Neu angelegtes Volumen wird nicht angezeigt

• Hallo,

ich habe gestern auf meinem Backup / 2nd NAS, einem TS-453BE zwei weitere Platten eingesteckt und auf diesen ein neues Volumen (RAID-Gruppe3) "Traditionell" angelegt (RAID1). Oben in der Leiste war auch die Syncronisation der RAID-Gruppe3 sichtbar und ist bis 100% durchgelaufen. Doch unter Speicher&Snapshots / Speicher/Snapshots werden nur die beiden alten Volumen (RAID-Gruppe1 = 2xSSD und RAID-Gruppe2 = 2xHDD) angezeigt. Nur unter Speicher&Snapshots Datenträger/VJOBD kann ich oben rechts auf die drei Punkte klicken und sehe dort das es unter RAID-Gruppe alle drei Gruppen gibt und sehe das die zwei neuen Platten auch der Gruppe3 zugeordnet wurden. Auch kann ich diese keiner neuen Gruppe zuweisen. DOCH das Volumen sehe ich nicht trotz mehrfacher reboots und 24 Stunden laufen lassen...

• "Traditionell" angelegt (RAID1).

Hallo,

sollte dann wohl ein statisches Volumen sein ?

Die sollten aber eigentlich ganz normal bei den Volumen auftauchen. :/

Eine Fehlermeldung gab es nicht ?

Du könntest mal Bilder deiner Volumen posten.

Du könntest das NAS mal neu starten :idea:

Hinweis:

Welche QTS-Version ist installiert ?

• Ungewöhnlich. ?(

Und wenn Du im ersten Bild mal auf "Wiederherstellen" gehst

pasted-from-clipboard.png

Was wird dann angezeigt ?

Wichtige Frage:

Ist ein Backup vorhanden ?

Mit Backup könntest Du versuchen den Volumen-Manager mit /etc/init.d/init_lvm.sh neu starten.

• Unter "Wiederherstellen" ist leider nix zu holen:

Da das ganze NAS quasi das Backup meines produktiven NAS ist (es wird 1x pro Woche gesynct und dann legt sich dieses NAS wieder schlafen) ist quasi ein Backup / Master vorhanden.

Soll ich mal "sh /etc/init.d/init_lvm.sh" auf der Konsole ausführen?

Was macht das anders als ein voller reboot des ganzen NAS?

• Soll ich mal "sh /etc/init.d/init_lvm.sh" auf der Konsole ausführen?

Sonst sehe ich keine Möglichkeit.

Wenn dies nicht hilft, bleibt nur der QNAP-Support.

Was /etc/init.d/init_lvm.sh genau mehr macht als ein Reboot kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber es macht mehr.

Das sh war zuviel.

• Da das Volume Neu ist würde ich die HDDs wieder ausbauen, auf nem PC formatieren und das das Ganze noch einmal machen. Ggf. diesmal als Speicherpool und Volume.

• Du könntest noch mit md_checker nachschauen.

• md_checker findet alle 3 Volumen:

Ändert aber nichts:

Und den Ausbau der Platten zum löschen und dann ein 4tes Volumen anlegen gefällt mir nicht denn Volumen 3 wird immer als degraded oder sonstwas im Hintergrund schlummern...

Zacharias Done!

2 Mal editiert, zuletzt von LoboNr1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LoboNr1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In letzter Zeit gab es öfter Probleme mit stat. Volumen. Da ging es aber meist um die Erweiterung eines stat. Volumens.

Es gab aber glaube ich leider nie eine Rückmeldung der Postersteller. :/

Bin mal auf die Antwort des QNAP-Supports gespannt.

• Ich geh davon aus das das Sktipt nen Schluckauf hat das neue Volumen erstellt (nach dem das RAID gebildet wurde)

Gibt ja auch häufiger statische Volumen die sich nicht vergroessern lassen (nach Plattentausch).

• So, hab die erste Antwort die wie erwartet erstmal nach Info frag die ich bereits geliefert habe (Screenshots) aber auch nach einem Punkt den ich nicht finde:

Zitat von QNAP Support

3. A copy of the current storage configuration report (Storage & Snapshots > Storage > Manage > Generate Storage Information Report).

Kann mir einer bitte helfen? Ich finde das leider nicht...

• Könnte diese Einstellung sein. :/

Siehe "Meine Datenträger-Analysedaten an QNAP weitergeben"

Globale Datenträger- und Geräteeinstellungen | QTS 5.2.x

Oder hier

Bei der Datenträgerverwaltung kenne ich keinen Punkt um einen Report zu erstellen.

Aktionen auf dem Datenträger | QTS 5.2.x

• So, hatte für heute einen Fernwartungs Support von Qnap von 16 bis 17 Uhr bekommen. Um ca. 17:30 meinte er das er fertig sei (via Chat) obwohl das dritte Volumen nach wie vor nicht sichtbar war. Auf meinen Hinweis meinte er das er nochmal schaut und um 18:45 war es mir dann zu bunt und ich hab gemeint das es nun reicht. Er meinte dann ich solle mal rebooten und dann im Ticket reporten was der Stand ist. Vor dem reboot habe ich im Speichermanager das dritte Volumen gesehen. Nach dem reboot nicht mehr.

Ich muss jedoch sagen das nach 2 Stunden und 45 Minuten auf der Konsole rumhämmern das Vertrauen in diese Installation dahin ist. Ich mach das ganze Ding platt und setze es neu auf... Oder was meint ihr? Sind nur Backups die ich vom Master syncen kann drauf...

• mach das ganze Ding platt und setze es neu auf...

Oder zuerst den Vorschlag von manni_das_mammut in Post 9 versuchen.

Wenn dies auch nicht funktioniert, bleibt nur der Support oder das NAS neu einzurichten.

• Hab das NAS gestern Abend / heute Nacht platt gemacht und bin am neu aufsetzen. Das ist mir einfach zu viel gefrickel an einem System das zuverlässig und lange laufen soll...