Liebe Community,
ich habe auf meinem QNAP TS-473A ein Upgrade von QuTS hero h5.2.8.3359 auf QuTS hero h6.0.0.3500 Build 20260520 (Release: 29.05.26) durchgeführt.
Seit dem Upgrade besteht nun ein Problem mit der DNS-Auflösung, wodurch verschiedene QNAP-Dienste nicht mehr funktionieren. Ich komme zwar problemlos intern drauf, aber das NAS kommt nicht mehr ins Internet! Somit keine autom. Aktualisierung von Apps, Versand von Benachrichtigungen etc. Vor dem Upgrade hat alles einwandfrei funktioniert!
Hier erstmal die Systeminformationen:
Modell: QNAP TS-473A
Betriebssystem: QuTS hero h6.0.0.3500 Build 20260520
Vorherige Version: QuTS hero h5.2.8.3359
Netzwerk: Port-Bündelung (Active Backup / Failover)
Verwendete Netzwerkports: integrierte 2.5-GbE Realtek-Ports
Bonding-Modus: Active Backup (Adapter 1 aktiv, Adapter 2 Standby)
Statische IPv4-Adresse
Standard-Gateway korrekt konfiguriert
Keine QuFirewall installiert
Habe mich bereits an den QNAP Support gewandt, leider ohne wirklich befriedigendes Ergebnis!
Zitat von QNAP Support"Based on the information currently available, there is no confirmed record of a general DNS or UDP resolution issue in this QuTS hero release, and the retrieved documentation does not list the TS‑473A as an officially supported model for this build...."
Natürlich unterstützt das TS-473A QuTS Hero 6.x (https://www.qnap.com/de-de/dow…ts-473a&category=firmware)! Update wurde ganz regulär, über die offiziellen Kanäle, installiert, keine Bastelmethoden.
Und im Internet (u.a. Reddit) wurden von mehreren Benutzern sehr wohl ähnliche bzw. identische Probleme nach dem Upgrade auf QuTS hero 6.0 gemeldet: DNS-Probleme, App Center leer, Internetverbindung wird fälschlicherweise als nicht verfügbar erkannt, lokale DNS-Auflösung über 127.0.1.1 fehlerhaft... Eine Lösung, die bei mir funktionierte, habe ich dort leider nicht gefunden.
Der Support wollte dann noch, zwecks Analyse, den Download eines vollständigen Support-Bundles, also vollständige Diagnosedaten, was ich jetzt ehrlich gesagt, aus Datenschutzgründen, nicht unbedingt möchte. Stehen doch interne Infrastrukturinformationen, Benutzerkonten usw. drin.
Zur konkreten Problembeschreibung:
Nach dem Upgrade auf h6.0.0.3500 meldet das NAS:
"Das System hat erkannt, dass Ihr DNS-Server Hosts nicht auflösen kann und einige Applikationen nicht richtig laufen."
Folgende Funktionen sind seit dem Upgrade nicht mehr nutzbar:
Firmware-Update-Prüfung
App Center (teilweise leer bzw. keine Aktualisierung möglich)
Zeitserver-Synchronisation
Diverse internetabhängige QNAP-Dienste
Die Dateidienste (SMB usw.) funktionieren weiterhin problemlos.
Folgende Punkte wurden überprüft bzw. getestet:
Netzwerk
Bonding-Konfiguration korrekt
Active Backup funktioniert
Gateway korrekt
Routing korrekt
Interne Netzwerkkommunikation funktioniert
Internetzugriff grundsätzlich vorhanden
DNS-Einstellungen
Getestete DNS-Server:
1.1.1.1
1.0.0.1
8.8.8.8
lokale Firewall als DNS-Server
Keine Änderung des Verhaltens!
IPv6 testweise deaktiviert - Keine Änderung
Firewall: QuFirewall nicht installiert
Netzwerkfirewall geprüft
Andere Geräte im selben Netzwerk können DNS-Auflösung über dieselben DNS-Server problemlos durchführen
SSH-Analyse
Routing
Ausgabe von:
ip route
zeigt eine korrekte Default-Route über das Bond-Interface:
default via <Gateway-IP> dev bond0
Bonding
Ausgabe von:
cat /proc/net/bonding/bond0
zeigt:
Bonding Mode: fault-tolerance (active-backup)
Currently Active Slave: eth0
MII Status: up
DNS-Resolver
Datei:
cat /etc/resolv.conf
liefert:
nameserver 127.0.1.1
dnsmasq läuft:
ps | grep dnsmasq
liefert:
/sbin/dnsmasq
DNS-Test
DNS über UDP funktioniert nicht:
dig @1.1.1.1 google.com
Ergebnis:
DNS über TCP funktioniert:
dig @1.1.1.1 google.com +tcp
Ergebnis:
Ebenso:
dig @1.1.1.1 google.com +vc
funktioniert erfolgreich.
Internetverbindung:
HTTP/HTTPS-Verbindungen funktionieren:
wget http://1.1.1.1
Verbindung wird erfolgreich aufgebaut.
Dies zeigt, dass die allgemeine Internetverbindung sowie Routing und Gateway eigentlich funktionieren.
Nach aktuellem Analyse-Stand scheint das Problem nicht durch die Netzwerkumgebung verursacht zu werden.
Die Ergebnisse deuten vielmehr darauf hin, dass unter QuTS hero h6.0.0.3500 DNS-Anfragen über UDP-Port 53 nicht korrekt verarbeitet werden, während DNS über TCP sowie allgemeine TCP/IP-Kommunikation weiterhin funktionieren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach dem Upgrade auf 6.x gemacht und evtl. eine funktionierende Lösung gefunden?
Leider gibt es bisher noch keinen neuen Release/Hotfix ![]()