QNAP-Dienste überwachen wie Einstellen

• Hallo QNAP-Freunde,

ich möchte auf meinem QNAP gerne ein paar wichtige Funktionen überwachen.

Dazu habe ich mir bereits das Benachrichtigungszentrum angesehen, allerdings wird man dort am Anfang ja fast erschlagen. Der E-Mail-Versand ist bereits eingerichtet. Push-Benachrichtigungen laufen, soweit ich gesehen habe, nur über das Cloud-Portal.
    Das möchte ich eher vermeiden, da ich dazu schon öfter gelesen habe, dass es sicherheitstechnisch nicht ganz unkritisch sein soll.

Wie überwacht ihr zum Beispiel den Zustand der HDDs bzw. SSDs? Ich meine damit vor allem den allgemeinen Zustand bzw. die SMART-Werte. Einen klaren einzelnen Punkt dafür habe ich bisher nicht gefunden.

Was sollte man aus eurer Sicht zusätzlich überwachen? Habt ihr da Empfehlungen?

Ich nutze keine Container oder ähnliches. Das QNAP dient bei mir hauptsächlich als Datenablage, auf der regelmäßig Daten bewegt und gespeichert werden. QNAP läuft nicht jeden Tag und keine 24 Std druch.

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps.
    :qclub:

• Hi,

ich lasse mir die entsprechenden Meldungen per Mail schicken. Wobei ich jetzt keine SMART Werte abfrage (geht das?), sondern eben Warnungen oder Fehler.

Leider ist das NC eher unübersichtlich, man kann (bzw. muss) sich selbst die Meldungen heraussuchen die man haben will.

Ansonsten "bombadiert" einen das NC mit jeder Menge unnützen Mails :( .

IMHO mal wieder "gut gemeint, aber Sch... gemacht".

Gruss

• Ok, vielen Dank. Gibt es irgendwie eine Anleitung wo genau steht welchen Dienst man abonnieren kann um SSD abzufragen. Letztes Jahr sind mir beide SSD abgeschmiert, zum Glück hatte ich gerade auf das QNAP geschaut und gesehen das Fehler sind, schnell das gesamte QNAP ein Backup gemacht. So etwas sollte und will ich nicht noch einmal haben.

Ja finde auch hatte mal alles an, an Nachrichten geht dann schon gut ab.

Extern kann man das nicht lösen mit Check oder Nagios, die Clients lassen sich nicht installieren auf dem Qnap richtig?

• Dienste abonnieren?

ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du damit meinst.

Im NC kann man eine Regel definieren und dort die Event Notificatons festlegen.

Die sind nach Abschnitten aufgeführt, unter Storage & Snapshots gibt es z.B. auf meinem NAS 21 mögliche Events.

Die, über die man eine Mail haben will werden ausgewählt, das war es dann.

pasted-from-clipboard.png

So erhalte ich auch Meldungen die Disks betreffend.

Auf der nächsten Registerkarte kann man noch den Status der gewünschten Meldungen wählen:

pasted-from-clipboard.png

Damit sollte alles erledigt sein.

Gruss

• Cool, dass habe ich so nicht gefunden. Soviel gesucht und geschaut, aber die Vielfalt ist halt Hammer viel.

Vielen Dank dafür :beer:

• Das kommt davon, weil QNAP mit seiner Eierlegenden-Wollmilchsau an den Kern Funktionen vorbei galoppiert. :rolleyes:

Vieles ist sehr unübersichtlich geworden, man legt offenbar mehr Wert auf bunte Oberflächen und Icons als auch die Funktion (ich sage nur HBS3...).

Sieht auf dem Marketing Flyern ja auch besser aus. :evil:

Aber als QNAP Nutzer ist man das leider seit Jahren gewohnt, wurde und wird immer wieder gefordert: die Möglichkeit das Teil als reines NAS zu benutzen, mit funktionierendem(!!!) Backup, ohne zusätzliche/unnütze Apps.

Wer Cloud will, soll die sich gerne installieren dürfen, ich will die aber nicht und trotzdem werde ich laufend darauf hingewiesen.

Oder die xyz Station weil man das NAS als xyz Server nutzen will...

Oder, oder, oder...

Gruss

• Da hast Du vollkommen Recht. Ich bin noch bei QNAP da ich zwei NAS besitze, an sich dient das eine nur zum Internen Datenaustausch. Das andere als reines Backup.

Docker etc. Nutze ich nicht darauf, es gibt ja auch Urgreen oder sogar Ubiquiti hat nun eins, bei Urgreen ist aber auch wieder eine Oberfläche drauf.

An sich läuft Qnap ja schon gut, dass HBS3 geht schon an sich.

Bei Synlogy ist es nicht anders die machen auch alles.

Oder man nimmt sich lokal vielleicht Nextcloud oder ein Open Source

• Ich lasse mir von meinem Haupt-NAS in erster Linie wie FSC830 beschrieben hat, die HDD Warnungen per Mail schicken, das funktioniert sehr gut und hat mir vor kurzem eine defekte HDD gemeldet, die ich rechtzeitig austauschen konnte.