TS-832X Ram erweitern ?

• Hallo,

in letzter Zeit meldet meine TS-832X statt "ausreichender Speicher" immer wieder mal : "Speicher knapp" oder sowas in der Art.

Der RAM ist noch "unangetastet", 2 GB, die Festplatten sind 8 TB (genau genommen 7 GB) groß.

Macht es Sinn den RAM zu erweitern? Welche JA, welche Größe macht Sinn, und ist es DDR3 ?

• Ist das der Hampelmann unten links (QBoost)?

Der bezieht sich eher auf Deinen Speicherplatz. Wie ist denn das System eingerichtet? Einen ersten Hinweis findest Du auch unter dem "Tacho" oben rechts im GUI:

pasted-from-clipboard.png

• Ui,

vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten !

Zacharias Ja, der Hampelmann unten links. "Er" redet aber imho von RAM, und nicht von (Festplatten) Speicher. Irgendwas wird "gekillt", danach heißt es mal "besser", mal "nix gebracht" (oder so).

Vom RAID sind aktuell etwas mehr als 5% frei, ich muß bei Gelegenheit mal aufräumen.

Ich weiß das mit den RAM (und leider auch SSD) Preisen, wenn es DDR 3 gewesen wärte, und z.B. 2 Slots verfügbar sind, dann hätte ich 2 von 4 4 GB Riegeln aus meinem "alten" (vorherigen PC) ausgebaut, denn für Internet würden dem Oldie ja auch 8 statt 16 GB reichen.

• Hab mich da vertan. Ich habe den Qboost jetzt mal testhalber installiert, und auch festgestellt, dass der vom RAM spricht, und nicht vom HDD-Speicher. Sorry :(

Aber 5% frei vom RAID ist auch nicht soo prickelnd ;)

• Turoy Was sagt die RAM-Auslastung denn ?

Wenn die SWAP-Nutzung gering ist, sollte der RAM nicht das Problem sein.

pasted-from-clipboard.png

Vom RAID sind aktuell etwas mehr als 5% frei

Könnte auch das Problem sein. :/

Du nutzt vermutlich ein stat. Volumen. :/

Poste mal Bilder des Volumens.

• Was macht den das NAS? Was für Apps / Dienste / Container etc. sind in Verwendung / aktiv? Also für ein reines Datengrab sollten 2 GB eigentlich ausreichend sein.

Welche Firmware Version ist installiert?

Ein paar Daten / Angaben / Screenshot würden sicher helfen hier richtig zu helfen.

• Trotzdem empfehle ich für QTS 5.2.x min 4GB RAM. Da das Gerät nur einen Socket hat, ist der Speicher auch nicht so teuer. Da kann man sich auch 8 oder 16GB leisten. Bei Kleinanzeigen gebraucht oft sehr preiswert.

• Hab die 832 mal gestartet und nachgeschaut :

Der Ressourcen-Monitor beschwert tatsächlich über eine "zu hohe SWAP-Speicherauslastung", und gibt als Wert 561,38 MB an.

Ich brauche eigentlich keinerlei "Hilfsprogramme" im Hintergrund, "Apps" wahrscheinlich auch nicht; außer FileStation. Kann ich da was optimieren / stoppen / deinstallieren ?

Und ja, es ist ein statisches Volume, ein reines Datengrab ohne den Bedarf irgendwas an der Größe zu ändern, ich dachte daß "so" das Beste für ein Datengrab ist, oder nicht ?

Einmal editiert, zuletzt von Turoy ()

• Kann ich da was optimieren / stoppen / deinstallieren ?

Wir kennen deine installierten Apps nicht.

Mal die Übersicht der installierten Apps posten.

• Ich habe weder Qboost noch irgendeine "App" explizit gesucht / installiert, das ist / war alles von alleine so / vorhanden.

Der Screenshot ist "Meine Apps" wahrscheinlich. Mindestens Qboost hab ich überall runtergeschmissen. Mich hat halt der "Hampelmann" gestört

Das Problem wird aber trotzdem wohl der volle Festplattenspeicher sein. Dann sucht das System verzweifelt nach freien Plätzen, und sucht, und sucht. Wenn die Meldung bisher nie aufgetaucht ist: Mach Festplattenspeicher frei

Mehr RAM ist immer gut, wird aber Dein Problem auf Dauer wohl nicht lösen. Ich würde da mal abwarten, das RAM irgendwann mal wieder preiswerter wird

• welche QTS Version?

Ich persönlich würde

QBoost

Media Streaeming addon

Multimedia Console

Qsync Central

Sicherheitscenter

SSD Profiling Tool

entfernen (es sei denn du nutzt welche davon)

• Hmh,

ich habe bisher noch nix zur QTS Version gesagt, weil ich das eh IMMER aktuell halte. Meine 832 sagt auf jeden Fall daß QTS 5.2.9.3451 aktuell ist.

Der Screenshot ist vom "App-Center", so nennt sich das auf / bei meiner 832.

Ich fand Qboost bisher lustig, etwas / jemand, der auf die 832 aufpasst, so hab ich mir das gedacht. Wäre "heute" vielleicht so'ne Art KI ?

Dann fange ich mal damit an, ein paar dieser Apps zu deinstallieren.

Ich suche regelmäßig auch nach "Dubletten", und sobald ich nicht mehr so viel um die Ohren habe, mache ich mich auch mal dran (Festplatten) Speicherplatz frei zu geben.

BTW ich muß gleich mal recherchieren was QNAPCloud so macht, ich denke daß ich das nicht brauche, weil ich die NAS rein im Heimnetzwerk nutze, oder ?

Einmal editiert, zuletzt von Turoy ()

• Hi,

Dann fange ich mal damit an, ein paar dieser Apps zu deinstallieren.

die Standard-Dinger fressen nicht soo viel. Manche sind einfach nur lästig. Der "Hampelmann" war bei mir der erste, der rausgeflogen ist

sobald ich nicht mehr so viel um die Ohren habe, mache ich mich auch mal dran (Festplatten) Speicherplatz frei zu geben.

Das wäre mal Prio "0", also dringend. Kurz vor Ende des Speicherplatzes passieren seltsame Dinge. Und danach sowieso ;)

• BTW ich muß gleich mal recherchieren was QNAPCloud so macht, ich denke daß ich das nicht brauche, weil ich die NAS rein im Heimnetzwerk nutze, oder ?

Das lässt sich, wie ein paar andere Apps auch, nicht deinstallieren, da integraler Bestandteil des Betriebssystem.

• Aber deaktivieren müsste gehen.

Übrigens haben die meisten meiner NAS "nur" 2GB RAM, sind alte TS-669 (bzw. OEMs davon) und ich habe damit noch nie Spiecherprobleme gehabt, außer, wenn das Raid zu voll wird. :S

Gruss