr zu dem Gedanken oder hat vielleicht noch jemand eine andere Idee, als die Quota an zu heben? :)


    Liebe Grüße und danke für die Hilfe.


    Carsten


    P.s.: Ich hab das neue MacBook Air und ein TS-219P und was mir da gerade noch einfällt.
    Mein Vater hatte das gleiche Problem wie ich mit nem TS-212, da habe ich es aber behoben, als ich die 1 HDD durch 2 größere HDD ersetzt habe, diese in ein RAID migriert und anschließend die Kapazität erweitert habe.
    Scheinbar scheint es also wirklich ein Problem mit der Speicherfreigabe zu sein.

  • Moin. Ich hatte 2 Mac Backups auf der TimMachine die nicht mehr liefen, sich nicht löschen ließen (weil nicht unter Backup verwalten aufgeführt) und Platz verbraucht haben. Habe die dann wie oben beschrieben klein bekommen. Jetzt funktioniert das Backup für den Mac, ich finde auch 'verbrauchten Platz' in der iOS App, im Terminal ist das Backup auch angelegt, finde es aber wieder nicht in der Backupverwaltung der TimeMachine Funktion (Screenshot) Jemand eine Idee?TimeMachine Problem.jpg

  • Keiner da?

    habe jetzt die Macs das Backup checken lassen und mal angesehen wie groß die Backups sind. 27 und 190 Gig. Scheint also auch was drin zustehen.

  • Verwendest Du lokale QTS Konten für die TM-Sicherung? Die Anzeige der Backups im QTS funktioniert nur, wenn Du das eingebaute Account (TMBackup/TimeMachine) verwendest.