APC Smart-UPS SMT2200IC

• Das hat jetzt mal eher den Stil wie "laut gedacht".

Meine USV ist nach mittlerweile schon mehrfachem Akkuwechsel wieder ausgefallen. Leider jetzt schon zweimal so, wie ich es eigentlich nicht von ihr erwartet hätte: Sie ging einfach aus - und mit ihr auch das NAS. Irgendwie verursacht sie somit genau das, was sie verhindern sollte. Also wurde sie gestern Abend erst mal ausgebaut und duch eine Mehrfachsteckdose ersetzt. Eigentlich spiele ich seit Jahren mitdem Gedanken, sie durch etwas vernünftiges zu ersetzen, weil sie für meine Konstellation auch einfach zu schwach war. Sie kann zwar mal einige Minuten einen kurzen Ausfall überbrücken, aber für ein wirklich sauberes Herunterfahren reichrt sie nicht.

Und was macht man da heute? Genau, man füttert die KI mit seinen Ansprüchen und Wünschen und lässt sie suchen. Gut, da war ich jetzt nicht wirklich zurückhaltend. Ich wiederhole da jetzt nicht meine komplette Korrespondent mit der KI, aber mal so die ganz groben Ziele sind

• ca. 250 - 300 W durchschnittliche Dauerlast
    • 30 - 60 Minuten sollen überbrückt werden

Sie hat mir folgende Vorschläge gemacht:

• APC Smart-UPS SMT2200IC
    • Eaton 5PX 1500i

Auch hier: Da hab es einiges an hin und her woraugf ich hier nicht eingehe.

Unabhängig davon, dass diese Teile jetzt nicht die typischen Geräte für die privaten Endverbraucher gedacht sind und erst mal wahrscheinlich doch eher überdimensioniert, reizen sie mich dann doch schon. Allerdings schreckt mich dann ein Punkt etwas ab: Gewicht. Das muss irgend jemand in den Keller bringen und dort installieren. Und dieser jemand bin nunmal wahrscheinlich ich. Da frage ich mich nun: Ist es das wert? Nicht doch lieber ein oder zwei Nummern kleiner? O4der ärgere ich mich dann, wenn nach kurz oder lang die dann doch wieder zu knapp war? Eaton habe ich keine Erfahrung, meine alte APC hat mich (zugegeben, nach Jahren) jetzt zweimal enttäuscht hinsichtlich Verhalten.

Ob da wohl jemand Erfahrung hat - außer der KI?

• Ich würde auf jeden Fall etwas von der Kompatibilitätsliste nehmen. Ich hab das bei meiner nicht getan und so richtig kommunizieren NAS und USV nicht miteinander

• Ja, aber selbst das ist keine Garantie: Meine CyberPower (in der Liste) funktioniert zwar an dem TS-462, jedoch nicht an einem TS-431P2. Sporadisch (1 von 10) wurde die nach Hochlauf nicht erkannt. QNAP hat aufgegeben, und mir einen Gutschein geschenkt...

Habe zusätzlich zur CP eine APC BX500MI, weil ich ein TS-431P2 in Keller deponiert habe. Die funktioniert mit dem TS-431P2. Runterfahren lasse ich nach 5 Minuten.

Überlegung dazu: Der Strom kommt entweder schnell wieder, oder bleibt eh so lange weg, dass man das mit einer USV nicht überbrücken kann.

• ok, ich dachte, das das funktioniert, immerhin gibt es ja einen Standard

• Das habe ich auch mal gedacht. Das Ticket damals ging über ein Jahr, ohne greifbares Ergebnis.

Ich habe immer vermutet, dass es nichts mit den Telegrammen zu tun hat, sondern nur mit dem Timing. Auch das Ticket bei CP hat nichts gebracht :(

• Ich hatte schon mehrere APC und derzeit zwei in Betrieb, konnte mich nie beklagen.

Die IC-Dinger sind aber glaube ich solche cloudbasierten Dinger, ich persönlich würde die nicht anrühren.

Eine 2200 finde ich auch etwas überdimensioniert, bei den Angaben die Du gemacht hast, wäre die aber plausibel.

Ich habe eine UPS-X1000 für 1x TVS473E, 1x VM Server, 2x Firewall, Router, 2x Modem, 3x AP, 1x48p Switch, 1x 24p Switch, 1x Zutrittskontrolle und (nur gelegentlich für Backup eingeschaltet) zwei weitere 4-bay NAS und die USV hält etwa eine knappe Stunde, zumindest lt. Anzeige nach mehreren Minuten Stromausfall bevor die ersten Geräte abgeschaltet werden.

Ich hatte zwei APC USV, die nur via USB verbunden waren, das hat zwar funktioniert, fand ich aber bei mehreren Geräten die angesteuert werden zu blöd, seither nutze ich nur noch Geräte mit der Managementkarte um über das Netzwerk zu steuern.

