QNAP 253pro - kein Festplattenzugriff mach Stromausfall

• Hallo zusammen,

ich habe eine QNAP 253 pro mit zwei gespiegelten Platten.

Nach einem Stromausfall kommt das NAS nicht mehr hoch.

Hab einen Monitor angeschlossen und ursprünglich kam das NAS bis "Starting", wo es stehengeblieben ist, da vermutlich die Festplatten nicht angesprochen werden konnten.

Nun war ich im BIOS und jetzt wird kein Bootdevice mehr erkannt.

Was ist denn die richtige Einstellung im Bios?

Vermutlich keine der zwei Platten, sondern der andere Eintrag, bzw. wo finde ich die korrekten Einstellungen.

Oder gibt es eine Lösung mit Boot von USB Stick, damit ich wieder auf meine Daten komme?

Das NAS war auf einem aktuellen Stand 5.2.X (sehe eine Mail für ein Update auf 5.2.10.3577 während meines Urlaubs).

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von karlh () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hallo,

könnte der Intel-Clock-Bug sein :/

Der "Intel Clock Bug" - Massensterben bei QNAP mit Intel Prozessoren - NAS Hilfe und Support Forum

Hardwaredefekte - (Offene) Geheimnisse aus der Bastelecke - NAS Hilfe und Support Forum

Nach einem Stromausfall kommt das NAS nicht mehr hoch.

Was war die Ursache ?

Hierdurch könnten auch die HDD`s beschädigt sein. :/

Du könntest Testen, ob Du ohne HDD`s auf das NAS zugreifen kannst. Die Anleitung kannst Du auch in deinem Fall nutzen

Warum bootet mein NAS nach einem Firmware-Update nicht mehr? | QNAP

Oder gibt es eine Lösung ...., damit ich wieder auf meine Daten komme?

Somit kein Backup vorhanden.

Wenn die Festplatten unbeschädigt sind gibt es ein Tool

[QUICK HOW TO] QNAP Disks unter Windows mit UFS Explorer auslesen - NAS Hilfe und Support Forum

oder ein Ersatz-NAS kaufen.

oder Du wendest Dich an den QNAP-Support.

• Ein Backup erstelle ich täglich mit dem Backup Tool von QNAP auf mein Onedrive.

Stromabschaltung war das Problem, eigentlich hängt eine APC dran, vermutlich ist der Akku mal wieder defekt.

Am Monitor hatte ich eine entpacken vom Linuxkernel gesehen und dann ein "Starting..." was sich nicht mehr verändert hat.

Nachdem ich einem im BIOS war findet das NAS kein Bootdevice mehr.

Wer kann mir sagen wie die Einstellung vom BIOS lauten?

Gruß

• Wer kann mir sagen wie die Einstellung vom BIOS lauten?

Da muss man eigentlich nichts einstellen.

Bei allen PC die ich kenne, startet das BIOS nach einem Reset (Entfernen der Batterie) mit den Default-Werten.

Also einfach mal die BIOS-Batterie entfernen (2-5 Minuten) und das BIOS ist wieder auf die Default-Werte gesetzt.

Achtung: Uhrzeit muss noch im BIOS angepasst werden.

Ansonsten sollte es im BIOS einen Punkt "Zurücksetzen auf Defaults" geben.

pasted-from-clipboard.png

Wenn es immer noch nicht läuft, bleibt vermutlich nur ein Recovery

NAS Recovery Guide | QNAP

NAS Recovery Guide for Legacy x86-based NAS | QNAP

dann ein "Starting..." was sich nicht mehr verändert hat.

Sieht für mich nach dem Intel-Clock-Bug aus.

• Ein kleines Update, die USB Tastatur hat den Fehler mit dem Bootdevice verursacht.

Nachdem ich die Tastatur entfernt habe, ist die "alte" Meldung mit "Starting..." wieder da.

Leider kein Festplattenzugriff, es leuchtet nix an LEDs am NAS selbst.

Es sind zwei gespiegelte Platten eingebaut - da müssten ja beide nach dem Stromausfall nicht mehr bootfähig sein -oder liege ich falsch?

• Hast Du das NAS mal ohne HDD`s gestartet (siehe Post 2 ) :?:

Gleiches Verhalten, oder kommst Du dann aufs NAS :?:

• Muss ich heute Abend testen - ohne Festplatten kann die NAS ja keine IP bekommen, aber die Anzeige am Monitor (HDMI) müsste weiterlaufen - richtig?

• ohne Festplatten kann die NAS ja keine IP bekommen

Wenn es ohne Festplatten bootet, erhält das NAS auch eine IP-Adresse.

