Raid wurde vergrößert aber Statischer Volume nicht

• Hallo, ich habe in mein TS 653D eine 6. Festplatte eingebaut mit 12 TB. Ich habe die Raid 5 Gruppe (ja möchte ich gerne so) erweitert bekommen und diese hat nun 45,43 TB Speicherplatz.

Mein statisches Volume kann ich jedoch nicht erweitern und dies bleibt bei 35,92 TB.

Wie kann ich das machen, ich finde keine entsprechende Möglichkeit. Wenn ich auf bei Aktionen auf Volumegröße ändern klicke, dann kann ich einen neuen Datenträger hinzufügen, was ich ja schon gemacht habe.

Wie ich genau das ursprünglich angeschmissen habe (ob über Volumegröße ändern oder bei Radi Gruppe Datenträger hinzufügen weiß ich leider nicht mehr). Ich hatte ursprünglich 3 Festplatten und habe schon die 4. und 5. nachträglich hinzugefügt, das hat immer problemlos geklappt.

Hat jemand zufällig noch eine Idee, wie man das Problem beheben kann? Vielen Dank für dir Unterstützung.

• Mein statisches Volume kann ich jedoch nicht erweitern und dies bleibt bei 35,92 TB.

Hallo,

poste mal Bilder deiner Einstellungen unter Speicher + Snapshots.

Könnte das gleiche Problem sein. (leider hat sich ZauselMC nicht mehr gemeldet) :/

Hinweis:

Die QTS-Version könntest Du noch nennen.

• Und wie sieht es bei "Verwalten" -> "Verwalten" -> "Datenträger einzeln ersetzen" aus.

Backup vorhanden ?

Wenn ja, könntest Du dich noch auf dem NAS mittels SSH (z.B. putty) einloggen und den Volumen-Manager mit /etc/init.d/init_lvm.sh neu starten.

Achtung:

Kann funktionieren. :)

Kann aber auch schiefgehen. ;(

• Gab doch mal ein Topic hier was ich für Englische Forum übersetzt hab. Schritt für Schritt Anleitung um statische Volumen via SSH zu vergrößern

Edit gefunden:

• Hallo, vielen Dank für die Anleitung. Die Daten auf dem QNAP sind gesichert, aber ich weiß nicht, wie ich Plex und eine Virtual Station sichern kann, hier muss ich mich noch genauer belesen und dann mal schauen, dass ich das mal ausprobiere mit deiner Anleitung, ob es damit dann klappt. Vielen Dank erstmal für die Hilfe.