Systemdatensatz fast voll <- ?

• Hallo zusammen,

mein TS-873AeU hat sich heute mit der roten Warn-LED gemeldet, ich dachte erst es sei eine HDD ausgefallen, stattdessen steht im Qmanager: "Systemdatensatz fast voll" und ich solle mich an den Support wenden.

Habt ihr eine Idee, was gemeint ist und ob bzw. wie ich das selbst beheben kann?

• Mein erster Ansatz wäre zu prüfen, ob Speicherpool, Volumen, Freigaben, Kontingent fast voll sind. Snapshots, Netzwerkpapierkorb, Logs, Apps etc prüfen.

• Hallo,

einige Infos könnten hilfreich sein:

- Welche QTS oder QuTShero Version ist installiert ?

- Wie sehen die Speicherpools/Volumen aus ?

- Wie sieht der Systempool (QuTShero) oder das Systemvolumen (QTS) aus ?

- Gibt es weitere Fehlermeldungen ?

Du könntest auch mal ein df -h machen und das Ergebnis posten.

• Das ist mir jetzt etwas peinlich. Tatsächlich war nur ein Freigabeordner bei der 80%-Warnung angekommen.... Die Fehlermeldung klang nicht unbedingt danach und etwas "bedrohlich"......

• Muss dir nicht peinlich sein. Die Meldung ist ja nun wirklich eher irreführend formuliert.

• Danke für die Rückmeldung :thumbup:

Ist mir auch schon passiert. Gerade bei den kleinen Freigaben auf den SSD muss man aufpassen.

Wenn man sich dann noch in Hörweite befindet, erschreckt man sich noch mehr. :huh:

• Das ist mir jetzt etwas peinlich.

Muss es nicht. Wie ging doch gleich der Spruch: "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten." ;)
    Diese Systemmeldung ist tatsächlich nicht gerade aussagekräftig. Ist leider häufiger so, nicht nur bei QNAP. Meine Lieblingsfehlermeldung unter Windows:

"Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an ihrem Systemadministrator."
    Huch, da bin ich aber froh, dass alle anderen Fehler erwartet werden. Und ich bin der Systemadministrator. Nur mit so einer Meldung kann niemand etwas anfangen. ;)

"Systemdatensatz fast voll"

"Voll" weist auf einen Speicher hin. Kann bei einem NAS nur etwas mit den Festplatten oder dem RAM zu tun haben. Kann man beides relativ einfach mal prüfen. Natürlich könnte es auch eine Datenbank sein. "Systemdatensatz" könnte schon auf so etwas hindeuten. Aber ich würde bei so etwas immer bei den grundsätzlichen Dingen mal beginnen. Ein Blick in den Ressourcenmanager, Speichermanager und in die Logs kann bei so etwas nie schaden. Oft wird man hier schon fündig und mit zusätzlichen Informationen versorgt, die in eine konkretere Richtung zeigen.