Umzug von TS-453A ohne NVME/SSD zu TS-464 mit NVME

• Hallo,

ich betreibe derzeit ein TS-453A mit QTS und 4 Einzel-HDDs als VJBOD ohne Raid und ohne SSD/NVME. Ich erhalte jetzt ein neues NAS TS-464 und will dort eine NVME für System und Apps einbauen.

Wie ist jetzt der Beste Weg um ein sauberes neues System und die Apps auf der NVME zu haben und trotzdem die Daten auf den HDDs weiter verfügbar zu haben? Baue ich zuerst nur die NVME ein und installiere die Apps und füge dann danach die HDDs in der gleichen Reihenfolge hinzu oder baue ich zuerst nur die HDDs in der gleichen Reihenfolge ein und füge erst hinterher die NVME hinzu um die Daten darauf zu migrieren?

Da ich dazu schon viel unterschiedliches gelesen habe wäre ich für detaillierte Hilfe sehr dankbar.

• Moin,

vor jeder Aktion brauchst Du ein Backup, wenn nicht schon vorhanden. Das ist PRIO 0, und ein Muss!

Ich erhalte jetzt ein neues NAS TS-464 und will dort eine NVME für System und Apps einbauen.

Ich glaube, eine einzelne NVME ist immer eine schlechte Idee. Es sollten 2 im RAID1 sein, wg.der Ausfallsicherheit

Dann erstmal nur die 2 NVME's einbauen, und das NAS installieren

Ob und wie Du die Daten ins neue NAS bringst, weiß ich nicht. Nie probiert. Persönlich würde ich es neu einrichten, und über das Backup die Daten wieder herstellen

Gruß Zacharias

• Nach dem Backup (mit Einzeldisk eh Pflicht..da hilft auch keine RAID Magie) alle Platten zuerst umziehen um die Migration su machen. Danach kann man die Platte mit dem Systemvolumen "sicher entfernen" und die NVMe's einbauen, um alle Apps neu zu installieren. Das NAS OS ist ja, wie immer, auf allen Platten installiert. Danach kann man die alten Systemplatte wieder einbauen.

How to Safely Detach and Reattach Volume/Storage Pool
    Open Storage & Snapshots Navigate to Storage > Storage/Snapshots and select the Storage Pool you would like to detach ...
    www.qnap.com

So geht es... glaub ich.

• Danach kann man die Platte mit dem Systemvolumen "sicher entfernen"

Hallo,

den Pool mit dem Systemvolumen kann man nicht "sicher entfernen". :(

Du solltest das TS-464 mit den NMVE-SSD (besser 2 im Raid 1) neu einrichten.

Dann kannst Du die 4 HDD im laufenden Betrieb einsetzen und eine (bzw 4) Speicherpoolmigration ab Punkt 8 versuchen.

Speicherpoolmigration | QTS 5.2.x

Ein Backup sollte natürlich vorhanden sein.

Nachtrag:

Es gibt auch eine Anleitung von QNAP.

Hier sollen die HDD im ausgeschalteten Zustand eingebaut werden.

Hat aber schon beides (laufender Betrieb bzw. ausgeschaltet) funktioniert.

Wie installiere und konfiguriere ich eine M.2 SSD als Systemlaufwerk auf meinem neuen NAS und migriere den Speicher Pool von meinem alten NAS? | QNAP

• Im ausgeschalteten Zustand entfernt, beißen sich dann doch die doppelten Systemvolumen oder? Dachte QNAP hatte da nen Weg durch das "sichere" entfernen mal gepostet.

Naja das ganze Setup mit Einzeldisks ist eh auf wackligem Fuss.

• ...danke für eure Antworten. Ich werde aus Kostengründen definitiv nur eine NVME installieren und will auch kein RAID. Aufgrund der Größe der Disks kann ich auch keine Backups davon erstellen. Daher nochmal die Frage:

Zuerst das NAS auf NVME ohne eingesetzte HDDs aufsetzen, Backup der Konfiguration einspielen und dann die HDDs (im ausgeschalteten Zustand?) einsetzen. Ist dann eine 1:1 Übernahme der alten Speicherkonfiguration möglich?

Oder erst (ohne NVME) die HDDs in gleicher Reihenfolge einsetzen (ist das alte System dann 1:1 wieder hergestellt?) und danach die NVME einbauen und die Apps darauf verschieben?

• Backup der Konfiguration einspielen

Nein :!: :!:

Die alte Konfiguration passt nicht mehr.

Du kannst evtl. die Benutzer einlesen. Der Rest (Freigaben, ...) passt nicht mehr.