Wie bei den meisten Sachen, habe ich übrigens noch nie eine neue USV besessen, also nie viel Geld in die Hand genommen, mein Kram ist alles gebraucht und funktioniert bestens :)

• Die ist mit Zusatzakkus erweiterbar, richtig? Wäre natürlich eine Alternative, falls es doch mit der Laufzeit etwas knapp wird. Mein TVS-882 und allem Schnick-Schnack nimmt sich schon mal gerne 'ne Extraminute für das Runterfahren.Wie bist Du mit den Akkus zufrieden?

• Hallo,

da hast Du Dir aber ein schönes teures Teil ausgesucht. :thumbup:

Mit meinen 4 APC-USV (alle kleiner) bin ich sehr zufrieden. Die älteste APC ist von 2010.

Mir reichen aber auch ca. 20-30 Minuten Überbrückungszeit aus. Soll ja nur zum Runterfahren der NAS reichen.

Laut der Seite von APC soll die APC Smart-UPS SMT2200IC bei 300 W eine Überbrückungszeit von 1 h 41 Minuten durchhalten.

Evtl. die Nummer kleiner auswählen. Dürfte günstiger sein.

• Schon richtig, bin aber über die Jahre auch zu einem Zustand gekommen, in dem Zeit wichtiger erscheint als Geld. Also lieber einmal was richtiges. Andereseits bin ich sicher nicht der Mensch, der gerne Geld zum Fenster raus schmeißt. Andereseits ist so eine UPS ja auch nichts, was ewig ohne weiteres so vor sich hinläuft. Irgendwann ist ein Blick auf die Akkus nötig.

• Wie bist Du mit den Akkus zufrieden?

Ich setze immer und überall auf (Kung) Long Akkus, damit bin ich sehr zufrieden. Meine ältere USV (ich glaube eine SMT) hat die Akkus nach 3 oder 4 Jahren aber auch schonmal aufblähen lassen und erst gemeldet, als es zu spät war... keine Ahnung was hier schiefgelaufen ist... War dann halt mal unglücklich und ich musste die Akkus mit Hammer und Meißel rausprügeln...

Die ist mit Zusatzakkus erweiterbar, richtig?

Jo mit nem Zusatzgehäuse... wollte ich schon immer haben, finde nur nie ein gebrauchtes Gerät das nicht aus USA verschifft werden muss :D

Laut der Seite von APC soll die APC Smart-UPS SMT2200IC bei 300 W eine Überbrückungszeit von 1 h 41 Minuten durchhalten.

Das ist aber effektiv :)

300W oder 300VA?

Was ich bis heute übrigens nicht verstehe:

Ob eine USV 1000, 1500 oder 2200... Die Akkukapazität und damit die mögliche Überbrückungszeit sind bei allen Modellen gleich, es unterscheidet lediglich die Maximallast, die die elektronischen Bauteile aushalten / bereitstellen können.

Daher wundert es mich immer wieder, dass bei größeren USV meist auch eine längere Überbrückungszeit angegeben wird, obwohl die Kapazität dieselbe ist...

• Da komme ich jetzt etwas durcheinander. Ich habe es so verstanden: Ein e Baureihe hat unterschiedliche Kapazitäten und damit bei gleicher abgeforderter Leistung auch eine höhere Überbrückungszeit. Unterschiedliche Bauformen hingegen sind dann wieder anders. So einfach "das was im Akku als Energie steckt kann ich mit entsprechenden Verlusten einfach ansetzen" ist es wohl nicht.

• 300W oder 300VA?

Auf der Herstellerseite steht nur W

pasted-from-clipboard.png
    Bildquelle, Schneider Elektic

Ein e Baureihe hat unterschiedliche Kapazitäten

Kann sein, muss aber nicht sein.

Bei einigen Baureihen nutzt APC glaube ich die gleichen Akkus.

Dann halten die Akkus der kleinen USV einfach länger

Die Akkus die größeren USV machen dann wegen der höheren Leistungsabgabe eher schlapp.

Hier sieht es so aus

pasted-from-clipboard.png

Bildquelle, Schneider Elektric Handbuch USV

Somit hat jede USV einen unterschiedlichen Akku. Die Daten der Akkus musst Du Du selber suchen. ;)

Nur dein Modell und das größere haben den gleichen Akku.

• Bin jetzt zum Schluss gekommen, mal was anderes zu probieren, mal was von Eaton. Die deutlich über 50 kg sind mir doch zu schwer.

So, es ist jetzt für viel zu viel Geld ein Eaton 5PX1500IRTNG2 geworden. Aber nachdem ich jetzt schon mehrere Jahre weiß, das alte war nicht mal mehr als Plazebo tauglich, wird's Zeit, einfach mal aktiv zu werden.

Einmal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von duke-f mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du hast Dich doch für eine Nummer kleiner entschieden. :thumbup:

Anmerkung:

Die APC xx1500 hätte ein ähnliches Gewicht wie die Eaton.

