TS-X73 8 Bay regiert aufeinmal nicht mehr

• Hallo zusammen,

bis vor kurzen lieg mein QNAP TS-X73 ohne Probleme, von jetzt auf gleich war es nicht mehr erreichbar.

Status LED leuchtet grün

Alle Festhalten LED leuchten constant grün

LAN blinkt ab und an aber die Weboberfläche ist nicht erreichbar und auf ping reagiert es auch nicht

Hatte es schon mal per Ausschalter aus gemacht und Stromlos. Nach dem wieder Einschalten fuhr es auch hoch und ich konnte mich auch an der Weboberfläche wieder anmelden.

Aber nach ca 5 min wieder gleicher Zustand wie beschrieben.

Was könnte ich tun? Auf der dem QNAP läuft auch eine wichtige VM.

Grüße und Danke für jede Hilfe

Andre

• ich konnte mich auch an der Weboberfläche wieder anmelden.

Hallo,

und gab es Warnmeldungen ?

War die VM im Fehlerfall noch erreichbar ?

Der RAM wurde vermutlich aufgerüstet. :/ Evtl. mal nur mit dem org. RAM versuchen.

Da das NAS ja startet und 5 Minuten läuft, fällt mir nur der RAM ein.

• QuFirewall installiert? Hier irgendetwas umgestellt, bevor das Problem aufgetreten ist?

Sonstige Anpassungen oder Updates davor durchgeführt?

Auch schon von einem anderen Computer oder mobilen Gerät aus versucht? Der Computer könnte auch auf der Sperrliste des NAS gelandet sein. Die Sperrung wird je nach Einrichtung dann nach x Minuten wieder aufgehoben.

RAM, ja könnte sein. Die virtuellen Maschinen starten später und füllen den RAM bis zur defekten Stelle und ... In den 5 Minuten nach dem Start müsste es auch möglich sein die virtuellen Maschinen zu deaktivieren. Den RAM nur ausbauen, das NAS starten und dann starten die VM mit dem viel zu geringen RAM wird unter Unständen auch nicht gut enden. :/ Bin nicht so der Fan vom automatischen Start von VMs, genau deshalb.

In den 5 Minuten auch einen Blick in die Logs und den Ressourcen Monitor werfen. Hier könnte es wichtig Anhaltspunkte geben.

Hatte es schon mal per Ausschalter aus gemacht

Hart oder ist "normal" heruntergefahren?

• Hallo die VMs starten auch nicht automatisch

Qfinder findet nichts. Das sich die IP oder ähnliches geändert hat kann man ausschließen. Wie gesagt die Festplatten LED blinken dann gar nicht mehr sondern leuchten nur dauerhaft auf.

Der Support empfiehlt nun mal einen Reset durchzuführen.... mal sehen ob das was bewirkt. Ich werde berichten