Qfile Pro und Dateien App auf iPhone

  • Hi zusammen,

    ich verwende KeePassXC als Passwort-Tool auf meinem Win und Linux PC.
    Nun möchte ich auch auf die Passworte von meinem iPhone zugreifen.

    Die Datenbank-Datei liegt auf dem QNAP.


    Ich schaffe es aber nicht mit dem Passwort-Tool (KeePassium), oder mit der Dateien-App über Qfile auf den QNAP zuzugreifen.

    Im Passwort-Tool und in der Dateien-App sieht das identisch aus.
    In Durchsuchen-Fenster sehe ich unter Speicherorte Qfile Pro.

    Wenn ich das öffne, sehe ich meinen QNAP al Dateiordner dargestellt.

    Wenn ich diesen öffnen möchte, bekomme ich die Meldung "Authentifizierung erforderlich".
    Da kann ich auf Authentifizieren klicken.
    Wenn ich das mache, bekomme ich die Meldung "Inhalt nicht verfügbar".


    Im Hintergrund habe ich die Qfile Pro App geöffnet und ich hab mich dort am QNAP angemeldet.


    Was mache ich hier falsch?

    Muss ich am QNAP oder über die Qfile App noch etwas frei geben?

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit von der KeePassium App auf den QNAP zugreifen zu können?


    Viele Grüße


    Schmidder

  • Ich kenn weder die App noch Apple Produkte, aber ist die Datenbank dateibasiert (z.B. SQLite) oder Server basiert (z.B. Mariadb)?


    Wenn's dateibasiert ist, dann sollte die App doch nen eigenen SMB Client mitbringen.

    Und wenn's via DB Server läuft hat direkter Dateizugriff da nix zu suchen.

  • Hi dolbyman,


    bitte entschuldige meine Unwissenheit.

    So viel ich weiß ist KeePass dateibasiert.
    Ich erzeuge eine Datei und speichere diese auf dem QNAP ab.

    Von dort kann ich von meinen verschiedenen PCs zugreifen. => Win10-PC und Linux-PC


    Aber von meinem iPhone kann ich auf die Ordnerstruktur auf meinem QNAP nur über Qfile zugreifen.

    Im Qfile komme ich auch an die Datei ran.

    Aber nicht von der KeePassium App.

    Da fehlen irgendwie die Rechte, um von der KeePassium App oder dem Datei-Browser auf den Qnap zu kommen.


    Mit SMB Client kann ich leider nichts anfangen, da kenne ich mich zu wenig aus.


    Viele Grüße

    Schmidder

  • Wie greifst Du denn von unterwegs auf dein QNAP zu?

    Hast du ein vpn installiert oder steht das NAS offen im Internet?