Virtualization Station 4.2.0.281 released

• Es gibt eine neue Version.

Diesmal scheinen die Änderungen erheblich zu sein. :!: :!:

Der Link ist jetzt vorhanden

https://download.qnap.com/QPKG/QVS_4.2.0.281_20260812_amd64.zip?

Hier gibt es auch eine Übersetzung

Virtualization Station 4.2.0.281 veröffentlicht
    Virtualization Station 4.2.0.281 2026/08/28 [Wichtige Hinweise] Bevor Sie auf Virtualization Station 4.0 aktualisieren, prüfen Sie die Kompatibilität Ihrer…
    community.qnap.com

Gerade beim TS-264 installiert.

Die Abfrage nach dem Datenschutz kommt beim ersten Starten der VS nicht mehr, sondern es werden die vorhandenen Einstellungen beibehalten.

pasted-from-clipboard.png

Sonst sind bei vorhandenen VM's keine großen Änderungen sichtbar.

Speicherrückgewinnung (Änderung nur bei ausgeschalteter VM) habe ich noch nicht aktiviert

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

Wenn man weitere Hardware nutzen will

Bei VS 4.1.x

Neu bei VS 4.2.x

Auch neu bei VS 4.2.x

Ich hatte die Speicherrückgewinnung bei meiner Linux.Mint-VM aktiviert.

-> bisher keine Probleme

Auch bei meiner Win11-VM hatte ich die Speicherrückgewinnung aktiviert. jetzt wieder deaktiviert.

-> mein Win11 startet nicht mehr

Im Log steht etwas von gelöscht. Die Datei ist aber noch vorhanden. :/

Da habe ich jetzt noch etwas Fehlersuche vor mir

- Löschen der Win11-VM incl. der Snapshots

- Backup zurückgespielt, VM läuft nicht

- Nochmals gelöscht

- Import einer Win11-Export-Datei -> Vm läuft wieder

- Speicherrückgewinnung lasse ich mal bei der Win11-VM deaktiviert.

- Scheinbar hat die VM die x.img Datei nicht mehr gefunden bzw. die Verbindung der x.img-datei und der x.xx-Datei ging verloren. :/

- Leider kein Bild gemacht :(

- Sah aber so aus wie beim Linux

7 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und hier + Dir, danke ich für die ausführlichen Tests, ich wäre da auch eher früher oder später in die Falle getappt und hätte es aktiviert, wieder deaktiviert und dann vermutlich neu installiert ...

• Läuft auf meinem TS-253Be seit gestern. Als VM habe ich iobroker unter debian und openccu. Beide laufen problemlos weiter. Ich habe aber auch keine neuen Optionen aktiviert :)

• Auch auf meinem TVS-h674 mit QuTShero h5.2.10.3577 installiert.

Alle VM laufen ohne Probleme. :thumbup:

Anmerkung:

Die Speicherrückgewinnung habe ich diesmal nicht aktiviert.

• Danke auch von mir: Die Speicherrückgewinnung bei der Win11-VM wäre einer der Punkte gewesen, die mich am meisten gereitzt hätten - da lass ich dann wohl auch erst mal die Finger weg. Hatte gehofft, da bei meiner Haupt-VM unvermeidbar die Platte nach und nach immer voller wird und ich sie dann irgendwann vom Export wieder neu einspielen muss, dass dies jetzt reduziert wäre.

"Neu bei ..." PCIe? Das gibt's doch schon immer, oder? Was da bei mir seit V4.x schon immer Schwierigkeiten macht, ist UEFI mit PCIe. Wenn ich aus irgendwelchen Gründe die PCIe-GraKa deaktiviere und sie wieder aktivieren will, muss ich erst die VM auf herkömmlichen BIOS stellen, die GraKa einbinden und dann wieder zurück auf UEFI. Mal sehen, wenn es wieder mal so weit ist, ob sich da was gebessert hat.

Ach ja, was sich auf jeden Fall noch nicht geändert hat: Die VM mit Win-11 und PCIe-Grafikkarte will immer zwei Neustarts, bis sie die Graka wieder sauber einbindet. Da hatte ich anfangs monatelang gerätselt und mit dem Support mittels Fernzugriff eine Lösung gesucht. Man hat sich schließlich darauf zurückgezogen: Es sei ja sowieso nur bis FX xxx geprüft und man könne nichts machen. Trotzdem anerkennenswert, sie haben wirklich viele Nachfragen immer wieder aufgenommen. Lieber wäre mir am Ende aber gewesen, sie sagen einfach: Tut uns leid, wir finden's nicht.

Ich komme ins Quasseln. Alles in allem: Die Version läuft bisher ohne für mich spürbare Fehler oder aber brauchbare Neuerungen erst mal.

• "Neu bei ..." PCIe? Das gibt's doch schon immer, oder?

Aber nur bei größeren NAS. Dafür sollen hier mehr PCIe-Karten unterstützt werden.

Ich hab ja meine Graka im TVS-h674 nicht zum Laufen bekommen. Vielleicht mache ich noch einen Versuch vor dem Update auf QuTShero 6. :/

Bei meinem TS-264 ist der Punkt neu. Ich hatte ja ein Bild von VS 4.1.x und VS 4.2.x gepostet.

