QuTS hero h6.0.0.3459 build 20260409 Release Candidate released

• Es gibt einen Release Candidate

Achtung: Nach der Installation ist kein Downgrad auf QuTShero h5.x oder eine andere QuTShero h6.0 Beta mehr möglich.

Anmerkung: Wenn dies für alle neuen QuTShero 6 Versionen gilt, muss man mit dem Einspielen eines Firmwareupdates zukünftig sehr sehr vorsichtig sein :!: :!:

QuTS hero h6.0.0.3459 build 20260409 Release Candidate | Release Notes | QNAP

• Anmerkung: Wenn dies für alle neuen QuTShero 6 Versionen gilt, muss man mit dem Einspielen eines Firmwareupdates zukünftig sehr sehr vorsichtig sein

Das wäre ein schwerer Rückschritt. Zu den großen Vorteilen von Qnap gegenüber Synology gehörte immer, dass man bei der Firmware einfach und weitgehend problemlos wieder eine Version zurück gehen konnte. Gelegentlich braucht man das auch. Einmal hatte ich das. Nach einem Firmware-Update waren sämtliche Volumes weg. Eine Firmware zurück, und sie waren wieder da. Zwei Wochen später gab es eine Korrektur der Firmware, die den Fehler behob. Ohne Möglichkeit der Rückkehr wäre das eine ziemliche Katastrophe gewesen. Bei Synology war es hingegen eine ziemliche Bastelei, mit der Firmware zurückzugehen, als Syno meinte, mein Backup-Programm außer Betrieb nehmen zu müssen.

Sollte man ab Version 6 keine vorangegangenen Firmwares mehr einspielen können, würde ich dauerhaft bei 5.x bleiben.

• Finde ich jetzt nicht schlimm. Wenn die 6er Firmware gut läuft, warum sollte ich ein downgrade machen? Mit dem Update kann ja jeder warten solange er will

• Es sind erstaunlicherweise auch viele nicht "h" QNAPs dabei.

Scheint das ZFS-Dateisystem in Zukunft der Standard bei QNAP zu sein?

• QTier Hero scheint hier wohl das Neue zu sein, möglich dass hier der Grund liegt warum kein Downgrade geht. (ZFS Version oder Featureset Änderung?)

• Wenn die 6er Firmware gut läuft, warum sollte ich ein downgrade machen? Mit dem Update kann ja jeder warten solange er will

Ob die Firmware gut läuft, weiß man aber erst, nachdem man das Update gemacht hat, und dann ist es zu spät.

Es ist auch die Frage, ob einmalig kein Downgrade mehr möglich ist, z. B. weil die 6er Firmware Strukturen in den Volumes ändert, oder ob dauerhaft keine Downgrades mehr möglich sein werden.

• ist das nur einmalig der Fall.

Vermutlich nicht. :/

Ist ja laut QNAP wegen der Systemsicherheit.

Hinweis:

Bei neuen Versionen gibt es ja noch keine Sicherheitslücken. Die werden ja erst später gefunden. ;)

Anmerkung:

Wenn eine neue Version fehlerhaft ist, brauchen die Nutzer bisher meist einige Tage/Wochen um Fehler festzustellen.

Bei gravierenden Fehlern gibt/gab es immer noch als letzte Möglichkeit das Downgrade der Firmware. Ohne diesen Notausgang, werden vermutlich nur noch die Nutzer mit einem Test-NAS ein Update wagen.

Für Hero brauche ich dann auch ein Test-NAS. :huh: Sieht aber wegen den stark gestiegenen Preisen (NAS, RAM, SSD, HDD) schlecht aus. ;(

In unserem Forum gibt es meist viele Rückmeldungen :thumbup: , im engl. Forum sieht es mit Rückmeldungen deutlich schlechter aus.

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

• - To ensure system security, starting from h6.0.0 release candidate, QuTS hero no longer allows firmware downgrade.

Das klingt schon danach, also ob dies so bleiben würde. Vor allem, wenn dies durch einen strukturellen Umbau in der neuen Version 6 zustande gekommen wäre, wäre dies dann nicht schon in der Beta so gewesen? Klingt wirklich eher nach so gewollt.
    Auf der anderen Seite hat es dies bei einem Versionswechsel einmalig auch schon gegeben. Also vielleicht nur falsch formuliert?

Ein Zurück über eine komplette Neuinstallation wird sicher weiterhin möglich sein, aber nicht wirklich wünschenswert.

Hoffentlich kommt das nicht auch bei der normalen QTS

Das hoffe ich auch. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass wir bei QNAP so lange anfragen (lästig werden und das Ticket System füllen), bis sie es gerne wieder herausnehmen. :D

Aber wir werden sehen.

• In unserem Forum gibt es meist viele Rückmeldungen :thumbup: , im engl. Forum sieht es mit Rückmeldungen deutlich schlechter aus.

