Update SMB Service 4.15.008 - Warnhinweis

• Ich habe auf meinem Mac mein NAS (TS451, QTS 5.2.10.3577) im Finder eingebunden über die Funktion "Gehe zu" --> "Mit Server verbinden" . Danach erscheint der gewünschte Server (mein NAS) mit der Bezeichnung "smb://(name).local". Es handelt sich also um eine SMB-Verbindung.

Nun fordert mich mein NAS zu einem Update des SMB Service auf die neue Version 4.15.008 auf mit einem "Warnhinweis" (siehe Screenshot).

In den Netzwerkeinstellungen am NAS finde ich sowohl einen Haken bei SMB als auch bei AFP. Da ich mich ausschließlich in einer Apple-Umgebung befinde, wundere ich mich, warum ich für die Verbindung Mac-NAS den SMB-Service verwende und nicht AFP. Oder hat das miteinander nichts zu tun?

Wenn die Nutzung von SMB richtig ist, was muß ich beim Update des SMB Service beachten?

• Apple verwendet mittlerweile standardmässig SMB, AFP is outdated und wird in absehbarer Zeit nicht mehr unterstützt.

• SMB ist für das NAS ein wichtiges Protokoll. Alle Windows und Linux Rechner arbeiten mit SMB, daher gibt es dafür auch Updates. Für Dich als Apple User vlt. nicht so wichtig. Einfach das Update installieren. Es gibt bisher keine Probleme mit der Version 008 und es ist auch nichts weiter zu beachten.

• Das Update ist für das NAS, und nicht für Deinen MAC

In den Netzwerkeinstellungen am NAS finde ich sowohl einen Haken bei SMB als auch bei AFP

Vermutlich sind das die Default-Einstellungen des NAS. MAC ist nicht meins, ich habe nur Win. Das Update auf 4.15.008 habe ich durchgeführt, und keine Veränderung bemerkt. Ich denke mal, Du kannst jetzt aktualisieren anklicken

• AFP (Apple Filing Protocol) wird seit ca. 15 Jahren nicht mehr weiterentwickelt und kann eigentlich schon seit längerem als EOL (End of Life) angesehen werden. In MacOS 26 Tahoe ist es noch enthalten. Im kommenden MacOS 27 wird es nicht mehr enthalten sein (also in ein paar Wochen :) :

macOS beendet Unterstützung für HFS+ und AFP (Update)
    Zwei alte Technologien verabschieden sich
    www.macprime.ch

Wird dann vermutlich eine Frage der Zeit sein, bis es auch aus QTS / QuTS verschwinden und von den QNAP NAS fliegen wird.

• AFP (Apple Filing Protocol) wird seit ca. 15 Jahren nicht mehr weiterentwickelt

Aus meiner Erfahrung kann ich nur berichten, dass die parallele Verwendung von AFP und SMB Probleme bereiten kann.

Nur SMB funktioniert problemlos.

• Nur SMB funktioniert problemlos.

Das ist falsch. Man muss jedoch in Q(u)TS (hero) die Einstellungen setzen, dass "unsichtbare Dateien", also die mit "." nicht unterdrückt werden.

AFP funktioniert noch immer gut. Nur Adobe-Programme machen da und dort Probleme, die waren schon immer eigenwillig implementiert. AFP kann auch Dinge, die SMB nicht liefert, zB eine blitzschnelle Suchfunktion.

Inzwischen ist aber tatsächlich SMB die bessere Wahl.