Das hat jetzt mal eher den Stil wie "laut gedacht".
Meine USV ist nach mittlerweile schon mehrfachem Akkuwechsel wieder ausgefallen. Leider jetzt schon zweimal so, wie ich es eigentlich nicht von ihr erwartet hätte: Sie ging einfach aus - und mit ihr auch das NAS. Irgendwie verursacht sie somit genau das, was sie verhindern sollte. Also wurde sie gestern Abend erst mal ausgebaut und duch eine Mehrfachsteckdose ersetzt. Eigentlich spiele ich seit Jahren mitdem Gedanken, sie durch etwas vernünftiges zu ersetzen, weil sie für meine Konstellation auch einfach zu schwach war. Sie kann zwar mal einige Minuten einen kurzen Ausfall überbrücken, aber für ein wirklich sauberes Herunterfahren reichrt sie nicht.
Und was macht man da heute? Genau, man füttert die KI mit seinen Ansprüchen und Wünschen und lässt sie suchen. Gut, da war ich jetzt nicht wirklich zurückhaltend. Ich wiederhole da jetzt nicht meine komplette Korrespondent mit der KI, aber mal so die ganz groben Ziele sind
- ca. 250 - 300 W durchschnittliche Dauerlast
- 30 - 60 Minuten sollen überbrückt werden
Sie hat mir folgende Vorschläge gemacht:
- APC Smart-UPS SMT2200IC
- Eaton 5PX 1500i
Auch hier: Da hab es einiges an hin und her woraugf ich hier nicht eingehe.
Unabhängig davon, dass diese Teile jetzt nicht die typischen Geräte für die privaten Endverbraucher gedacht sind und erst mal wahrscheinlich doch eher überdimensioniert, reizen sie mich dann doch schon. Allerdings schreckt mich dann ein Punkt etwas ab: Gewicht. Das muss irgend jemand in den Keller bringen und dort installieren. Und dieser jemand bin nunmal wahrscheinlich ich. Da frage ich mich nun: Ist es das wert? Nicht doch lieber ein oder zwei Nummern kleiner? O4der ärgere ich mich dann, wenn nach kurz oder lang die dann doch wieder zu knapp war? Eaton habe ich keine Erfahrung, meine alte APC hat mich (zugegeben, nach Jahren) jetzt zweimal enttäuscht hinsichtlich Verhalten.
Ob da wohl jemand Erfahrung hat - außer der KI?