Kein Zugriff auf NAS (TS-253D)

• Hallo zusammen, :qclub:

meine NAS wurde heute morgen nach Energiezeitplan gestartet.

Ich kann jedoch weder mittels GUI noch SMB noch QFinderPro darauf zugreifen.

Folgender LED Status am Gerät ist zu verzeichnen:

• Netz: Grün
    • LAN: Gelb (blinkend)
    • HDD1: aus
    • HDD2: aus

Folgende Versuche der Fehlerbehung konnten am Gerät (Netzschalter) nicht ausgeführt werden:

• 1,5 Sekunden
    • 3 Sekunden

Am letzten Wochenende hatte ich meine Festplattenkapazität erhöht.

Siehe hier.
    Das lief zwischenzeitlich Jedoch alles sehr gut bzw. ohne weitere Vorkommnisse.

Was könnte ich als nächstes unternehmen,

um wieder auf meine NAS zugreifen zu können?

Bin da über jede kurzfristige Hilfe sehr dankbar.

• Hallo,

ich würde das NAS erst einmal per HDMI-Kabel an einem Monitor oder Fernseher anstecken und schauen, welche Meldungen auf der Konsole ausgegeben werden. Man kann dann auch eine USB-Tastatur anstecken und Befehle eingeben.

Schick bitte mal ein Foto der Ausgaben auf dem Bildschirm.

• Über HDMI wird aktuell kein Signal übertragen.
    Daher kann ich keine Fotos der Ausgabe übermitteln.

Ich greife recht selten mit der Qremote-App auf dem Mobiltelefon darauf zu.
    Die App sagt mir jetzt: "Verbindung nicht möglich. Stellen Sie sicher, dass HybridDesk Station auf dem NAS aktiviert ist."

Ich vermute mal,

dass der Bootovrgang heute morgen nicht abgeschlossen wurde.

Den Artikel kennst Du?

Nee.
    Da bin ich kurz mal sprachlos und muss mir das mal in Ruhe durchlesen.

Einmal editiert, zuletzt von simp4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simp4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• LAN

Hallo,

mal ein anderes LAN-Kabel versuchen.

Wo ist das NAS angeschaltet, Router oder Switch ?

Was sagt der LAN Port an diesem Gerät ?

Evtl. mal einen anderen LAN-Port versuchen.

K.A., ob Deine CPU davon betroffen ist

Nein, das TS-253D ist hiervon nicht betroffen. :)

Hat eine neuere CPU (J4xxx), die vom Intel-Clock-Bug nicht betroffen ist.

• lass bitte das HDMI- Kabel dran und starte das NAS noch mal neu (ggf. Stecker ziehen und kurz warten). Dann siehst Du als erstes, ob nach dem Einschalten das BIOS angezeigt wird und ob er vom DOM bootet.

• Wo ist das NAS angeschaltet, Router oder Switch ?

Das NAS ist über ein Cat5e Kabel an einer CAT6a Dose und von dort über CAT7 Kabel an einem Switch angeschlossen.
    Aktueller Status dazu:
    pasted-from-clipboard.png

Habe das Cat5e KAbel zudem einmal getauscht und dieses zudem über einen anderen Poort angeschlossen.
    Keine Änderung.

Nein, das TS-253D ist hiervon nicht betroffen.

Das hört sich doch erst einmal gut an. =O

(ggf. Stecker ziehen und kurz warten).

Genau das wollte ich eben nicht durchführen,
    ohne mich bei euch nochmals rückversichert zu haben.

Ich konnte nicht mehr richtig warten.

Habe jetzt einmal kurz den Netzstecker gezogen und wieder angeschlossen.

Die NAS hat jetzt einen "sauberen" Start hingelegt.

Ich kann wieder auf alle Daten und Systeme zugreifen!

Das kann doch aber nicht die richtige Lösung sein.Was sollte ich nach solch einem Ausfall genauer prüfen?

Und was ist denn besser?

Das Ausschalten über 5 Sekunden erzwingen oder die NAS kurz vom Stromnetz trennen?

