Virtualization Station 4.1.1.117 released

• Es gibt eine neue Version

https://download.qnap.com/QPKG/QVS_4.1.1.117_20260427_amd64.zip

Läuft auf meinem TS-264 ohne Probleme :thumbup:

Achtung:

Auch bei dieser Version kommt beim ersten Starten der VS die Abfrage zur Datenerfassung.

Habe ich wieder mit "Nein" beantwortet.

pasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Heute habe ich meine QNAPs (TVS-672x und TS-473a) unter QTS 5.1.9 auch erfolgreich auf die Virtualization Station Version 4.1.1.117 umgestellt.

Bisher läuft diese Version ohne Probleme und stabil.

Bei der erneuten Abfrage der Datenerfassung habe ich jeweils "nein" ausgewählt.

Einmal editiert, zuletzt von gruenwaldt ()

• Heute auch auf meinem TVS-h674 mit QuTShero 5.2.9.3410 installiert.

Läuft bisher ohne Probleme. :thumbup:

Hinweis:

Im engl. Forum hat jemand mit dieser VS-Version ein Problem mit seiner Win11-VM. Angeblich läuft der RAM in der VM sehr schnell voll (Nachtrag: Blue Iris läuft in der VM). :/

Ich kann dieses Problem nicht nachvollziehen. Bei meiner Win11-VM sieht es nach über 7 Stunden noch so aus.

pasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Ich habe zwar keine Win11-VM, aber ich kann sagen, dass nach mehreren Tagen stabilem Betrieb der Version .117 (u.a. meiner OPNsense-VM) auf beiden NAS weder ein RAM-Problem in der VM auftritt noch das Systemverhalten auffällig ist.

Einmal editiert, zuletzt von gruenwaldt ()

• Der Fehler im engl. Forum konnte durch das Deaktivieren der "Dynamischen Speicherzuordnung"behoben werden.

• Dynamische Ressourcen Zuordnung bei Virtualisierung ist für mich eher eine Notfalloption, wenn es nicht anders geht oder man muss sehr genau wissen wo die Spitzenwerte der einzelnen VMs und wann liegen könnten. Dazu gehört einiges an Überwachung und Wissen, ansonsten fällt es einem auf die Füße.

• Dynamische Ressourcen Zuordnung bei Virtualisierung ist für mich eher eine Notfalloption

Hatte ich bis QTS 5.1.x auch nicht aktiviert.

Infolge der neuen RAM-Verwaltung von QTS 5.2.x hatte ich die diese Einstellungen wegen massiven Problemen mit der Win11-VM aktiviert. Bisher hatte ich mit den Einstellungen bei QTS 5.2.x keine Problem. :thumbup: