TS-879U zickt nach Stromausfall

• Hi

Nach einem Stromausfall sind 2 RAIDs in meinen TS879U-RP herabgestuft.

Die HDs werden alle als OK angezeigt.

Wie kann ich das Rebuilden anstoßen?

Desweiteren ist das NAS über Onboard 1G per 192.168.0.50

und über Karte 10G per 192.168.30.50 mit meinem Heimnetz verbunden.

Beide Adapter zeigen "verbunden" an, aber über 192.168.30.50 komme ich nicht mehr auf das NAS.

Woran kann das liegen?

• Hmm, keine Antwort bisher

K.A.wie man Rebuilds explizit anstößt. Brauchte ich noch nie

Aber Netzausfälle kann man mit einer preiswerten USV (<100,-€) prima entschärfen. Dann fährt das NAS gezielt sauber runter

Es gab hier schon oft die Frage: Ich hatte einen Netzausfall, und seitdem habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Daten

Zum Retten der Daten meldet sich bestimmt noch der ein oder andere Profi hier

VG Zacharias

• Ich würde erst mal via SSH schauen was die RAID's für Problem haben (ich geh davon aus das die Events gedriftet sind)

md_checker

• Müsste man in die md RAID Docus gucken ob's da z.B. Bugfixes gibt die so was verhindern könnten (bei Stromverlust z.B.)

Aber QNAP ist da ja net soo schnell mit dem Updaten

Aktuelle Version von mdadm: 4.6 (stable) 24/03/26

Aktuelle Version* auf meinem TS-853BU: 3.3.4 (03/08/15)

Aber was sind schon 11 Jahre unter Freunden? :qclub:

*

Code
    [~] # mdadm -V
    mdadm - v3.3.4 - 3rd August 2015
  • Ich meinte was ist "Events gedriftet" ?

Den Begriff habe ich noch nie gehört.

• Beide Adapter zeigen "verbunden" an, aber über 192.168.30.50 komme ich nicht mehr auf das NAS.

Könnte(!) auch auf eine mehr oder weniger defekte Netzwerkschnittstelle hindeuten.

Kommt noch ein "ping" zurück?

Was gibt ein ssh -vvv 192.168.30.50 zurück?

Gruss

• Becker2020

md_checker guckt sich den sync Event Counter (Epoch Zeit) jeder Mitgliedspartition an

Wenn die zu weit auseinander driften kann sich mdadm weigern ein RAID beim Reboot wieder zusammenzustellen (obwohl sich eigentlich die Blöcke nicht unterscheiden sollten)

Hier mal ein Beispiel, ich hab Anfang der Woche ein Scrubbing unterbrochen und jetzt sieht das so aus

Hier die Details zu md1

Hier sieht man der Array Sync Epoch Zeitstempel ist 3374526, aber laut md_checker

sind /dev/sde3 und /dev/sdc3 eine Sekunde weiter vor als alle anderen Platten, das kann man durch ein erneutes Scrubbing wieder hinbiegen (oder durch Gewurstel mit mdadm)