QuTS hero h5.2.9.3499 build 20260514 released
-
- X86
- QuTS
- Becker2020
- Unerledigt
-
-
Mavalok2
schau mal hierund google mal zu QuTS Hero DNS
Glaube ich Dir gerne. Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass es bei mir keine Probleme macht.

Gut möglich, dass es - wie schon geschrieben - daran liegen könnte, dass es bei mir kein Upgrade sondern nur ein kleines Update war. Wäre nicht das erste Mal.
-
Warum kein lokaler DNS Server?
In meinem Fall verweist der DNS Eintrag standardmässig auf die Firewall, die ist im Netzwerk der DNS Server. Aber es ist unerheblich ob lokales DNS aus deinem Netzwerk, oder Public DNS Service, nach dem Update löst er gar kein DNS auf. Es hilft nur der 3 Sekunden Reset, danach funktionieren alle DNS Varianten.
Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass es bei mir keine Probleme macht.

Genau
Nee ernsthaft, ich denke mal das es ja so viele HW Kombinationen gibt, bzw. auch HW Revisionen, das es in einzelnen Fällen Probleme machen kann. Vielleicht ist ja der NIC mit entsprechendem Controller ein Issue bei dem Update / Upgrade?
Ein völlig anderes Beispiel, beim 1282 habe ich das Problem gehabt, dass das Netzteil stirbt, weil Transistoren je nach Alter und oder Betriebslast den Dienst quittieren. Ich musste ein anderes Netzteil einbauen
Ein Kollege von mir hat das gleiche NAS, allerdings hat sein PSU Rev.1.2. das läuft tadellos.
-
Ist immer schwierig zu sagen, wo bei so etwas die Ursache für ein Problem ist. Du hattest das Problem aber schon in QuTS 5.2.9, also in der Version von diesem Thema. Kann also gut sein, dass das Problem mit in QuTS hero 6 importiert wurde. So möglicherweise auch bei den anderen Usern mit diesem Problem. Auf meinem Gerät war nie ein QuTS hero 5.2.9 installiert. Zuvor war ein QTS 5.2.x installiert und wurde danach komplett neu mit QuTS hero 6 Beta initialisiert und installiert.
Ich nehme nicht an, dass Du Lust dazu hast Dein NAS komplett neu zu initialisieren / installieren um meine Theorie zu beweise oder wiederlegen?

Da das Problem aber als erstes in dieser Version aufgetreten ist, gehe ich davon aus, dass auch diese Version der Auslöser sein wird. QuTS hero 6 war wahrscheinlich nur Kollateralschaden. Gespannt bin ich, wie es sich beim nächsten Update verhält, ob hier alles dann normal funktioniert oder ob das Problem wieder auftreten wird.
-
Ich nehme nicht an, dass Du Lust dazu hast Dein NAS komplett neu zu initialisieren / installieren um meine Theorie zu beweise oder wiederlegen?

definitiv nicht, wie geschrieben ist das x73A produktiv als Fileserver im Einsatz. Aber netter Versuch
Ich hatte aber mein TS-h686 von QuTS 5.2.9.3499 auf die 6 er Version angehoben um zu sehen, ob das dann reproduzierbare Probleme DNS betreffend macht. Fehlanzeige, läuft einwandfrei. Daher ist für mich die HW in Kombination mit der Firmware die Ursache, also vielmehr die FW ist buggy 5.2.x oder später für bestimmte Gerätetypen
-
QuTS hero 6.0.0.3500 - die Umstellung auf ACL 2.0 und die Umstellung auf AD-Domain hatte es in sich.
Probleme sind ursächlich:
Das Berechtigungsfenster ist immer noch relativ klein und nicht frei skalierbar.❌ Bei vielen Gruppen oder Benutzern ist häufiges Scrollen erforderlich.❌ Die Bearbeitung erfolgt oft über mehrere Pop-up-Dialoge statt in einer übersichtlichen Gesamtansicht.❌ Das Zusammenspiel aus Freigabeberechtigungen und Windows ACL ist nicht immer klar ersichtlich.
Schade, dass die Oberfläche immer noch so benutzerunfreundlich ist.
Der Kontrast für die Auswahl in hellgrau ist im Übrigen viel zu gering.
Ansonsten läuft es.