2 Mal editiert, zuletzt von simp4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simp4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das Ausschalten über 5 Sekunden erzwingen oder die NAS kurz vom Stromnetz trennen?

Dann würde ich immer das Ausschalten über den Ausschalter (5 Sek oder länger) bevorzugen.

Anschließend kann man vorsorglich das NAS für 5 Minuten vom Stromnetz trennen.

Anmerkung:

Ich hatte nach nie ein solches Verhalten bei meinen NAS.

Allerdings sind meine NAS jeweils an eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) angeschlossen.

Günstige Geräte gibt es schon um die 100 €.

• Das kann doch aber nicht die richtige Lösung sein.Was sollte ich nach solch einem Ausfall genauer prüfen?

Grundsätzlich kann sowas immer vorkommen, auch bei anderen Anbietern

Deshalb muss man Vorkehrungen treffen:

- Ein Backupkonzept ist zwingend

- Eine kleine USV ist für NAS immer angeraten

Und was ist denn besser?

Das Ausschalten über 5 Sekunden erzwingen oder die NAS kurz vom Stromnetz trennen?

Das Ergebnis ist das Gleiche. Aber wir hoffen mal, dass das ein "seltenes" Ereignis war. Mach die beiden Punkte oben, dann bist Du so gut wie möglich gerüstet :)

• Eine kleine USV ist für NAS immer angeraten

Was genau macht diese USV,

wenn die NAS anscheinend nicht sauber hochfährt?

Ich hatte ja keinen Stromausfall oder dergleichen.

Dem Energiezeitplan zufolge hätte die NAS heute morgen 8 Uhr starten sollen.

Dem Ereignisprotokoll zufolge finde ich dort jedoch keinen Eintrag.

• Ich denke hier hatte sich das Netzteil aufgehängt. Kann passieren, sollte aber nicht öfters vorkommen.

Außerdem ist das tägliche Ein- und Ausschalten mit eingesteckter USB HDD nicht die Ideale Startweise.

• Ich hatte ja keinen Stromausfall oder dergleichen.

Du hast den Stromausfall/Spannungsschwankung nur nicht bemerkt. ;)

Anbei mal ein Beispiel.

Von dem Stromproblem habe ich sonst auch nichts bemerkt,

Nur mein NAS

Dem Ereignisprotokoll zufolge finde ich dort jedoch keinen Eintrag.

Damit es dort einen Eintrag geben kann, muss das NAS ja erfolgreich hochfahren.

Dies ist in diesem Fall ja nicht passiert.

Die Fehlerursache ist aber vermutlich nicht zu finden.

• Was genau macht diese USV,

Die ist dafür da, dass das NAS bei Netzausfall nach der eingestellten Zeit kontrolliert runterfährt. Für diese Zeit wird das NAS über die AKKU's in der USV gepuffert, und läuft normal weiter. Damit ist Datenverlust durch Netzspannungsausfall ausgeschlossen. Kommt innerhalb der eingestellten Zeit (s.o.) die Netzspannung wieder, läuft alles normal weiter. Wenn's doch länger dauern sollte, lässt die USV das NAS gezielt runterfahren, und Deine Daten sind somit auch safe. Kannst Dir anschauen unter: Systemsteuerung->Externes Gerät->USV.

BtW: Einige Beiträge hier im Forum beginnen mit: "Ich hatte einen Stromausfall, und seither geht nichts mehr auf dem NAS..." Und wie Becker2020 schon schrieb: Die kosten nicht die Welt. Die mit 500VA z.B.von APC hab ich auch. Langt für das NAS und einen Switch, oder was auch immer...

-> Es geht also nicht ums Hochfahren, sondern um den plötzlichen Fall des Netzspannungsausfalls, sei es durch Schalterfall im Haus, oder Stromausfall von extern, also dann wenn Du Nachts Kerzen brauchst ;)

Außerdem ist das tägliche Ein- und Ausschalten mit eingesteckter USB HDD nicht die Ideale Startweise.

