HD ist aus Raid 1 rausgeflogen und wurde automatisch wieder eingebunden

• Hallo,

bei meinem TS-264 gab es eben ein besorgniserregendes Gepiepse.

Die Firmware ist aktuell und die beiden HDs selbst haben keine Fehler gemeldet. Der Smartstatus ist jeweils OK.

Hat so etwas schon Jemand erlebt?

Laut SMART hat HD2 nun einen Startvorgang mehr hinter sich (13 statt 12 bei HD1).

Es sieht so aus, als wenn die HD2 kurz offline/ausgeschaltet war, was ja nicht wirklich der Fall war. Das könnte ein Kontaktproblem im Slot2 sein?

Inzwischen läuft alles wieder normal.

Tschau

Uwe

Code
    Informationen    2026-08-31    17:43:36    ---    ---    localhost    ---    Hardware Status    I/O Ports    [Hardware Status] "Host: 3.5" SATA HDD 2": NCQ deaktiviert. Zeitüberschreitungsfehler.
    Fehler    2026-08-31    17:44:29    ---    ---    localhost    ---    Hardware Status    I/O Ports    [Hardware Status] Fehler beim Zugriff auf das installierte Laufwerk. Überprüfen Sie Host: 3.5" SATA HDD 2 auf Fehler.
    Informationen    2026-08-31    17:44:58    ---    ---    localhost    ---    Storage & Snapshots    Volume    [Speicher & Snapshots] Entfernen des Datenträgers "Host: 3.5" SATA HDD 2" im Betrieb beendet.
    Warnung    2026-08-31    17:45:02    ---    ---    localhost    ---    Storage & Snapshots    RAID Group    [Speicher & Snapshots] RAID-Gruppe "1" ist verschlechtert. Speicherpool: 1.
    Fehler    2026-08-31    17:45:06    ---    ---    localhost    ---    Hardware Status    Drives    [Hardware Status] "Host: 3.5" SATA HDD 2": Getrennt.
    Informationen    2026-08-31    17:45:06    ---    ---    localhost    ---    Hardware Status    Drives    [Hardware Status] Automatische Datenträgerwiederherstellung versucht. Datenträger: Host: 3.5" SATA HDD 2.
    Informationen    2026-08-31    17:45:31    ---    ---    localhost    ---    Hardware Status    Drives    [Hardware Status] "Host: 3.5" SATA HDD 2": Verbunden.
    Informationen    2026-08-31    17:46:02    ---    ---    localhost    ---    Storage & Snapshots    RAID Group    [Speicher & Snapshots] Neuerstellung von RAID-Gruppe "1" gestartet. Speicherpool: 1, Priorität: Default.
    Informationen    2026-08-31    17:46:57    ---    ---    localhost    ---    Storage & Snapshots    RAID Group    [Speicher & Snapshots] Neuerstellung von RAID-Gruppe "1" beendet. Speicherpool: 1.

Einmal editiert, zuletzt von uweklatt ()

• Mit aktivierter Bitmap für das Raid1 hat die Reparatur in meinem Fall nur 1 Minute gedauert.

Tschau

Uwe

• Die Idee ist gut. :thumbup:

Könnte ich auch mal aktivieren.

• Ob die Bitmap wirklich so viel bringt?

Ich habe die bei allen meinen NAS aktiviert, wenn ich aber eine Platte tauschen muss, dann dauert der Rebuild immer 12-24h (Raid5 und Raid6).

Anfangs hatte ich keine Bitmap, einen Unterschied zum Rebuild mit Bitmap konnte ich tatsächlich nicht erkennen oder er war so marginal daß er mir nicht aufgefallen ist.

Gruss

• wenn ich aber eine Platte tauschen muss

Dafür ist die Bitmaps-Funktion doch gar nicht gedacht.

Bitmaps bringt doch nur etwas, wenn der gleiche Datenträger wieder eingesetzt wird.

Eine Bitmap verbessert die Synchronisationszeit nur dann, wenn der gleiche Datenträger getrennt und wieder verbunden wird. Eine Bitmap zu haben verbessert nicht die Synchronisationszeit, wenn ein neuer Datenträger zur RAID-Gruppe hinzugefügt wird.

Anmerkung:

Da man bei einem TS-364 die HDD nicht versehentlich ziehen kann, habe ich die Bitmaps-Funktion nicht aktiviert.

• Die Bitmap hilft bei ungewolltem Abschalten durch Spannungsausfall.

Ich nutze aktuell keine USV! 8o

Wie @Becker2000 schon schrub, bringt es bei neuen Laufwerken nichts, da die ja leer sind und sowieso komplett neu aufgebaut werden müssen.

Heute Morgen ist der Fehler wieder aufgetreten !

Ich werde die Platten herausziehen und wieder einsetzen.

Es könnten Kontaktprobleme am SATA-Anschluss sein.

Tschau

Uwe

Einmal editiert, zuletzt von uweklatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uweklatt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bitmaps bringt doch nur etwas, wenn der gleiche Datenträger wieder eingesetzt wird.

Dann ist es klar, ich bin aber der Meinung, daß hätte mal anders in der Online Hilfe gestanden. Kann mich aber auch täuschen.

Hab da schon ewig nicht mehr nachgesehen.

Na ja, etwas ungenau ausgedrückt (finde ich) :

Zitat von QTS Handbuch 4.2.2

Bitmap beschleunigt den RAID-Wiederaufbau nach einem unerwarteten Fehler bzw. nach Entfernen oder erneutem Hinzufügen eines Festplattenmitglieds der RAID-Konfiguration. Falls ein Verbund eine Bitmap hat, kann das Festplattenmitglied entfernt und erneut hinzugefügt werden und jegliche Blockänderungen seit der Entfernung (entsprechend der Aufzeichnung in der Bitmap) werden erneut synchronisiert.

Ein "unerwarteter Fehler" ist für mich z.B. ein Ausfall einer Platte. Das Entfernen/Hinzufügen ist eher ein Gimmick.

Das hat man im Handbuch der 5.2 wohl präzisiert. :rolleyes:

Gruss

P.S. Noch ungenauer die Beschreibung in der Online Hilfe selbst:

Zitat von Online Hilfe QTS 4.2.6
    ENABLE BITMAP/ DISABLE BITMAP This function improves the time for rebuilding after a crash, or removing/re-adding a device. It does not improve normal read/write performance, and might even cause a small degradation in performance. However, if an array has a bitmap a device can be removed and re-added and only blocks changes need to be made since the removal (as recorded in the bitmap) can be resynced.

Crash heißt für mich Plattenausfall und entsprechend Ersatz mit einer neuen Platte.

Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

• Crash heißt für mich Plattenausfall und entsprechend Ersatz mit einer neuen Platte.

Nee, Crash heißt das NAS stürzt ab, sei es wegen Softwarefehler, Hardwarefehler, Stromausfall, Alphateilchen oder was auch immer.

• Was man unter einem Crash versteht, darüber könnte man seitenweise diskutieren...

Gruss