Keine Miniaturansichtserstellung seit V2.10.x für Bilder >20.000.000 Pixel

• Hallo,

ich habe ein TS-431p-1G und habe darauf ca. 20.000 Bilder diverser Kameras gespeichert. Bis März 2026 funktionierte alles mehr oder weniger zufriedenstellend bis zum Update auf Multimedia Console 2.10.1 bzw. 2.10.2.

Danach werden mir Bilder meiner Nikon D5300 mit der Auflösung 6000 x 4000 Pixel nicht mehr in QuMagie angezeigt sondern nur noch als Icon. Alle anderen Bilder sind ok und werden angezeigt. Die Fehlermeldung lautet "Can not create thumbnail, Resolution too high". Alle Bilder sind *.jpg und ca 10MB groß.

Laut QNAP-Spezifikation gilt für ein NAS mit 1GB Ram 51.000.000 Pixel oder 1/8 des gesamten Ram als Grenze für die Miniaturansichtserstellung durch MMC. Bei mehr RAM sind die Specs entsprechend höher.

Nun haben meine Bilder aber nur 6000 x 4000 = 24.000.000 Pixel, also deutlich darunter und - wie schon erwähnt - früher hat das funktioniert.

Weiß jemand eine Lösung? QNAP Support antwortet seit 2 Wochen nicht mehr...

Kann ich auf MMC 2.9.x downgraden und wenn ja, wie? Eine RAM-Erweiterung ist bei meinem Modell leider nicht möglich :cursing:

Bin jeden Tip dankbar!

• Hallo Siggi,

QNAP Support antwortet seit 2 Wochen nicht mehr...

da kommt schon irgendwann mal eine Rückmeldung. Bei QNAP muss man "etwas" Geduld haben. K.A.aber ist das TS-431P nicht schon eol?

Welche QTS-Version nutzt Du?

Btw: Das Teil ist schon älter. Hast Du schon mal über einen Neuerwerb nachgedacht?

• Keine Ahnung ob das schon EOL ist, aber es geht ja eigentlich auch um Multimedia Console. Das NAS ist ca. 5 Jahre alt und ich benutze QTS 5.2.9.3451.

Thema Neuerwerb, nachgedacht schon, aber.... warum sollte ich funktionierende Hardware durch neue teuere ersetzen, die dann dasselbe macht wie die alte?

• Das TS-431P ist vor ca. 10 Jahren eingeführt worden. Ich würde einfach NAS interne Apps vergessen und Darktable/Lightroom verwenden

• QNAP hat aus meiner Sicht versäumt, die Geräte mit wenig Speicher bei der Version 5.2.x auszuklammern. Die Version 5.2.x benötigt mehr Speicher. Ich weiß nicht ob QNAP die Speicheranforderungen für QMagic angepasst. hat.

Generell denke ich, dass die TS-x31er Geräte mit wenig Speicher nur noch für Backups geeignet sind.

• Das NAS ist ca. 5 Jahre alt und ich benutze QTS 5.2.9.3451

OK, das ist aktuell.

Ich würde da tatsächlich noch die Antwort vom Helpdesk abwarten. Auf die Schnelle habe ich keinen Link fürs Downgrade des MMC gefunden. Gibts aber bestimmt. Da kommt von dem ein oder anderen Foristen vllt.noch etwas

aber.... warum sollte ich funktionierende Hardware durch neue teuere ersetzen, die dann dasselbe macht wie die alte?

Ist nicht ganz richtig: Eine neue HW wird leistungsfähiger sein. Ob Du das brauchst musst Du selber entscheiden

Btw: Alternativgeräte wären TS-46x

Generell denke ich, dass die TS-x31er Geräte mit wenig Speicher nur noch für Backups geeignet sind.

Nunja, ich habe meine TS-431P2 sofort nach Kauf auf 8 GB aufgerüstet. K.A.wie die mit weniger RAM laufen. Im 1Gbit-Netz gibt's da jedenfalls keine Probleme mit. Ich mache aber auch nur "normale" Arbeiten damit, und keine Video-Bearbeitung o.Ä.

Einmal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich mache aber auch nur "normale" Arbeiten damit, und keine Video-Bearbeitung o.Ä.

Problem ist ja nicht das Arbeiten VOM NAS via SMB (vor allem in nem 1GbE Netz) sondern Apps AUF dem NAS (wie hier im Thema)

• Kann ich auf MMC 2.9.x downgraden und wenn ja, wie?

Hallo,

die passende Version runterladen.

Sollte passen

https://download.qnap.com/QPKG/MultimediaConsole_2.9.0_20250821_235_arm_al.zip

Dann im App-Center einfach manuell installieren.

pasted-from-clipboard.png

Falls es zu einer Fehlermeldung kommt und die Installation abbricht, die installierte Version deinstallieren. Dann die Version 2.9 erneut manuell installieren.

