TS-459 Pro+ abgetaucht - Festplatten umziehen

• Moin,

mein TS-459 Pro+ macht keinen Mux mehr. Hat auch lange durchgehalten (2012 gekauft).
    Nun möchte ich gerne nochmal schauen ob ich die Daten retten kann, auch wenn alles wichtige gesichert ist.

Ich dachte mir ich schaue nun nach einem ähnlichen Modell, checke ob die QTS Version gleich ist, stecke die Festplatten in der gleichen Reihennfolge und los gehts. Hab gerade ein TS-439 Pro II+ im Blick dafür.
    Jetzt habe ich aber den Migrations-Kompabilitätsassi befragt, und der sagt es geht nicht. Aber der sagt auch TS-459 Pro+ -> TS-459 Pro+ geht nicht, und nun bin ich verwirrt. Müsste das nicht eigentlich problemlos gehen? Festplatten sind nicht verschlüsselt.

Vielen Dank schonmal.
    Gruß
    Anon

• Das TS-439 Pro II+ ist so alt, das dar schon Auto fahren (zumindest hier in Nordamerika) [2010].

Das ein anderes 459 Pro nicht funktioniert glaub ich allerdings nicht. Jedes halbwegs aktuelle x86 NAS (kein ARM!) sollte funktionieren. Bitte bei gebrauchten NAS, auf problematische C2000 CPU achten (x51.x51+,x53)

• Die QTS Version wird mit Sicherheit nicht gleich sein, es sei denn, Du besorgst wieder so eine alte Gurke.

Da war mit v4.2.6.xxxx Schluß.

Aber wie dolbyman sagte, ein x86 NAS neueren Datum wird gehen. allerdings erhält man dann auch ein "verkrüppeltes" Legacy-Volume ohne die neuen Funktionen nutzen zu können.

Für ein Backup ist es gut, danach würde ich alles wieder platt machen und neu aufsetzen.

Und das eine Migration von 459+ auf 459+ lt. Kompatibilitätsprüfung nicht geht ist kein Wunder: Lt. QNAP Definition ist das keine Migration da gleiches Modell!

Wenn ich die Platten von einem Gehäuse ins andere (gleiche) Gehäuse stecke, dann ist das keine Migration im Sinne von Systemwechsel.

Gruss

• Also der Plan wäre einfach nur die 4 Festplatten aus meinem TS-459 Pro+ raus und ins TS-439 Pro II+ rein, die Daten auf eine externe Festplatte ziehen, und dann überlegen wohin damit.

Ich bin noch unsicher ob ich derzeit wieder auf ein NAS setzen würde. Das Ding lief zwar 12 Jahre wunderbar, und nur eine HDD ist ausgefallen, aber das meiste hab ich mittlerweile bei verschiedenen Cloudanbietern liegen.

• Wenn QNAP schon angibt daß das nicht funktioniert, dann würde ich es auch nicht versuchen.

Es sei denn, die Daten sind so unwichtig das der Verlust kein Probelm darstellt.

Wenn es aber so wäre, dann müsste man nicht über eine Migration nachdenken. 8o

Gruss

• Das TS-439 Pro II ist ja noch älter, hier kann ich auch nur dringend von abraten.

Wenn das Budget knapp ist, ein TS-453BE oder D sind sehr gute Geräte.

Wenn Du mit dem Lötkölben umgehen kannst (wegen einem möglichem LPC Bug) dann sind TS-451+ und TS-453 Pro oder A auch gut.

Finger weg von ARM Geräte (TS-x28 bis TS-x33)

• Ich bin noch unsicher ob ich derzeit wieder auf ein NAS setzen würde. Das Ding lief zwar 12 Jahre wunderbar, und nur eine HDD ist ausgefallen, aber das meiste hab ich mittlerweile bei verschiedenen Cloudanbietern liegen.

Ist halt eine Sache der persönlichen Präferenz:

- Entweder Daten in der Cloud (+ Backup)

- Oder Daten auf einem NAS + ordentliches Backupkonzept (ein Muss)

Wenn ich schon einen 4-stelligen Betrag in eine HW-Lösung bei mir vor Ort investiere, weil ich meine Daten daheim haben möchte(!), dann mache ich (persönlich) sicherlich nicht eine Lücke auf mit einem Backup in der Cloud. Je nach Relevanz der Daten wird das Sicherungskonzept dann auch mehrstufig.

Blöd ist halt gerade, dass sowohl HDD's als auch SSD's preislich sehr "herausfordernd" sind