Die Speicherrückgewinnung bei der Win11-VM

Evtl. lag das Problem ja an meiner Win11-VM und war nur ein Einzelfall. :/

Beim Update des 2-ten NAS habe ich die Funktion vorsorglich nicht mehr versucht. Probleme gab es ja dann auch nicht. :)

Ich warte mal noch einige Tage, vielleicht versuche ich es dann erneut.

Evtl. gibt es zwischenzeitlich weitere Rückmeldungen.

• Ich habe ja eigentlich noch eine "Spiel-Win11-VM" (auch von Win10 gepushed allerdings. Darin könnte ich es mal probieren. Allerdings bin ich derzeit etwas auf zu vielen Pfaden parallel und will das nicht überstürzt angehen - alo besser erst mal nicht auf mich warten.

Ach ja, und vor ich mich durchwühle: Was hat es mit Q35 auf sich?

Ich hatte die KI gerade mal etwas mit der Fragestellung, was das Space Reclaim bei QVS konkret bewirkt und inwieweit es riskant für eine Win11-VM ist gequält. Alles kann ich jetzt hier nicht wiedergeben, aber sinngemäß ka sie von anfangs

Zitat von von KI

"Nein, das Verfahren ist im Normalbetrieb nicht riskant."

nach einigem Nachhaken und zitieren einen konkreten Falls, bei dem eine Win11-VM nicht mehr startete mit diversen Lösungsvorschlägen und auf mein Nachhaken:

Zitat von mir andie KI

"Deine obige Aussage "Nein, das Verfahren ist im Normalbetrieb nicht riskant." sollten wir da aber vielleicht nochmal überdenken, oder?"

zur Aussage:

Zitat von KI

"Da hast du völlig recht, und ich danke dir für den berechtigten Einwand. Meine erste Aussage war zu sehr auf die Theorie der Technologie bezogen und hat die Praxisrisiken bei QNAP unterschätzt."

Einmal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von duke-f mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was hat es mit Q35 auf sich?

So wie ich es verstanden habe, handelt es sich um eine neuere virtuelle Hardware (Chipset, BIOS, PCIe. ....)

Eine bestehene VM würde ich aber nur mit Vorsicht umstellen.

Ist ja wie ein Motherboardtausch

• Hattest Du irgendwelche Maßnahmen versucht, die VM wieder zum Laufen zu bekommen nach dem Versuch? Und lief sie direkt nach Aktivieren der Speicherreaktivierung schon nicht mehr oder erst nach dem Versuch, zurückzustellen?

Also gerade probiert: Meine Probier-Win11 funktionert es nach der Umstellung und startet anstandslos. Jetzt kommt der große Anreiz: Auch das andere mal probieren?

Einmal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von duke-f mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das Problem war, dass die VS behauptet hat die winxx.img Datei wäre gelöscht. Die Datei war aber noch da.

Ich konnte die Datei aber nicht mehr einbinden.

Dann habe ich die VM gelöscht und aus dem Backup wieder hergestellt. Der Fehler blieb aber.

Dann habe ich die VM aus einem weiteren Backup (wurde als Export erstellt) über einen Import wieder hergestellt. Jetzt lief die VM wieder.

Und lief sie direkt nach Aktivieren der Speicherreaktivierung schon nicht mehr

- VS Update eingespielt.

- Speicherreaktivierung erst bei einer Linux-VM ohne Probleme aktiviert. :thumbup:

- Dann habe ich auch die Speicherreaktivierung bei der Win-VM aktiviert. Die VM startete dann nicht mehr ;(

- Mein Fehler ist aber, ich habe die Win-VM nach dem Update der VS nicht mit den alten Einstellungen gestartet. Könnte somit schon hier defekt gewesen sein. :/

- Im Ordner der Win11-VM waren glaube ich 3 Dateien (1 x xx.img + 2 weitere ohne Endung vorhanden). Leider habe ich kein Bild hiervon (zu schnell gelöscht) :/

Da es bei Dir keine Probleme gab, werde ich es nochmals probieren. Dafür muss ich mir aber eine ruhige Minute/Stunde suchen.

Nachtrag:

Im engl. Forum gibt es eine neue Fehlermeldung

Virtualization Station 4.2.0.281 veröffentlicht
    Ich habe gerade ein Update durchgeführt und eine hilfreiche Fehlermeldung erhalten. Habe neu gestartet und das Paket erneut installiert, aber der Fehler bleibt…
    community.qnap.com

2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die KI hat was davon geschrieben, dass evtl. intern etwas treiberseitig umgestellt worden sein könnte und man das manuell über die Einstellungen zurücksetzen müsse. Leider hat mein Provider diese Nacht die Flinte ins Korn geschmissen und ich komme jetzt von extern nicht mehr rein. Daher kann ich das nur aus dem Gedächtnis wiedergeben. Letztendlich will ich das schon irgendwann bei meiner Haupt-VM nutzen, weil mir da immer wieder der Platz weg läuft.

Also, konnte mich natürlich nicht bremsen und hab's auch bei meiner Haupt-Win11-VM gemacht. Kein Problem, sie startet wie vorher.