Dann siehst Du es im Qfinder, bzw es erscheint die Einrichteseite des NAS

Sollte dann so aussehen

Wenn es nicht bootet:

Wenn das NAS nicht innerhalb von 4 Minuten einen langen Piepton abgibt, liegt wahrscheinlich ein Problem mit dem NAS selbst vor.

Dann liegt es vermutlich am Intel-Clock-Bug oder einem sonstigen NAS-Problem (DOM, ....)

• Das NAS bootet wieder, vermutlich war das komplett stromlos nehmen für 2 Minuten die Lösung.

Die Frage ist was tun, damit der Fehler nicht wieder auftritt. Ist ein TS-253pro was vermutlich an die 10 Jahre alt ist. Neues QNAP kaufen, wenn ja was ist der Nachfolger, bzw. zu empfehlen?

• Bei 2 Bay gibt es zur Zeit nur 3 Intel-NAS

- TS-253E -> teuerste NAS

TS-253E | Dual 2,5GbE, 8GB RAM und langfristige Verfügbarkeit
    Das TS-253E verfügt über 2,5 GbE Konnektivität, 8 GB RAM und M.2 Steckplätze für NVMe SSD-Caching, um hohe Leistung für Anwendungen wie Überwachungssysteme,…
    www.qnap.com

- TS-264 -> bin sehr zufrieden

TS-264 | Tschüss Gigabit NAS, Hallo 2,5 GbE NAS.
    TS-264 ist ein kompaktes 2-Bay NAS mit überragender Leistung. Das TS-264 unterstützt bis zu 22 TB Speicher und 4 TB M.2 SSD-Caching* zu einem erschwinglichen…
    www.qnap.com

- TS-262A -> günstigstes NAS (gibt es nur direkt bei QNAP)

https://www.qnap.com/de-de/product/ts-262a

• Nein. Brauche ich bei meinem TS-264 nicht.

Nur die 2 SSD mit dem Systemvolumen betreibe ich im Raid 1.

Bei meinen anderen NAS nutze ich Raid 5/6.

• Ich lese, dass die Systemvolumes immer auch auf die eingebauten HDDs gespiegelt werden. Wieso dann ein RAID1 der SSDs? Bei Ausfall der SSD muss das NAS doch noch über die Partition auf der HDD arbeiten können - wenn wohl auch deutlich langsamer.

• die Systemvolumes immer auch auf die eingebauten HDDs gespiegelt werden

Es gibt nur ein Systemvolumen (bzw. Systempool bei QuTShero) mit den Apps auf dem NAS. Dieses Systemvolumen kann sich auf einem Einzeldatenträger, einen Raid 1 oder einem anderen Raid (5,6,10, ...) befinden. Hierbei handelt es sich immer um das zuerst erstellte Volumen (bzw Pool) auf dem NAS.

Darum nutze ich für meine NAS immer einen Raid 1 für die SSD.

Was Du meinst ist das System (QTS oder QuTSHero). Dies ist immer in einem speziellen Raid 1 auf allen Datenträgen installiert. QTS/QuTShero macht dies automatisch.

Diese Volumen siehst Du nur über den SSH-Zugriff.

Das Unterschied zwischen dem System und dem Systemvolumen ist hier gut erklärt.

(Betriebs)- System vs. Systemvolume - Hinweise zum Verständnis - NAS Hilfe und Support Forum

• OK, somit ist RAID1 für SSD sinnvoll, verstehe ich.

Ich stelle fest, beim 1. Bootversuch bleibt das NAS immer beim Linux hängen, dann noch mal aus - und einschalten und der 2. Bootversuch klappt eigentlich immer.

Kann man dieses Bootlinux aktualisieren oder prüfen ob es konsistent ist?

2 Mal editiert, zuletzt von karlh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von karlh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kann man dieses Bootlinux aktualisieren

Wäre dann ein Firmware Recovery. Hatten wir schon mal in Post 4.

NAS Recovery Guide for Legacy x86-based NAS
    Applicable  Models TS-509 Pro, TS-809 Pro, TS-809U TS-239 Pro, TS-239 Pro II, TS-239 Pro II+, TS-439 Pro, TS-439 Pro II, TS- ...
    www.qnap.com

Noch eine andere Überlegung:

Könnte es sein dass die BIOS-Batterie leer ist. :/

Die Batterie solltest Du zurerst mal wechseln.

• Die USV funktioniert auch wieder.

Bei irgendeiner Aktion hatte ich die falsche Steckdose an der USV für das NAS benutzt - die Dose war nur für Überspannungsschutz zuständig...

Aber Batterie werde ich auf jeden Fall wechseln, da ist noch die Erste drin - grob wohl 10 Jahre alt.

Einmal editiert, zuletzt von karlh ()