QuTS hero h6.0.0.3500 Release verfügbar, noch nicht offiziell

• Könnte nur jemand mit einem QuTShero 6.0 Test-NAS ausprobieren.

Wenn ich nichts anderes zu tun hätte. ;) Das kann dann wer machen, der wirklich zurück will / muss und sein NAS ohnehin platt macht.

Interessanter wäre da schon, ob und wie ein Downgrade innerhalb von QuTS 6 funktionieren könnte. Eine kleine Version wieder zurück wäre wohl ein realistischeres und häufigeres Szenario.

• Mavalok2 dachte Du langweilst dich. ;)

Aber vielleicht findet sich ein Freiwilliger (der sich langweilt) mit einem Test-NAS.

Es gibt weitere Erfahrungen.

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mavalok2 oder auch andere QuTShero 6.0 Nutzer könnt Ihr ein Problem mit dem deutschen Tastaturlayout bestätigen.

QuTS Hero 6.0 - kein deutsches Tastaturlayout
    Modell TVS-h874T Seit dem Update auf QuTS Hero 6.0.0.3500 gibts auf der NAS kein deutsches Tastaturlayout mehr. Man kann auch an keiner Stelle mehr irgendwas…
    community.qnap.com

So etwas hab ich bisher noch in keiner Rückmeldung gesehen. :/

Nachtrag:

Es wird die HybridDesk Station genutzt. Das NAS wird somit wie ein "normaler" PC mit Tastatur und Maus bedient.

Scheint somit ein spez. Problem zu sein.

Habe ich noch nie genutzt.

2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Andere Nutzer hinzugefügt Nachtrag

• Musste kurz überlegen, Tastaturlayout bei einem QNAP NAS? Ja, HybridDesk Station. Habe ich schon ewig nicht mehr verwendet. Kann da also direkt nichts dazu sagen. Bei HDS läuft allerdings ein Ubuntu, wenn ich dies noch richtig im Kopf habe. Dementsprechend müsste ein Einrichten im "PC" selbst auch möglich sein, schlimmsten Fall über die Konsole bzw. durch anpassen in der Config. Musste ich auch schon in einem Linux mal machen, weil die Einstellungen nicht gegriffen haben.

• Es gibt scheinbar noch viele Probleme im Zusammenspiel von QuTShero 6.0 und einigen Apps.

Wenn man bestimmte Apps nicht nutzt, scheint Hero 6 wohl ganz gut zu laufen. :)

Wenn man aber die ein oder andere App nutzt, scheint es zum Teil erhebliche Probleme zu geben. :(

Bei der HybridDesk Station scheint QNAP Deutschland einfach vergessen zu haben. :huh:

Wer die HybridDesk Station nutzt, sollte auf jeden Fall nicht updaten oder sich vorher eine engl. Tastatur besorgen. :idea:

• Wäre noch interessant zu wissen: Ist dies nur wenn Tastatur und Monitor direkt am NAS benutzt werden oder auch wenn Remote Zugriff genommen wird.

• Der Fehler betrifft nur die HD Station 5.0x und soll mit der Version 5.05 (noch Beta) behoben werden.

Wir haben bestätigt, dass dieses Problem durch eine Namensabweichung in den Ibus-Tastaturlayout-Kennungen zwischen HD Station 4 und HD Station 5 verursacht wird. Dadurch fehlt das deutsche Tastaturlayout in der Eingabequellenliste von HD Station v5.

Das Problem wurde in HD Station 5.0.5 behoben. Falls Sie die Korrektur vor der offiziellen Veröffentlichung benötigen, stellen wir Ihnen gerne eine Beta-Version zur Verfügung.

Nachtrag:

Mit der Beta-Version 5.0.5 ist der Fehler behoben.

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()