Warum? Ich fahre seit Jahren de NAS über Nacht runter, und morgens wieder rauf. Anfangs waren da HDD's dran, nach einiger Zeit bin ich da auf (vorhandene) SD's gewechselt. Die werden nach dem Neustart innerhalb weniger Minuten problemlos erkannt, machen 1 Stunde nach Hochlauf ein Backup der wichtigsten Daten mit HBS3, und werden dann mit dem Auftrag rausgeschmissen bis zum nächsten Morgen, usw, usw.... Seit Jahren problemlos. Es gibt seitens QNAP auch keine solche Empfehlung, oder habe ich das überlesen?

• Hmmm, das hatte ich noch nie mit HDD WD-4TB SMR und SD T7 (2TB) Samsung und SD Kingston (1TB) :/

Nachtrag: Die WD im externen Gehäuse

Einmal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Außerdem ist das tägliche Ein- und Ausschalten mit eingesteckter USB HDD nicht die Ideale Startweise.

Was wäre denn ein besserer Weg?
    Jedes mal vor dem automatischen Sichern die Festplatten anschließen?

Die mit 500VA z.B.von APC hab ich auch.

Diese hier?

NAS und einen Switch

Beide hängen bei nicht an einer Stromleitung bzw. stehen nicht unmittelbar nebeneinander.

2 Mal editiert, zuletzt von simp4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simp4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Diese hier?

Ich habe mir nur die Bilder kurz angeschaut: Ich vermisse da den USB-Anschluss fürs NAS. Ich selber habe die BX500MI wg.den Kaltgerätebuchsen, da ist der USB-Anschluss erkennbar. Schau mal im GHB nach. Kosten sind ja ähnlich

Beide hängen bei nicht an einer Stromleitung bzw. stehen nicht unmittelbar nebeneinander

Solange Du keine abhängigen Geräte hast, ist das OK. Ich schalte vom TS-462, das an der USV hängt noch ein TS-431P2 aus. Die Kopplung läuft da dann über das Netzwerk. Ergo muss der Switch über die USV versorgt werden. Und die SD's hängen über einen aktiven USB-Hub dran. Also der auch. Wenn Du als einziges zu überwachendes Gerät das NAS hast, ist das so OK :)

• simp4 GHB bedeutet Geräte Handbuch (Gibt es meist auch Online)

Meine APC-USV'n sind alle lautlos.

Die CS-Reihe gefällt mir am besten. Die Kaltgeräteanschlüsse sind kein Problem wenn man die richtigen Kabel hat (es gibt auch Adapter).

Meine älteste APC CS 500 läuft seit 2010 ohne Probleme im Dauereinsatz. :)

Die APC CS 350 sollte für dein NAS ausreichen.

• - GHB: ja, Gerätehandbuch oder Bedienungsanleitung war gemeint

- Geräusche machen meine beiden (die APC und eine CyberPower) auch nicht. Sind doch lüfterlos :/

- Meine Kabel konfektioniere ich selbst. Dann passt die Länge, und es entsteht weniger Gewusel hinter den Geräten. Da wo möglich mache ich auch statt der 1,5 qmm 1,0 qmm dran (z.B.: Die Versorgung vom Switch). Reicht allemal, und bringt weitere Vorteile in der Verlegung

Das sind dann doch 22x14x36 cm.

Nicht gerade ganz klein.

Lt.GHB sind die Abmessungen 13,8x9,8x31cm. Will grad nicht in den Keller und nachmessen

Aber Ich hatte meine BR700ELCD im Hinterkopf. Die ist ein Brocken. Die Schuko's müssen ja irgendwo hin. Die hat aber auch 8 Schukodosen statt 3 Kaltgerätebuchsen

Kaltgerätebuchsen sind aber trotzdem "sparsamer" im Aufbau

Nachtrag: Deine ausgesuchte USV ist ohne Shutdownfunktion. Siehe: https://www.battery-direct.de/…sy-ups-500-bv500i-gr.html

Die hat keine USB-Schnittstelle, und ist somit ungeeignet

Einmal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.