Systemeinstellungen wiederherstellen | QTS 5.2.x

Oder erst (ohne NVME) die HDDs in gleicher Reihenfolge einsetzen (ist das alte System dann 1:1 wieder hergestellt?) und danach die NVME einbauen und die Apps darauf verschieben?

Dann bleibt das Systemvolumen mit vielen Apps auf der HDD. :(

Man kann nicht alle Apps verschieben. :(

Eine App migrieren | QTS 5.2.x

Hier gibt es noch eine weitere Hilfe

• Viele Daten brauchen viele Backups ... wird auf kurz oder lang ne tränenreiche Lektion, ALLE Platten sterben irgendwann.

Wir erwarten die Lektion mit ner Tüte Popcorn.

• ...es geht ja nicht darum, ob alle paar Jahre mal ne Platte stirbt, das hatte ich schon und kann es verkraften. Mir geht es darum, daß die jetzt auf den Platten befindlichen Daten nicht verloren gehen und ohne mühseliges Zwischenlagern auf einer zusätzlich anzuschaffenden HDD erhalten bleiben können.

Daher meine Frage, ob man nicht-Raid HDDs von einem zum anderen NAS umziehen kann.

• Daher meine Frage, ob man nicht-Raid HDDs von einem zum anderen NAS umziehen kann.

Das geht ja, Problem ist nur das Systemvolumen. Solange die NAS zueinander Migrationskompatibel sind, werden alle Einstellungen,Platten, Pools/Volumen, Freigaben und Daten auf dem neuen NAS beibehalten.

• ok, so ganz versteh ichs nicht.

Ich habe hier gelesen, daß 'Betriebssystem' wäre auf allen HDDs gespeichert. Was heisst genau 'Systemvolumen'? Was passiert, wenn ich das neue NAS mit der NVME und allen Apps ohne die HDDs neu aufsetze, alle Einstellungen vornehme und dann die HDDs aus dem alten NAS in der gleichen Reihenfolge einsetze? Es sind ja nur Einzellaufwerke ohne Speicherpool oder RAID...

• Was heisst genau 'Systemvolumen'?

Ist hier gut erklärt.

Es gibt auch eine Erklärung von QNAP

Das System-Volume | QTS 5.2.x

Was passiert, wenn ich das neue NAS mit der NVME und allen Apps ohne die HDDs neu aufsetze, alle Einstellungen vornehme und dann die HDDs aus dem alten NAS ... einsetze?

Wenn es keine Probleme gibt, kannst Du wieder auf deine Daten zugreifen.

Die Freigaben kannst Du aber erst wieder einrichten, wenn die alten HDD's drin sind.

Es sind ja nur Einzellaufwerke ohne Speicherpool oder RAID...

Ist doch egal.

Ausnahme: Dies geht mit alten Legacy-Volumen nicht.

Legacy-Volumes | QTS 5.2.x

• Mal anders gefragt:

Wo für soll die NVMe SSD verwendet werden? Für den normalen Datenbetrieb (Backup, Datenhalde etc.) sowie die meisten Apps, wird das NAS nur marginal schneller. Da würde ich mir das Geld sparen. Beim Einsatz von Virtual Station mit virtuellen Maschinen sieht es ganz anders aus. Da sind es Welten. Bei Containern bin ich mir jetzt nicht ganz sicher wie es da aussieht. Vielleicht hat da wer anders etwas Erfahrung.

Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mavalok2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo, da bin ich wieder ;)

Der Umzug hat jetzt länger gedauert, da ich noch auf neue Harrdware warten musste.

Ich habe jetzt das neue NAS TS-464 mit zwei NVME als Einzellaufwerke eingerichtet, Apps installliert, Benutzer angelegt, Freeigabeordner erstellt.

Jetzt habe ich die vier Platten aus dem alten TS-453A im ausgeschalteten Zustand in gleicher Reihenfolge eingesetzt. Nach dem Booten passiert jetzt aber nichts, die vier Platten werden in der Datenträgerübersicht als Bereit angezeigt, sonst kann ich aber nichts machen.

Wie kann ich deise nun wieder als statische Volumes ohne Datenverlust einbinden/migrieren?

• Wie kann ich deise nun wieder als statische Volumes ohne Datenverlust einbinden/migrieren?

Hast Du schon die Speicherpoolmigration (siehe Post 4 ) versucht ?

Ansonsten mal ein Bild Posten.

Ist bei meinem NAS ausgegraut da alles läuft.

pasted-from-clipboard.png

• ...kurzes update, die Speicherpoolmigration hat geklappt! Alle Platten eingebunden und Daten wieder vorhanden.

Letzlich war das ganze ja ziemlich unkompliziert, man hat halt Angst vor totalem Datenverlust...

Danke für eure Unterstützung!