Hot-Spare-Datenträger für eine RAID-Gruppe wieder entfernen

• Guten Morgen,

ich habe für ein RAID10 vier Hot-Spare-Datenträger hinterlegt, welche ich jetzt wieder entfernen möchte. Ich habe mir in der Oberfläche jetzt schon einen Wolf gesucht, aber nichts gefunden.

Weiß jemand wie ich die wieder aus dem RAID10 entfernt bekomme?

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

• Hallo,

geht glaube ich wie das Einrichten über "Pool-Ersatzdatenträger konfigurieren"

pasted-from-clipboard.png

Einen Hot-Spare-Datenträger für eine RAID-Gruppe konfigurieren | QTS 5.2.x

Kann auch sein, dass Du die HDD als "Gehäuse-Ersatzdatenträger" eingerichtet hast. Dann geht es vermutlich über das Datenträgermenü :/

Einen Gehäuse-Ersatzdatenträger konfigurieren | QTS 5.2.x

Hinweis:

Deine Ersatzdatenträger sind aber zu klein. Die können keine der HDD`s im Raid 10 ersetzen. :(

• Leider nein. Dort kannst du nichts entfernen: pasted-from-clipboard.png

Im Datenträgermenü kannst du auch unter der einzelnen Festplatte nur "Suchen" und "Fehlerhafte Blöcke suchen" nutzen.

Deine Ersatzdatenträger sind aber zu klein.

Sagen wir es so, ich habe das System so überstellt bekommen ;) Ich denke da hat jemand getestet,unter anderem deswegen macht es keinen Sinn.

• Im Datenträgermenü kannst du auch unter der einzelnen Festplatte nur "Suchen" und "Fehlerhafte Blöcke suchen" nutzen.

Ich hatte die Funktion letztes Jahr mal getestet.

Sah im Datenträgermenü bei meinem NAS (war allerdings QuTShero) dann so aus.

Sollte bei QTS aber ähnlich sein. :/

Sagen wir es so, ich habe das System so überstellt bekommen

Evtl. liegt hier das Problem. :/

Eigentlich muss der Spare-Datenträger ja so groß wie die "normalen" HDD sein.

Evtl. hat dolbyman noch eine Idee. :/

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Sieht dann fast nach einem Fall für den Support aus.

• nach langem hin und her mit dem Support, die nicht Lösung:

• QuTS hero does not provide a supported method (GUI or CLI) to directly remove spare disks from an existing storage pool configuration

?????

Mein Bild in Post 4 ist doch von meinem QuTShero 5.2 NAS.

Da sieht man doch die Möglichkeit der GUI

Steht auch so im Handbuch

Aktionen auf dem Datenträger | QuTS hero h5.2.x

Evtl. wurde deine spare HDD`s noch mit einer älteren QuTShero-Version erstellt und beim Update auf QuTShero 5.2 gab es ein Problem. :/

• Genau die Option habe ich nicht. Es liegt laut Support am ZFS Layer.

Ich kann die Festplatte(n) zwar per SSH rausnehmen, aber QNAP hat noch einen eigenen "Layer", welcher dann unsyncron ist. Auch das Webinterface meckert dann immer wieder rum, dass im Pool etwas nicht passt. Natürlich wurde mein Feedback weitergeleitet, aber wir wissen denke ich alle was damit passiert. :beer:

• Es liegt laut Support am ZFS Layer.

Bis QuTShero h5.1.x konnte man auch kein Raid 5 in ein Raid 6 umwandeln.

Bei QuTShero h5.2.x hat QNAP Änderungen an ZFS vorgenommen. Jetzt kann man auch bei ZFS ein Raid 5 in ein Raid 6 ändern.

Hinweis:

Meine spare-HDD hatte ich mit QuTShero h5.2.x eingerichtet und auch mit QuTShero h5.2.x entfernt.

• Was mich ja ein wenig verwundert, ist, dass diese Festplatten überhaupt als Spare eingebunden werden konnten. Denn von der Kapazität her, können die bei keine aktiven Festplatte als Ersatz dienen. Sind also eigentlich völlig nutzlos. Dass hier das System nicht darauf hingewiesen hat bzw. das Einbinden überhaupt verweigert hat?

Meine spare-HDD hatte ich mit QuTShero h5.2.x eingerichtet und auch mit QuTShero h5.2.x entfernt.

Gibt ja noch die nicht ganz fertige Version 6 von QuTS hero, also den RC (Release Candidate). Vielleicht kann diese Version diesbezüglich schon mehr. Ich muss hoffentlich nicht erwähnen, dass das Ganze ohne komplettes Backup der Daten, Einstellungen und so... Das Ganze kann natürlich auch ziemlich nach hinten los gehen. Kann ja Gründe geben, wieso diese Version noch als nicht ganz fertig gilt. Und selbst wenn offiziell fertig, ist bekannt, dass zu Beginn häufiger noch Probleme auftreten können. Habe ja selbst die Beta Versionen im Einsatz. Konnte bis jetzt nichts gravierendes feststellen, aber das will nicht heißen. Ist bei mir nur ein Test-NAS.

• Gibt ja noch die nicht ganz fertige Version 6 von QuTS hero, also den RC

Bei der Installation von QuTShero 5.3/6.0 sollte es ja eine Warnung geben. Da die meisten Nutzer aber kein HA nutzen werden, kann man die Warnung ja ignorieren.

Speicherplatz-Formatkonvertierung für QuTS hero High Availability (HA) Unterstützung
    Ich habe mein NAS versehentlich auf quts hero 5.3.x aktualisiert und bin jetzt also auf dem neueren Betriebssystem ab 5.2.x. Naja. Jetzt bekomme ich ein Popup…
    community.qnap.com

• Also wir haben jetzt im Zuge eines Austausches, einmal die Sparefestplatten herausgenommen und wieder an unterschiedlichen Positionen integriert. Die Ersatz-Festplatten sind jetzt aus dem RAID10 raus und auch nicht mehr als Spare definiert.

Wenn ich jetzt Ersatz-Datenträger für diesen besagten Pool hinterlegen will, darf ich diese Festplatten nun nicht mehr auswählen; so wie es auch korrekt wäre.