QTS 5.2.10.3577 build 20260731 released

• NAS-2 (TS-664) erfolgreich aktualisiert. Wie immer war es dabei nervig, dass einzelne Apps (hier License Center) durch das Update auf einen vorherigen Stand zurückgesetzt wurden und erneut aktualisiert werden mussten.
    NAS-1 (TS-873AU-RP) kommt morgen dran.

NAS-1 (TS-873AU-RP) ist ebenfalls erfolgreich aktualisiert. Spannend: Hier gab es keine License-Center "Re-Update".

Einmal editiert, zuletzt von ickeq () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ickeq mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe mein TS-451+ gestern aktualisiert (1x Reboot) - läuft.

• Stimmt, wurde gerade veröffentlicht.

• Habe mein NAS nun auch auf die QTS 5.2.10.3577 gebracht.

Interessant ist der Verlauf der SMB-Versionen (siehe screenshot).

Zuerst (vor dem Update) habe ich im APP-Center die 4.15.008 installiert.

Dann wurde die Version mit dem FW-Update wieder zurueck auf die 4.15.007 gebracht.

Um dann im App-Center wieder auf die 4.15.008 gebracht zu werden.

Naja, letzten Endes ist es ja egal wie die Installationen verlaufen.

Hauptsache es ist am Ende die aktuellste wieder installiert.

Obwohl mich die Warnmeldungen vor einem Update der SMB etwas nervoes machen.

• Obwohl mich die Warnmeldungen vor einem Update der SMB etwas nervoes machen.

Ist doch nur ein Hinweis, dass man für eine kurze Zeit keinen SMB-Zugriff hat.

Im privatem Umfeld dürfte es hier keine Probleme geben.

Bei Firmen macht der Admin dies in der Regel bei einer geplanten Wartung (Nachts, ...)

pasted-from-clipboard.png

• Becker2020

Vielen lieben Dank fuer diese Auskunft!

Das beruhigt mich enorm.

(Ich habe mich vor allem daran "gestossen", dass man aktiv einen Haken setzen muss, womit man bestaetigt, dass es Risiken gibt, die man damit akzeptiert.)

Natuerlich leuchtet es ein, wenn man einen Dienst aktualisiert, dass man waehrend der Aktualisierung nicht damit arbeiten kann.

Man kann ja auch nicht waehrend eines FW-Updates mit dem NAS arbeiten.

Daher betrifft es wie du geschrieben hast auch eher Firmen-Netzwerke.

Hier macht es wirklich Sinn, wenn der Admin solche Updates nachts einspielt.

• Das Risiko liegt darin, auch im privaten Umfeld, dass wenn jemand in dem Moment etwas auf das NAS speichert, während Du als Admin die SMB App aktualisierst, dass Daten verloren gehen könnten. Darauf weißt QNAP mit dieser Warnung hin. Nicht dass jemand kommt und sagt: "Aber ich habe ja nur eine App aktualisiert. Da darf so etwas nicht passieren." Amerika, Klagen und so... ;)

• Bei einem TS-453pro wird ein Anzeigeproblem bei Freigabeordnern gemeldet.

QNAP hat bestätigt, dass es sich nur um einen Anzeigefehler handelt.

Freigabeordner-Daten (Größe usw.) werden seit Firmware-Update nicht mehr unter „Speicher“ angezeigt.
    Wir haben intern bestätigt, dass es sich hierbei ausschließlich um ein Anzeigeproblem handelt und die eigentliche Funktionalität nicht beeinträchtigt wird. Für…
    community.qnap.com

Nachtrag:

Ist bei meinen NAS auch so. :huh:

Hier schaue ich normalerweise aber nie hin, darum habe ich von dem Anzeigefehler nichts bemerkt.

Beim ersten Aufrufen sind die Daten vorhanden

Wenn man dann etwas wartet, erfolgt eine Aktualisierung der Anzeige und die Werte wechseln auf 0

• Becker2020

Danke dir fuer den Hinweis!

Auch wenn es angeblich nur ein Anzeigefehler ist wie QNAP schreibt, so ist es doch gravierend.

Wahrscheinlich wird zeitnah ein neues QTS kommen, was diesen Fehler behebt.

• Wenn man dies nicht weiß, kann man durchaus einen ordentlichen Schrecken bekommen, wenn alles auf 0 steht. Aber lieber nur die Anzeige auf 0 als 0 Daten.

• TS-464 problemlos und auch gleich SMB die 008 bekommen.

• Den Anzeigefehler habe ich nicht - FW läuft problemlos.

wenn jemand in dem Moment etwas auf das NAS speichert

Man könnte einfach einen Blick auf das Kontrollfenster werfen. Die angemeldeten Nutzer mit SMB werden ja angezeigt ;)

Auch das Updateprocedere von SMB hat einwandfrei funktioniert. Man muss sich daran gewöhnen, dass die Einstellungen in einem 2. Schritt nachgefahren werden müssen.

• Man muss sich daran gewöhnen, dass die Einstellungen in einem 2. Schritt nachgefahren werden müssen.

Verstehe ich jetzt nicht, was Du damit meinst.

• Den Anzeigefehler habe ich nicht

Welches NAS ?

Der Anzeigefehler Ist bei meinen 2 TS-264/364 NAS vorhanden.

Nur bei meinem QuTSHero-NAS mit h5.2.10.3577 gibt es den Anzeigefehler nicht. Ist aber auch ein anderes System.

Mavalok2 damit ist die Installation (die Sache mit dem roten Punkt) nach der App-Installation gemeint.

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png