Keine Miniaturansichtserstellung seit V2.10.x für Bilder >20.000.000 Pixel

• Super! Genau die Antworten die ich brauchte. Und sie bestätigen meine Meinung. Alles viel zu teuer geworden für das was man bekommt.

Ich hab mir die Migrations-Anleitungen von Qnap angesehen, aber das bedingt doch, dass ich in beiden NAS 4 HDDs haben muss. Also zusätzlich zum NAS auch noch 4 HDD's anschaffen muss. Oder hab ich das falsch verstanden? Denn das wäre bei den aktuellen Preisen definitiv zu teuer.

Meine Frage war, ob ich meine HDD's vom alten NAS einfach pysikalisch in das neue NAS einbauen kann und die Daten sind dann wieder da?

Und wäre die CPU vom TS-464 annehmbar/besser?

• Hallo Siggi,

Meine Frage war, ob ich meine HDD's vom alten NAS einfach pysikalisch in das neue NAS einbauen kann und die Daten sind dann wieder da?

Ja, so ist das gedacht. Du musst Dir nicht extra 4 neue HDD's anschaffen

Und wäre die CPU vom TS-464 annehmbar/besser?

Das ist ähnlich, wie wenn Du Dir einen Golf statt mit 110 PS (462) dann mit (aktuell) 204 PS (464) kaufst.

Laut Recherche kostet das TS-464 knapp 700,-€, das TS-462 gibt's für etwas mehr als 600,-€. Ist halt eine individuelle Entscheidung. Für reine NAS-Anwendungen (Datengrab) reicht das TS-462 aber auch

Edit: Ich habe aber auch "nur" 450,-€ dafür berappt. Der Unterschied zum TS-464 war damals viel größer

• Meine Frage war, ob ich meine HDD's vom alten NAS einfach pysikalisch in das neue NAS einbauen kann und die Daten sind dann wieder da?

Aber bitte unbedingt ein Backup machen.

• Stimmt, das muss man immer wieder anmahnen. :/

Obwohl: Ein Backup ist doch immer Pflicht, oder es gibt Tränen über kurz oder lang

• Stimmt, das muss man immer wieder anmahnen. :/

Nein, muss man nicht.

Die Mehrheit der Benutzer weiß es und ist von der ständigen penetranten Anmahnerei genervt.

Und die Mehrheit der Minderheit, die es nicht weiß, kriegt es auch durch die permanente Anmahnerei nicht mit.

• Tja, bzgl Backup muss ich mich dann wohl mal nach einer externen 6TB Platte umsehen. Vielleicht kann mir da mein Bruder wenigstens leihweise aushelfen...

Aber erst mal abwarten ob überhaupt ein neues Nas her muss. Lieber wäre mir natürlich, ich könnte diese Ausgabe noch hinauszögern, andererseits scheint mein TS-431p mit 1GB hoffnungslos "unterramt" zu sein...

Mal sehn, wann sich der Support endlich meldet....

• Update!

:qnap: Support hat sich gemeldet und das Ergebnis ist wie erwartet: Kauf ein Neues, wir habe schöne Modelle! :cursing:

Hier ein Auszug aus der Antwort:

Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Zitat von QNAP Support

Sehr geehrter Kunde, wir haben hierzu ein Update von unserem RD-Team erhalten. RD hat das Verhalten anhand der bereitgestellten Testdateien bestätigt. Die Grenze bei ungefähr 20 Megapixeln ist auf Ihrem System tatsächlich relevant und wurde zusammen mit dem Multimedia Console RD-Team geprüft. Laut RD handelt es sich hierbei um ein erwartetes Verhalten der Multimedia Console auf NAS-Systemen mit 1 GB RAM. Um Speicherüberlauf, instabile Prozesse oder unerwartete Prozessabbrüche während der Thumbnail-Erstellung zu vermeiden, überspringt Multimedia Console auf dieser RAM-Stufe bewusst die Thumbnail-Erstellung für Bilder ab ungefähr 20 Megapixeln. Das erklärt das beobachtete Verhalten: Bilder bis etwa 19 Megapixel können verarbeitet werden, während Bilder ab etwa 20 Megapixeln mit der Meldung „Resolution is too high“ nicht mehr für Thumbnails verarbeitet werden. Die Originaldateien selbst bleiben davon unberührt. Sie können weiterhin gespeichert, geöffnet und heruntergeladen werden. Nur die Thumbnail-Erstellung wird zum Schutz der Systemstabilität bewusst nicht durchgeführt. Falls Ihr NAS-Modell eine RAM-Erweiterung unterstützt, wäre eine Speichererweiterung die empfohlene Lösung. Sobald das System über mehr RAM verfügt, gilt eine höhere Grenze, und die betroffenen JPG-Dateien sollten dann normalerweise ebenfalls Thumbnails erzeugen können. Falls eine RAM-Erweiterung nicht möglich ist, müssten die betroffenen Bilder vor dem Ablegen im indizierten Ordner auf etwa 19 Megapixel oder weniger verkleinert werden, wenn für diese Dateien Thumbnails erzeugt werden sollen. RD wird dieses Verhalten außerdem intern weitergeben, damit die RAM-abhängige Grenze für die Thumbnail-Erstellung in der Dokumentation künftig klarer beschrieben werden kann. Wenn diese Erklärung für Sie nachvollziehbar ist, können wir den Fall als erwartetes Verhalten aufgrund der RAM-Begrenzung schließen.

