Gesperrter "admin" angemeldet?

• Hallo Leute,

Ich bin auf meinem TVS-672X (FW 5.2.9.3499(20260514); keine Verbindung ins Internet) gerade über etwas eigenartiges gestolpert:

Der User admin, der - außer für FW Updates - gesperrt ist, scheint als angemeldet auf:

pasted-from-clipboard.png

Hat jemand von euch dazu eine Idee bzw. sowas schon mal erlebt?

LG,

Christian

• Hat jemand von euch dazu eine Idee bzw. sowas schon mal erlebt

Hallo,

ist ganz normal.

Manche Systemprozesse laufen immer über den "richtigen" admin (UID 0). Der kann gar nicht komplett deaktiviert werden, da ansonsten das NAS nicht mehr funktioniert.

• Danke für deinen Input und sorry für die späte Antwort, derzeit ist ziemlich Land unter.

Mir kam dieser Aspekt dann auch in den Sinn - und in der Prozessliste sieht man ja auch, dass viele Prozess dem Admin zugeordnet werden.

Nichts desto Trotz ist die Anzeige als über http (!) verbundener User schräg.

Ich konnte das auf etlichen anderen Qnaps, bei denen ich das seither geprüft habe, kein weiteres Mal sehen... :/

• Nichts desto Trotz ist die Anzeige als über http (!) verbundener User schräg.

Es gibt auch interne Anwendungen, die HTTP für interne Verbindungen nutzen. Da steht dann meist die interne IP-Adresse 127.0.0.1, manchmal auch keine IP-Adresse.

In deinem Bild konnte man keine IP-Adresse erkennen, sollte somit ein interner Prozess sein.

Laut deiner Aussage hat das NAS keine Internetverbindung.

Ich konnte das auf etlichen anderen Qnaps, ... kein weiteres Mal sehen...

Sind die gleichen Apps installiert ?

• Laut deiner Aussage hat das NAS keine Internetverbindung

Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Das Teil ist hinter einer Firewall und von extern nicht erreichbar.

App Updates etc. kann das Teil schon aus dem Internet laden.

Sind die gleichen Apps installiert ?

Das sind alles lediglich Datensilos - also prinzipiell ja.

Das einzige was mit Sicherheit anders ist, ist dass ich auf dem betroffenen Gerät einen Supportfall bei QNAP offen habe (weil es im Benachrichtigungszentrum nicht mehr möglich ist, den verwendeten SMTP Server mit FQDN einzutragen - sondern nur mit IP)...

• ich auf dem betroffenen Gerät einen Supportfall bei QNAP offen habe

Dann könnte es daran liegen. :/

Evtl. mal beim Support nachfragen.