HDDs aus defektem TS-253Be NAS in MyBook DUO Premium Raid Storage einbauen?

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein QNAP TS-253Be NAS mit 2x 4GB HDDs (Raid 1) hat am Montag seinen Geist aufgegeben und lässt sich nicht mehr starten.

Folgendes habe ich ausprobiert und hat leider nichts gebracht:

1. Neues Netzteil besorgt

2, Starten ohne HDDs

Sieht nach Defekt NAS aus. ||

Hab mir gleich eine neues NAS (QNAP TS-464-8G) mit 4x HDDs 4GB bestellt. Auf dem NAS soll dann ein RAID-5 eingerichtet werden.

Meine Frage nun: Kann ich die alten HDDs aus meinem NAS in ein MyBook DUO Premium Raid Storage einbauen, damit ich auf meine Daten wieder zugreifen kann?

Oder zerstöre ich damit die Daten auf dem Raid-1?

Das Teil steht seit 10 Jahren rum und soll zukünftig als Backup-System für tägliche Backups verwendet werden.

Danke schon mal in Voraus

Harald

• TS-253Be

Sieht nach Defekt NAS aus.

Hallo,

dürfte der Intel-Clock-Bug sein.

Du solltest den 100 Ohm Widerstand versuchen.

Der "Intel Clock Bug" - Massensterben bei QNAP mit Intel Prozessoren - NAS Hilfe und Support Forum

Hardwaredefekte - (Offene) Geheimnisse aus der Bastelecke - NAS Hilfe und Support Forum

Kann ich die alten HDDs aus meinem NAS in ein MyBook DUO Premium Raid Storage einbauen, damit ich auf meine Daten wieder zugreifen kann?

Ist nicht möglich.

Sollte der 100 Ohm Widerstand dein NAS nicht wiederbeleben, könntest Du die HDD ins neue TS-464 migrieren.

Aber nur die 2 alten HDD's einbauen. Dann solltest Du wieder auf die Daten zugreifen können.

Kompatibilität für NAS-Systemmigration | QNAP

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit.

[QUICK HOW TO] QNAP Disks unter Windows mit UFS Explorer auslesen - NAS Hilfe und Support Forum

• Und die zukünftigen Backups sollten auch die des NAS enthalten. Also neues NAS braucht auch Backups..sonst passiert der Mist irgendwann wieder

• Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Sollte der 100 Ohm Widerstand dein NAS nicht wiederbeleben, könntest Du die HDD ins neue TS-464 migrieren.

An so was wage ich mich nicht ran. =O

Mein neues NAS und die neuen Festplatten sollen heute eintreffen.

Ist nicht möglich.

Dann werde ich erst mal das alte RAID migrieren und hoffen, dass die Festplatten nicht auch defekt sind.

Nachdem ich die Daten auf anderen Laufwerken zwischenspeichert habe, werde ich die 4 neuen Festplatten einbauen und als RAID-5 einrichten.

Die beiden alten Festplatten kommen dann in die MyBook DUO für's Backup, da die doch schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben.

Viele Grüße

Harald

Nachtrag:

Hab wohl Glück im Unglück :saint:

Die Platten sind noch heil und wurden vom neuen NAS ohne Probleme erkannt. :qnap:

4 Mal editiert, zuletzt von Buddy0815 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Buddy0815 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Warum nicht ne Raid Migration nach nem Backup?

Also die HDs gegen die neuen tauschen, dann auf Raid 5erweitern.

Wenn du kein legacy Volume hattest sparst du dir das Neuaufsetzen.

• Wusste gar nicht, dass sowas überhaupt geht.

Meine Methode hat aber auch funktioniert :) .

1 Platte eingebaut und NAS gestartet, Daten wegkopiert, NAS heruntergefahren und 4 neue Platten eingebaut, Raid 5 eingerichtet und Daten wieder drauf kopiert.

Nach knapp 2 Tagen war alles wieder drauf.