VPN mit Wake-on-LAN nutzen leider nicht möglich

• Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal euer Schwarmwissen.

Ich suche nach einer möglichst einfachen Lösung, eventuell auch mit einem kleinen Zusatzgerät im Netzwerk.

Wenn ich unterwegs bin und per VPN nach Hause verbinde, würde ich gerne mein QNAP per Wake-on-LAN starten. Das NAS läuft bei mir nicht dauerhaft, sondern nur dann, wenn ich es brauche. Manchmal ist es auch mehrere Tage komplett aus.

Leider kommt der Wake-on-LAN-Befehl über die VPN-Verbindung offenbar nicht am QNAP an. Als Gateway nutze ich eine Ubiquiti UDM-SE. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, scheint das aber wohl kein reines Ubiquiti-Thema zu sein, sondern kann genauso bei einer FritzBox oder anderen Gateways auftreten.

Hat jemand von euch dafür eine praktikable Lösung? Mir geht es einfach darum, das QNAP aus der Ferne starten zu können, um dann bei Bedarf auf meine Daten zugreifen zu können.

Danke euch schon einmal und einen schönen Sonntag.

• Das ist so, WoL geht nicht über VPN, es sei denn...: der VPN Endpunkt kann ein WoL Paket senden.

Oder Du hast ein anderes Gerät im Heimnetz, das läuft und ein WoL Paket senden kann.

Dann kannst Du Dich auf dieses Gerät verbinden und von dort ein magic paket senden.

Gruss

• Hallo FSC830,

vielen Dank für deine Antwort.

Andere Geräte im Netzwerk, die dauerhaft eingeschaltet sind, habe ich so eigentlich nicht. Ein paar Shellys laufen noch über die Cloud und ein Apple TV ist dauerhaft an, aber ansonsten bin ich beim Stromverbrauch eher sparsam unterwegs. Auch wenn ich durch den Plug-in-Hybriden übers Jahr gesehen natürlich trotzdem einiges an Strom verbrauche. :)

Es ist schon etwas doof, dass man dafür offenbar noch ein zusätzliches Gerät bräuchte. Geplant ist zwar noch ein N150 für Proxmox, aber aktuell ist der Zeitpunkt dafür bei mir eher ungünstig.

Demnächst kommt zwar noch eine neue USV von Ubiquiti dazu, aber auch die wird Wake-on-LAN ja vermutlich nicht auslösen können.

Wenn es keine andere Lösung gibt, müsste man wichtige Daten im Zweifel wohl doch zusätzlich auf einem USB-Stick mitnehmen, zum Beispiel für Urlaub oder unterwegs. Allerdings sehe ich da schon wieder das nächste Problem mit dem Synchronisieren der Daten.

Schade, ich hatte gehofft, dass es vielleicht doch eine einfache Lösung direkt über die vorhandene Infrastruktur gibt.

• Ich habe in einem anderem Forum mal eine Anleitung für OPNsense geschrieben, eventuell ist das mit Ubiquiti auch umsetzbar...

OPNsense - Wake on LAN über VPN | heimnetz.de
    [PROLOG] Wake on LAN funktioniert nicht über ein VPN, das weiß fast jeder. Naja, das denkt fast jeder. Eine kurze Diskussion in einem Forum hat mich dazu…
    www.heimnetz.de

• Es gibt Router die WoL senden können. Vielleicht deiner auch? Der muss ja sowieso 24/7 laufen

• Der Router/Gateway ist eine UDM-SE, davor ist ein Modem vom Glasfaser Anbieter worauf ich keinen Zugriff habe.

• Was ist denn der VPN Server?

Kann man da ein WOL auslösen?

Tschau

Uwe

• Der VPN Server ist die UDM-SE darin läuft der WireGuard Server. Habe ich so nicht gefunden.

• Ich mache das über einen Shelly Plug S. Das muss aber ein x86 NAS sein, damit man in der Energiewiederherstellung NAS Einschalten auswählen kann.

WOL klappt zwar oft, aber nicht wenn man es braucht.

• Das funktioniert auch mit einem Raspberry Pi oder ähnlichem, also einem Singleboard-Computer. Die Raspi's ziehen so ca. 6 Watt. Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein Rasberry Pi Pico oder Zero ausreichend ist. Die ziehen so 2 Watt. Aber mit denen habe ich keine Erfahrung.

• Ich mache das über einen Shelly Plug S.

Ich habe aktuell einen Shelly Plug S Gen 3 am QNAP hängen, auch wenn man das wegen des Schaltens vermutlich nicht unbedingt machen sollte.

Du hattest geschrieben, dass man im QNAP einstellen kann, dass es sich nach einem Stromausfall automatisch wieder einschaltet. Verstehe ich das richtig?

Meine Frage wäre noch: Verträgt sich diese Einstellung problemlos mit einer USV?

Bei mir sind es TS-253D-Modelle, also x86-Systeme.

Langfristig soll bei mir auch noch ein Proxmox-System einziehen, aktuell passt es zeitlich aber leider noch nicht.

• Ich benutze den Shelly nur, wenn das NAS aus ist. Der ist immer an. Wenn das NAS Einschalten möchte, 1x Aus und wieder Ein und schon ist das NAS an.

Die Einstellung hat ja nichts mit ner USV zu tun, sondern ändert nur das Verhalten wenn der Strom weg war.

• Ich benutze den Shelly nur, wenn das NAS aus ist.

Ok, mein QNAP läuft ja nicht dauerhaft. Wenn ich es also sauber herunterfahre und danach den Shelly ausschalte, sollte es beim nächsten Einschalten über den Shelly wieder automatisch starten, richtig?

• Cool, dann stelle ich das mal im QNAP so ein nach wiederkehr vom Strom Starten :-).
    Ist erstmal eine Hilfe, bis ich vielleicht das in der UDM-SE irgendwie hinbekommen könnte.

Hast Du Dein QNAP schon einmal ausversehen ausgeschaltet mit dem Plug S?

• Ach ok, werde es einfach testen, mache den Plug S immer aus spart Strom der Standby liegt bei knapp 3 Watt.

• WoL über VPN geht nur über ipsec bei WireGuard geht das nicht da WireGuard nicht auf dem notwendigen Layer unterwegs ist.

Die fritte konnte das mit dem alten VPN mal wurde aber von AVM herausgenommen.

Ich habe mal ipsec über swan auf nen x86 linux PC installiert. War nicht ganz trivial aber brachte traumhafte Transferraten von 800 MBits auf nem GBE link.