QTS 5.2.10.3577 build 20260731 released

• Es gibt schon wieder eine neue Version

Gerade auf meinem TS-264 manuell installiert. :thumbup:

Übers Online-Update wird die QTS-Version noch nicht gefunden.

Apps:

Licence Center wird mit der gleichen Version erneut installiert.

Der SMB Service wurde mit QTS wieder auf 4.15.007 aktualisiert

pasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Installiert auf meine TS-464. Bis jetzt keine Auffälligkeiten. SMB unverändert auf 4.15.007 - License Center wurde von 1.9.56 auf 1.9.57 upgedatet und der Advanced Network Driver wurde auf 5.2.10.3577 upgedatet (ist wahrscheinlich eh der gleiche, wie zuvor).

Übrigens: Die Zip-Datei ist ca. 800kB größer als die 5.2.10.3568 ...

Einmal editiert, zuletzt von q.tip ()

• Übers Online-Update wird die QTS-Version noch nicht gefunden.

und wie kommt man dann an die neue Version?

Weil, ich hab nach 3-wöchiger Abwesenheit ein paar Updates machen müssen und hab seither ein paar Problemchen...

Hab noch QTS 5.2.10.3568 drauf...

• Na, indem man vermutlich auf der Downloadseite das Image holt. 😉

Gruss

• und wie kommt man dann an die neue Version?

Gibt es auf der QNAP-Seite deines NAS. ;)

TS-664 - Download-Center

oder direkt hier (TS-664)

https://download.qnap.com/Storage/TS-X64/TS-X64_20260731-5.2.10.3577.zip

Oder man wartet einige Tage, dann sollte die Version Online verfügbar sein. Bei der Vorgängerversion hat es 1-2 Tage gedauert.

• Mittlerweile auch auf meinem TS-473, ohne besonderen Vorkommnisse.

Was aber nach 12 Stunden nicht viel heißt ^^ .

Gruss

• Keine Auffälligkeiten mit der 3577. Alles funktioniert.

• Was aber nach 12 Stunden nicht viel heißt

Nach zwölf Stunden weißt du schon eine ganze Menge (bei einem NAS). Die meisten fatalen Fehler treten sofort auf, d. h. beim ersten Hochfahren. Wenn dann die VM nicht startet oder die Freigaben fehlen.

Nach 24 Stunden, wenn alle Backups einmal durchgelaufen sind, bist du schon fast auf der sicheren Seite.

Fehler, die sich erst später zeigen, sind beim NAS eher selten. (Beim PC ist das anders.)

Was Qnap bei den Tests das Genick bricht, ist nicht die Zeitdauer, die ein Test benötigt, sondern die große Anzahl der Modelle und möglicher Konfigurationen.

• Was Qnap bei den Tests das Genick bricht, ist nicht die Zeitdauer, die ein Test benötigt, sondern die große Anzahl der Modelle und möglicher Konfigurationen.

Widerspruch: Alle Hersteller von komplexen Produkten haben mit sowas zu kämpfen, nicht nur QNAP. Da gibts auch Hersteller mit noch größerer Varianz.

Ich frage mich sowieso immer, ob QNAP überhaupt einen Systemtest hat, oder macht der Entwickler die Tests? Kann dann ja nur schiefgehen. Da muss ein anderer mal drüber schauen

Testautomatisierung war damals, als ich noch aktiv war (andere Firma), schon ein Riesenthema. Im July diesen Jahres war ich mal wieder beim jährlichen Sommergrillfest dort (Sind halt 300 KM's, mit Übernachtung). Danach morgens beim gemeinsamen Frühstück im Büro/Labor habe ich mir angeschaut was die mittlerweile geändert haben: KI ist dort eingezogen und macht rund um die Uhr Standardtests

Schon beeindruckend was geht, wenn eine Firma den Systemtest ernst nimmt.

• Heute abend ist das Test-NAS mit der Version nicht automatisch gestartet, wodurch die sicherungsaufträge fehlschlugen.

Habs mal neu gestartet und werde morgen mal sehen.

• Da gibts auch Hersteller mit noch größerer Varianz.

Wenn Du Microsoft meinst: Da führt inzwischen mehr oder weniger jedes Update für irgend eine größere Nutzerschicht zum Chaos. Wenn man hingegen die letzten QTS Versionen her nimmt: Sehr ruhig und verhalten hier im Forum. Gut, diese Version ist erst ein paar Tage alt, aber bis jetzt ...

• Wenn man hingegen die letzten QTS Versionen her nimmt: Sehr ruhig und verhalten hier im Forum.

Das ist bei QNAP bei den späteren Releases immer der Fall. Anders sieht es bei Initital-Releases aus.

Daher sollte man ein Produktivsystem auch nicht mit den ersten Releases füttern.

• Ich bin immer noch auf der QTS 5.2.9.3499 mit meinem TS-473A.

Eigentlich wollte ich noch etwas abwarten, um dann auf die QTS 5.2.10.3568 zu gehen.

Aber jetzt wird es wohl die QTS 5.2.10.3577.

Evtl. gibt es dann schon wieder eine neue FW.

Jedenfalls informiere ich mich hier, welche Probleme bei den Versionen auftreten, bevor ich mir diese auf mein NAS aufspiele.

Obwohl ich ein aktuelles BackUp aller Daten habe.