Abfrage der CPU-Infos eines NAS

• Im engl. Forum gibt es einen Post zum Intel-Clock-Bug.

Wie prüft man, ob dein Celeron J1900 QNAP (TS-251+ usw.) die fehlerbereinigte CPU-Version (Stepping 9) hat
    Wir sollten diesen Code wahrscheinlich etwas ansehnlicher gestalten: grep -E 'model name|stepping' /proc/cpuinfo | sort | uniq … also so: [~] # grep -E…
    community.qnap.com

Mittels grep -E 'model name|stepping' /proc/cpuinfo | sort | uniq kann man Einzelheiten zur CPU eines NAS abfragen.

Möglicherweise kann man bei älteren Intel-CPU hierduch erkennen, ob die CPU vom Intel-Clock-Bug betroffen sein könnte. :/

Aber auch bei neueren NAS kann man sich diese CPU-Infos anzeigen lassen.

Für mein TS-264 wird folgende CPU-Info ausgegeben

pasted-from-clipboard.png

Mein TS-264 ist von Anfang 2024.

Falls jemand ein neueres TS-x64 hat, könnte er mal nachschauen, ob sich bei der CPU etwas geändert hat.

• Becker2020

Hat den Titel des Themas von „Abfrage der CPU eines NAS“ zu „Abfrage der CPU-Infos eines NAS“ geändert.
  • CPU Modell kann man doch auch in der WebGUI abfragen.

Mit cat /proc/cpuinfo müsste es viel mehr Infos über die CPU geben. Vermutlich zu viel für die meisten. :)

• CPU Modell kann man doch auch in der WebGUI abfragen.

Stimmt. aber die Hardwareversion/Stepping sieht man in der WebGUI nicht.

Sind einige Infos mehr. Für jeden Kern einen eigenen Eintrag.

Die Hardwareversion/Stepping sieht man hier auch

pasted-from-clipboard.png

• Für jeden Kern einen eigenen Eintrag.

Für neuere CPUs kann dies durchaus interessant werden. Wenn QNAP irgendwann dann auch CPUs mit verschiedenen Kernen (P-Cores / Leistungskerne und E-Cores / Effizenzkerne oder Ultra-Effizenzkerne) verwendet.

• Wieso? QTS ist Linux. Und Linux wird dies wohl auch beherrschen. Zugegebenermassen habe ich bis jetzt noch kein Linuxsystem mit einer solchen CPU im Einsatz. Aber was sicher Voraussetzung dafür sein wird, ein aktueller Kernel. Da hinkt QTS ein ganz klein wenig hinterher, je nach System so 10 Jahre. :/ Einige System sind ja noch mit einem 4er Kernel unterwegs. Aber was hinter QNAP daran bei neuen Systemen einen aktuelle 7er Kernel zu verwenden?

• einen aktuelle 7er Kernel zu verwenden?

QuTShero 6 nutzt ja den Kernel 6.6.xx.

Ein Update des Kernels dürfte es dann erst mit QuTShero/QTS 7 geben.

• Ah, jetzt verstehe ich. QNAP koppelt Ihr Version an die Kernelversion. Aber so ganz stimmen tut es trotzdem nicht. Mein TS-328 hat QTS 5.2.9 und trotzdem nur ein 4.2.8er Kernel. :)

• So so. Du bekommst Prototypen von QNAP zum Testen? Was muss man machen oder wen bestechen, dass man so etwas bekommt. :)

Aber lass mich raten, einen öffentlichen Bericht dazu darfst Du nicht schreiben. Schätze, der Bericht wird nur für internen Gebrauch sein.

• Ich weiss bisher nur das es x64 P/E Rackmount wird. (Gibt ja schon Tower z.B. TVS-AIh1688ATX). Wer also so ein Teil hat könnte das ja schon mal testen

Aber zu viel werd ich wohl (erst mal) nicht verraten dürfen, nein.

Je nachdem ob das Teil mit oder ohne Platten kommt, werden die Platten/SSD/RAM eh in den Ruin treiben :huh:

Was muss man machen oder wen bestechen, dass man so etwas bekommt.

Der geheime QNAP Händedruck :S

• Gibt ja schon Tower z.B. TVS-AIh1688ATX

Kannte ich noch nicht. Ist auch eher eine Nummer zu groß für mich. Aber das Teil hat ja eine i9 Ultra CPU von Intel verbaut, also mit P- + E-Cores. So viel zum Thema...

Das wird wohl nicht passieren, da die Verwaltung für P- und E-Cores für QTS viel zu aufwendig ist.

Somit wäre interessant, was für einen Kernel das Betriebssystem - vermutlich eher QuTS - hat und - um zum Thema zurück zu kommen - was cat /proc/cpuinfo zur CPU zu sagen hat.

dolbyman Aber vielleicht darfst Du zumindest schon soviel verraten.