Frage: Anwendung Backup über 2 LAN-Schnitstelle

• Hallo, es interessiert mich einfach, ob es noch andere gibt, die ihre Technik so eingebunden haben.

Drei QNAP - ein 7/24 QNAP und die anderen beiden als Backup (1x in der Woche Startet der Server, Start Backup und schaltet sich wieder ab) [Energiezeitplan angelegt]

Meine Anwendung:
    Qfinder PRO

Gerät A IP-Adressbereich 0er-Netz (10 GB - Heimnetz) - Backup über 10er-Netz (LAN-1) zu Gerät B / Backup über 20er-Netz (LAN-2) zu Gerät C

Gerät B IP-Adressbereich 0er-Netz

Gerät C IP-Adressbereich 0er-Netz

Wie habt ihr das Umgesetzt um das Heim-/-Firmennetz zu entlasten?

Grüße

• Moin,

ich habe ein TS-473A (produktiv) und ein TS-473 (Backup). Ich habe in jedem QNAP eine Intel E810-XXVDA2 verbaut und jeweils einen Port von beiden im Heimnetz (10er Adressbereich) und die anderen Ports der beiden QNAPs direkt mit LWL-Kabel verbunden (172.16er Netz). Ich synchronisiere dann mit HBS3 in eine Richtung (473A --> 473). Funktioniert bisher tadellos.

Viele Grüße...

• Hallo

Ich hatte das vor einiger Zeit einmal so eingerichtet. Netzwerkschnittstellen für unterschiedliche Zwecke in unterschiedlichen VLANs. Das Ganze wurde etwas kompliziert und hat ab und zu nicht funktioniert.

Ich habe kein 10G LAN, meine Netzwerke laufen nur mit 1G respektive 2.5G.

Mittlerweile laufen Backups ausserhalb der Nutzungszeiten, die NAS-Systeme sind alle über Link-Aggregation mit einer einzigen IP angebunden. Das Ganze ist jetzt wesentlich übersichtlicher und mit weniger Aufwand verbunden.

• Bei mir läuft das Backup auch über LAN 2 per Direktverbindung zwischen den beiden NAS mit anderem IP Adressbereich. Läuft seit Jahren zuverlässig.