QFinder Pro, Verknüpfungen in Win11 nicht mehr löschbar

• Hallo,

ich habe über den QFinder Pro unter "Schließen sie an - Netzlaufwerke" einige Ordner im Windows11 Startmenü verknüpft. Diese wollte ich nun löschen/entfernen. Rechtsklick auf einen Ordner legt Windows kurzfristig lahm und nichts passiert weiter. Netzlaufwerke trennen, da werden die Ordner nicht angezeigt. Was kann/muss ich tun. Habe versucht die Laufwerke neu anzulegen aber nun tauchen die doppelt im Win11 Startmenü auf.

• Habe dort 2 Einträge die ich nicht zuordnen konnte gelöscht, aber es hat sich nichts geändert.

• Evtl. mal den PC neu starten.

Du kannst ja mal einige Bilder posten.

• Hatte ich auch schon versucht, aber da ich den Rechner eh wegen anderer Dinge platt machen musste hab ich Windows und alles weitere Neu installiert. Wie gesagt wenn ich meinen Weg nutze: Also Netzlaufwerke anschließen im QFinder Pro, geht nur der einseitige Weg, ich kann Laufwerke anschließen, aber nicht mehr abklemmen/deaktivieren/löschen. AUf Bild 2 nutze ich dann An Start anheften (steht nu Von Start lösen) weil ich ja schon angeheftet hab. Anfangs funktioniert es, dann fehlt Von Start lösen komplett und ich kann nichts mehr tun ausser Format C:
    Und Netzlaufwerk verbinden mag ich nicht weils nicht so schön ausschaut. Das würde aber funktionieren seltsamerweise.

• Hab's gerade mal nach dem Vorschlag von Becker2020 aus #2 gemacht: Hat funktioniert, der Pfad taucht unter "Netzwerk" nach Neustart von Win11 NICHT mehr auf

Btw: Was ist so "unschön" an Netzlaufwerk verbinden unter Windows? Wenn man das ordentlich macht, und die Laufwerksbuchstaben auf jedem Rechner gleich macht, hat man Ordnung und braucht nirgends suchen :/

• Anfangs funktioniert es, dann fehlt Von Start lösen komplett und ich kann nichts mehr tun ausser Format C:

Sehr ungewöhnlich.

Könnte es sein, dass noch Verbindungen offen sind :?:

Evtl. beim nächsten Problem erstmal den QFinder Pro beenden und schaufen ob es dann funktioniert. :/

Ansonsten kann man ein Netzlaufwerk in der Regel auch über die Eingabeaufforderung bzw. Powershell trennen.

Eingabeaufforderung von Windows

1. Drücke Win + R, tippe cmd ein und bestätige mit Enter.

2. Gib den Befehl ein: net use X: /delete (wobei „X“ der Laufwerksbuchstabe ist).

3. Bestätige mit Enter.

Damit sollte das Netzlaufwerk sauber entfernt werden.

PowerShell

1. Öffne PowerShell als Administrator.

2. Nutze den Befehl: Remove-PSDrive -Name X -Force (wieder „X“ durch den Laufwerksbuchstaben ersetzen).

Auch damit sollte das Netzlaufwerk sauber entfernt werden.

• Das ist glaub eines meiner Probleme, die Netzlaufwerke sind nicht mit Buckstaben eingebunden, also nicht M:\Fotos, sondern nur eine Verknüpfung. Ich glaube aber das passierte bei mir als es eine kurzen Stromausfall gab, ab da waren die Verknüpfungen nicht mehr löschbar. Ich beobachte das mal weiter.

• Ich nutze auch nie einen Laufwerkbuchstaben.

Meine NAS sieht man in Windows immer so.

pasted-from-clipboard.png

Und meine robocopy-Aufträge nutzen auch keine Laufwerksbuchstaben robocopy xxx \\QNAPTVSH674\xxxxx.

als es eine kurzen Stromausfall gab

Kann natürlich viele Problem erklären.

• M:\Fotos, sondern nur eine Verknüpfung

Da bist Du am Rechner, oder?

Unter "Dieser PC" im Explorer kann man "Netzwerkadressen" hinzufügen, oder aber "Netzlaufwerke"

Beim ersten landest Du mit dem Pfad bei Netzwerk (wenn das denn freigegeben ist. Muss ja wohl, sonst würdest Du das nicht sehen), beim zweiten werden die Laufwerke unter "Dieser PC" im Dateiexplorer fein säuberlich hinter Deinem Systemlaufwerk (vmtl."C") alphabetisch aufgelistet. Find ich übersichtlich, ist auf jedem Rechner bei mir so. Die Recourcen, die der spezielle Rechner nicht braucht, da fehlt halt der entsprechende Eintrag in der Liste

- Im Netzwerk gefundene Geräte kann man nicht löschen (Warum auch)

- Hinzugefügte über das Menü (Unterordner der Recource) allerdings schon über das Kontextmenü

- Genauso kann man Netzlaufwerke löschen

Ich glaube aber das passierte bei mir als es eine kurzen Stromausfall gab

NAS und Stromausfall sollte man vermeiden. Eine kleine USV kostet noch nicht mal 100,-€, macht aber sorgenfreier :)