Kannst ja mal berichten wie die neue Eaton so ist. :idea:

• Ja, die Entscheidung war nicht leicht und ehrlich habe ich jetzt mal den Preis hinten angestellt. Die Eaton stellt eine etwas höhere Herausforderung dar, was das Einrichten betrifft. Von den Leistungsdaten hat sie dann doch gewonnen - zumindest was mein Verständnis hergibt dazu. Werde natürlich berichten, wenn sich nach Lieferung was interessantes ergibt.

Die haben wohl schon gewusst, wie ich mich entscheide. Gestern Mittag bestellt und heute Vormittag stand DHL vor der Tür damit, als ob sie um die Ecke auf meinen "Bestellen"-Klick gewartet hätten ...

Einmal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von duke-f mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Eigentlich müsste ich den Titel jetzt ändern, da der ja nicht mehr die aktuelle Entscheidung trifft.

Schön ist, dass die Eaton 5PX1500IRTNG2 mit der Netzwerkkarte auch direkt im Browser bedienbar ist und Meldungen nicht nur über das QNAP kommen. Ok, diese Meldungen richten sich wohl mehr an professionelle Administratoren und sind für mich erst mal zu unübersichtlich. Aber bestimmt lässt sich das noch in meine SmartHome-Übersicht geschickt integrieren.

Jetzt läuft noch das Steckdosen-Puzzle. Die alte USV hatte ja 4 mit Batterie abgesicherte Ausgänge und 4 die nur den Übersannungsschutz hatten. Die neue hat jetzt alle 8 Ausgänge abgesichert über die Batterie, diese aber 3fach unterteilt: Primary 4 Ausgänge, Group 1 und Group 2 jeweils 2. Ist für meinen Einsatz nicht wirklich wichtig, weil ich keine sinnvollen Szenarien für mich sehe,. Man könnte aber gezielt darüber Bereiche beispielsweise zeitgesteuert einzeln herunterfahren lassen. Sie kann also deutlich mehr als erst mal "nur" USV. Mag in manchen Bereichen durchaus Sinn machen. Mir geht es darum, das NAS sicher herunterzufahren im Notfall. Und dafür habe ich nun gemäß aktueller Anzeige eine Stunde Zeit.

• Fein :)

Ich habe bei mir vorgestern einen SLS in der Hauptverteilung nachrüsten lassen und dabei mal wieder meine USV beansprucht.

Ich habe auch 3 Ausgangsgruppen und nutze die auch aktiv:

Die erste Gruppe ist für Geräte die 24/7 laufen und bis zum Ende der Akkulaufzeit weiterlaufen sollen und hart abgeschaltet werden können sowie für mein Haupt NAS und VM Server, die nach einigen Minuten heruntergefahren werden.

Diese Gruppe wird erst abgeschaltet, wenn es die USV erzwingt. Bis dahin habe ich weiterhin Internet, WLAN etc.

Die zweite Gruppe ist für weniger wichtige Geräte und die, die nicht 24/7 laufen. So zB meine Backup-NAS, Switch für die Garage und APs für Garten und Garage. Diese Gruppe wird nach kurzer Zeit abgeschaltet (so dass die Backup NAS noch runterfahren können, wenn sie gerade laufen). Damit erhöhe ich entsprechend die Laufzeit für Gruppe 1.

Diw dritte Gruppe nutze ich nur zur Fernsteuerung um Geräte bei Bedarf aus der Ferne ein und auszuschalten, das hat aber eher spielerischen Charakter zum Testen etc.

Die USV lief samt Switch, Firewall, Modems, AP und VM Server sehr gute 30min und hätte nach eigener Angabe insgesamt knapp 1,5h durchgehalten. Man kann mit den Gruppen also schon was schönes anstellen, aber frag mich nicht, wie viel Laufzeit ich mit dieser Maßnahme gewonnen habe :S

• Sicher, da kann man bestimmt was nettes anfangen. Bei mir ist auch der Spieltrieb das wesentliche Antriebsmoment, muss ich zugeben. Das gezielte Ein- und Ausschalten aus der Ferne läuft bei mir eben schon lange über SmartHome und daher fehlt mir hier etwas der Antrieb dafür - obwohl es schon reizt. Die Befürchtung uist dann nur: Einmal was falsch interpretiert und schon ist der Sinn der USV wieder ausgehebelt, weil man das NAS aus Versehen abgeschossen hat. Gut wäre mal wieder ein Beitrag in den Missgeschicken wert....

Interessanter ist dann eher das Starten nach Stromrückkehr - obwohl das bisher aus so gut funktioniert hat. Erst die beiden TR-004 und die TV-Tuner starten, dann anschließend erst das NAS selber. Netzwerkkomponenten starten sofort.

• Interessanter ist dann eher das Starten nach Stromrückkehr

Ja, vor allem der parametrierbare Schaltzustand der Steckdosen nach Netzspannungswiederkehr. Da bist Du ja schonmal drüber gestolpert, oder? ;)

• Bin ja ganz stolz: Dank KI habe ich die EATON in ersten Zügen in mein SmartHome integriert

Was denn hier? Kein: "Toll gemacht, Du bist ja großartig!"????