Ich werde jetzt mal das Downgrade auf 2.9.0 versuchen und melde mich dann wieder...

btw. wie kann ich verhindern, dass sich die MMC wieder auf 2.10.2 aktualisiert?

Einmal editiert, zuletzt von NetzNoob ()

• btw. wie kann ich verhindern, dass sich die MMC wieder auf 2.10.2 aktualisiert?

Im App-Center unter EinstellungenAktualisieren kannst du dies auswählen. Das betrifft dann alle Apps.

Es kann sein, dass du auch bei der Firmware eine ältere Version einspielen musst. In dem Falle musst du dann noch in der SystemsteuerungFirmwareaktualisierung das automatische Update abstellen.

Da nicht davon auszugehen ist, dass Qnap dieses Ressourcenproblem in späteren Versionen beheben wird, bedeutet das, dass du auf diesem Versionsstand stehen bleiben wirst. Wenn es sich nicht um ein Firmen-NAS handelt und das NAS von außen nicht erreichbar ist (keine Portfreigaben!) halte ich das für nicht problematisch, da du das NAS im Gegensatz zum PC nicht als Surf-, Mail- und Arbeitplatzgerät verwendest.

• Mit QTS 5.1.9.x ist der Speicherbedarf wesentlich geringer. Vermutlich solltest Du zusätzlich noch die MMC 2.9 installieren, dann bist Du auf der sicheren Seite.

• Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch: :arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Entschuldigung und Danke für den Hinweis! Habe ich durchgelesen und werde ich mir merken.

Nach dem Löschen der MMC 2.10.2 konnte ich die 2.9.0 installieren und die macht nun >12h die Thumbnailerstellung. Leider verlangt nun QuMagie das Update auf MMC 2.10.2. Ich sollte das wohl ebenfalls auf die vorherige Version downgraden, oder? Wenn ja, hat da wieder jemand einen Link? Ich habe es selbst versucht, komme aber nicht auf die Downloadseite mit den alten Versionen.

Mit QTS 5.1.9.x ist der Speicherbedarf wesentlich geringer.

Im Moment läuft QTS 5.2.9.3451. Ist ein Downgrade sinnvoll und möglich ohne das System zu zerschießen? Apps zu löschen und neu zu installieren geht ja noch, aber das System löschen und neu installieren??? Hat das schon mal jemand gemacht?

• QuMagie ...sollte das wohl ebenfalls auf die vorherige Version downgraden, oder?

Anbei der Link https://download.qnap.com/QPKG/qumagie-2.8.2.20260212.zip

QTS 5.2.9.3451. Ist ein Downgrade sinnvoll und möglich ohne das System zu zerschießen?

Bisher hatte ich da noch nie ein Problem.

Achtung:

Bei manchen Versionen gibt es einen Hinweis, dass ein Downgrad nicht möglich ist.

Von QTS 5.2.x auf QTS 5.1.x sollte es keine Probleme geben.

Ein Backup sollte bei solchen Aktionen aber immer vorhanden sein.

• Update:

Die Thumbnailerstellung der MMC 2.9.0 ist nun endlich durch und siehe da, alle Bilder werden in QuMagie 2.9.0 und in FileStation 6 wieder angezeigt. So happy!!! :thumbup:

Lästig ist, dass QuMagie beim Start das Update auf MMC 2.10.2 anmahnt, selbst aber scheinbar ohne Probleme funktioniert. Ich warte jetzt noch darauf, dass die Gesichtserkennung durch ist, dann wage ich das Downgrade auf 2.8.2.

Im App-Center unter Einstellungen→Aktualisieren kannst du dies auswählen. Das betrifft dann alle Apps.

Da kann ich unter "Alle Aktualisierungen automatisch installieren" und "Erforderliche Aktualisierungen automatisch installieren" auswählen. Welche wäre richtig und was ist der Unterschied? Ich hab nun den Haken bei "Wenn Aktualisierungen verfügbar sind..." ganz rausgenommen, aber die Aufforderung zur Aktualisierung von MMC erscheint nach wie vor.