QFile Pro über Android - Kein Login, keine Fehlermeldung

• Servus,

ich nutze mein NAS TS-231K seit Anbeginn mit QFile auf Android. Alles ist aktuell gehalten und es wurden seit Monaten keine Einstellungen geändert.

Ich nutze daheim Kabel-Internet über FritzBox 6660 Cable.

Seit ca. 2-3 Wochen komm ich nicht mehr über QFile von außen drauf. Folgendes passiert (nach Neuinstallation QFile):

- Einrichten über myQNAPcloud, Login und 2FA (Google Authenticator) erfolgreich.

- Ich sehe meinen NAS und wähle es aus.

- Benutzername und Passwort wähle ich mein persönliches, nicht den admin.

Ergebnis:

- über WLAN klappt alles. Er erkennt die zugewiesene LAN-IP und lädt.

- über Mobilfunk komme ich nicht (mehr) drauf. Ich habe die Einrichtung vor Jahren vorgenommen und dachte, es ging über den myQNAPcloud Link, kann aber auch DDNS sein.

Wie bekomme ich nun Zugang oder wie erkenne ich das Problem? Die Anmeldung lädt und lädt und es kommt auch keine Fehlermeldung. Was kann ich tun?

Bin für jede Hilfe dankbar, da mein Kollege, welcher vor Jahren die Einrichtung durchführte, für mich nicht mehr erreichbar ist :(

• Welche IP wird denn im QFile Pro genutzt?

Da gibt es eine Auswahl zwischen der LAN IP und der WAN IP.

Gruss

• Ich habe inzwischen weiter gesucht und musste feststellen, dass ein FritzBox Update mir sämtliche Ports geschlossen hat, somit auch kein Forwarding möglich. Habe nun den :8080 wieder eingestellt. Der genügt, um aufm Handy auf die Dateien zuzugreifen.

• Ist doch Wumpe ob DDNS funktioniert oder nicht, Portweterleitung hat QNAP Nutzern Millionen in Lösegeld gekostet (Malware) ganz schnell deaktivieren und CloudLink nutzen

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Wenn ich UPnP Port Forwarding im NAS deaktiviere, würde es weiterhin über die WAN-IP gehen. Wenn ich bei der FritzBox den Port 8080 auch deaktiviere, geht wieder nix mehr vom Mobilnetz. Also scheint weiterhin das Problem die FritzBox zu sein, die irgendwo was verstellt hat.

fritz.jpg

So wie ich das sehe, geht die Verbindung über Cloud Link, aber es geht kein Login eines Benutzers. Ich sehe meinen NAS und er Verbindet sich grundsätzlich. Aber es geht kein Login.

• ?

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Du sollst die Portweiterleitungen ganz rausnehmen und Cloudlink verwenden. Ports weiterzuleiten ist (wie mehrfahch erwähnt) mega gefährlich und deswegen vom ISP wahrscheinlich mal pro forma gemacht um, heulende Kunden zu verhindern die durch Unwissen alles an Hacker verloren haben.

• Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Ich habe keinerlei Weiterleitungen mehr drin, auch das Feld bei der FritzBox ist jetzt in Gänze gelöscht. Wie beschrieben komme ich auf die Cloud Link Anmeldeseite und er findet mein NAS, aber er lässt keinen Login zu. Er lädt sich einfach tot und dann kommt eine Meldung nach etwa 5 Minuten, ich soll die Einstellungen prüfen. Der Cloud Link geht auch wenn ich ihn im Browser anwähle (PC sowie auf Android).

pasted-from-clipboard.png

• NAS mal neu gestartet?

Ansonsten ein Ticket aufmachen, nur QNAP kann CloudLink Support geben.

• - über WLAN klappt alles. Er erkennt die zugewiesene LAN-IP und lädt.

Über die Fritte kann man sich per Wireguard von extern verbinden. Und dann auf dem Android z.B.: über cx Dateiexplorer auf die Daten zugreifen. Keine Option?

Wireguard hab ich aufm Lappie, das ist eingerichtet.

Mir gehts um mein Android Mobiltelefon, wo ich auf die Dateien unterwegs zugreifen konnte bis vor Kurzem. Ich denke, da kommt man nur über den QFile Pro drauf?

NAS mal neu gestartet?

Neustart brachte leider keine Änderung. Dann such ich mal den Support dort auf.

Einmal editiert, zuletzt von GroovemasterJSP () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GroovemasterJSP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich denke, da kommt man nur über den QFile Pro drauf?

nee, das funktioniert bei mir auch mit dem Android: WireguardAPP installieren und den Anweisungen folgen. Ist halt schon länger her bei mir. Aber dann bin ich direkt im Homenetz, und kann mich auf alle Freigaben verbinden. Mit dem cx Dateiexplorer, und da dann Netzwerkverbindungen o.Ä.

Ich habe da mehrere Verbindungen eingerichtet für LapTop, SmartPhones und Tablets:

pasted-from-clipboard.png

Und da dann einfach: "Einzelgerät verbinden"

Einmal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hab bei mir das gleiche Problem nach dem Aktualisieren der QFilePro-App. Bei mir hat geholfen, dass Passwort neu einzugeben und neu zu verbinden. Also kein gespeichertes Passwort verwenden.

• Ich nutze die App auch nur über Wireguard. Ohne VPN kommt man nicht in das LAN, und das ist auch gut so. ;)

Gruss

• Soeben habe ich ein Update erhalten der App "myQNAPcloud Link" von 2.4.71 auf 2.4.73 und nun geht QFile wieder von außerhalb.