• OK, und der Link zum Downgrade des MMC? Ich glaube, das wäre für den TE hilfreich

• Danke Leute, dass ihr euch so meines Problems angenommen habt.

Mittlerweile hat sich der Support nochmal gemeldet und um eine Remote-Sitzung gebeten. Das Ergebnis davon will ich noch abwarten, obwohl die das schonmal getan haben ohne dass was passiert ist bzw. sich niemand eingeloggt hat.

Danke auch für die Links, die MMC werde ich mir runterladen, aber mit der Installation noch auf die Reaktion vom Support warten.

Frage: Gibt es noch eine Version zwischen 2.9.0 und 2.10.0?

Nunja, ich habe meine TS-431P2 sofort nach Kauf auf 8 GB aufgerüstet. K.A.wie die mit weniger RAM laufen.

Leider kann ich laut Qnap meine TS-431p mit leider nur 1GB Ram nicht aufrüsten oder hat da jemand etwa auch eine Lösung?

Einmal editiert, zuletzt von NetzNoob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NetzNoob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Leider kann ich laut Qnap meine TS-431p mit leider nur 1GB Ram nicht aufrüsten oder hat da jemand etwa auch eine Lösung?

Nein, soweit ich weiss ist der RAM bei Deinem Gerät verlötet, und nicht gesteckt. Der Aufwand lohnt da nicht. Geht aber auch nicht mit einem Elektronikerlötkolben

• Frage: Gibt es noch eine Version zwischen 2.9.0 und 2.10.0?

Es gab noch eine Version 2.10.0 vom 16.03.2026.

(wurde am 15.03.2026 bereitgestellt aber gleich wieder zurückgezogen, dann aber am 16.03.2026 wieder bereitgestellt)

https://download.qnap.com/QPKG/MultimediaConsole_2.10.0_20260202_120_arm_al.zip

Anbei noch eine Übersicht aller Versionen

• Nein, soweit ich weiss ist der RAM bei Deinem Gerät verlötet,

Ich dachte da an einen Spezialisten, der den Ram auslötet und stattdessen einen Sockel einlötet. Hab aber keine Ahnung ob das physikalisch (Anschlüsse) passen würde...

• Wenn du das schon ansprichst... ich hab mir natürlich auch Gedanken darüber gemacht, aber mit meiner schmalen Rente habe ich da nicht viele Möglichkeiten. Trotzdem interessieren mich eure Meinungen zu folgenden Modellen:

TS-432X-4G

TS-433-4G

TS-462-4G

oder ganz was anderes?

Da liege ich wohl preislich zwischen 520 - 640€ und mit paar Monaten sparen kann ich das vermutlich hinkriegen.

Das billigste 433 hat dann aber auch wieder fest verbauten Ram.... und damals beim Kauf meines 431p sagte man mir, dass 1 GB für meinen Bedarf mehr als genug sei...

Jetzt bin ich schlauer.

Oder soll ich dann gleich wie Zacharias den Ram aufrüsten?

Achso, noch was: Falls ich ein neues Nas kaufen muss, kann ich dann die Platten einfach umbauen und alles ist wieder da?

• Hallo Siggi,

Ich habe damals das TS-462 genommen wg.: Intel-CPU, 2xM.2-Steckplatz. Den Speicher habe ich sofort auf 2x16GB (war damals noch preisgünstig) aufgerüstet. Viele hier nutzen das TS-464 wg.der besseren CPU. Da aber auch auf der dickeren CPU eine VM wohl nicht so prickelnd läuft, langt mir das kleine TS-462

ARM wollte ich rein subjektiv nicht mehr

Migration:

Das kannst Du hier: https://www.qnap.com/de-de/nas-migration selber durchtesten.

• TS-432X-4G

Schwache CPU

RAM kann erweitert werden

-> viel zu teuer für die schwache Leistung

TS-433

Schwache CPU

4 GB RAM, nicht erweiterbar

-> viel zu teuer für die schwache Leistung

-> Gab es schon für unter 300 €

TS-462 :thumbup:

Intel-CPU (schwach aber besser als die 2 anderen NAS)

RAM kann erweitert werden

-> sehe ich kaum noch im Handel

-> Gab es schon für unter 300 €

Bildquelle, cpubenchmark.net, CPU Vergleich

Hinweis;

Die seltsamen CPU's des TS-432X findet man kaum.

Anmerkung:

Leider sind die Preise (NAS, RAM, HDD, SSD) im letzten Jahr stark gestiegen ;(

Falls ich ein neues Nas kaufen muss, kann ich dann die Platten einfach umbauen und alles ist wieder da?

Grundsätzlich ist die möglich.

Hier gibt es eine Anleitung von QNAP

Kompatibilität für NAS-Systemmigration | QNAP