Hier ist aber in letzter Zeit auch nicht mehr viel los. Seitdem es keine Neuanmeldungen mehr gibt (da gesperrt) ist es hier langsam aber stetig ruhiger geworden.

Bis zum Jahresende wird dann wahrscheinlich eh die von uns nicht gewollte Entscheidung kommen und das Forum für immer verschwinden.

Aber ich lasse mich gerne Überraschen und vielleicht läuft das Forum ja noch ein paar Jahrzehnte. Mal sehen was kommt.

Edit: Im englischen Forum war ich noch nie. Aber wen es hier viele Rückmeldungen geben soll dann ist das englische Forum eh nicht vorhanden.

• QuTS hero no longer allows firmware downgrade

Fragen:

Es gibt ja die Option der kritischen Updates, für was ist diese, wenn Updates grundsätzlich nicht mehr zwischen "kritisch" und allgemeine Updates unterschieden wird? sämtliche allgemeinen Firmware Updates inklusive kritischer Updates geliefert werden?
    Das künftige Firmware Procedere bedeutet dann zwangsläufig im worstcase, dass bei fehlerhaftem Release der Firmware seitens QNAP, aus dem laufenden NAS ein Briefbeschwerer wird?

• Kritische Updates dürften wohl Updates mit Sicherheitsfixes sein. Aber da so gut wie in jedem Update auch das eine oder andere Sicherheitsloch gestopft wird...

Das künftige Firmware Procedere bedeutet dann zwangsläufig im worstcase, dass bei fehlerhaftem Release der Firmware seitens QNAP, aus dem laufenden NAS ein Briefbeschwerer wird?

So dramatisch würde ich es jetzt nicht sehen. Es wird eher bedeuten, dass Du warten musst, bis QNAP das Problem behoben hat und eine neue Firmware herausbringt. Das bedeutet aber für QNAP, dass sie schneller reagieren müssen, da sie den normalen Notfallplan verbaut haben. Bin nicht sicher, ob ihnen dies so bewusst ist.

Bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass Updates noch sorgfältiger ausgesucht werden müssen, bevor sie installiert werden. Also am Releasetag die Firmware auf einem produktiven NAS installieren ist nicht mehr - ok, hätte und habe ich bis jetzt auch nie gemacht. :)

• Also am Releasetag die Firmware auf einem produktiven NAS installieren ist nicht mehr

So etwas ist nur für die ganz Mutigen. ;)

Bei QTS habe ich ja ein Test-NAS vom gleichen Typ, da sehe ich keine Probleme. :)

Bei Hero warte ich immer einige Tage (jetzt wohl eher Wochen) mit dem Update. Ist halt schlecht, wenn es im Post zum Firmwareupdate keine Einträge zu meinem NAS gibt.

Wir hatte ja schon öfter Probleme die nur einen NAS-Typ betroffen haben.

Anmerkung:

In unserem Forum wird das Problem mit der fehlenden Downgrademöglichkeit schon diskutiert (12 Einträge).

Im engl. Forum (weltweit) gibt es noch keine einzige Reaktion.

• Im engl. Forum (weltweit) gibt es noch keine einzige Reaktion.

Da ist man eben optimistischer und geht davon aus, dass es QNAP schon richtig machen wird. Oder Du bist mehr oder weniger der Einzige, der noch Release Notes liesst. ;) Ehrlich gesagt, überfliege ich sie auch nur noch kurz. Wenn ich zu jedem Update immer die kompletten Release Notes lesen würde, da wäre mein Tag irgendwie zu kurz.

>> EDIT <<
    Becker2020
    Übrigens danke für das rot markieren. Da wäre ich vermutlich einfach darüber geflogen ohne es so wirklich wahrzunehmen.

• Oder man stellt sein NAS auf "Updates automatisch installieren" und vertraut auf die fehlerfreien Updates von QNAP. :saint:

Dann braucht man sich um Release Notes nicht mehr zu kümmern.

pasted-from-clipboard.png

• =O
    Dies würde ich schon deshalb nicht machen, weil dann das Update ohne vorherigen Neustart installiert würde. Dies mache ich nur bei sehr wenigen Geräten und erst recht nicht bei einem NAS. Die Gefahr, dass ein Prozess oder Dienst hängt und das Update zum Problemfall wird ist durchaus vorhanden. Ein Neustart geht, im Gegensatz zum Lösen so eines Problems, relativ schnell.

• Ehrlich gesagt habe ich noch nie in den letzten 20 Jahren bei einem meiner 3 Qnaps ein downgrade machen müssen. Ich sehe das nicht so tragisch

• bei mir sind es 4 NAS jeweils 2 "baugleich".

Allerdings bin ich es schon von apple gewohnt, da läuft das seit längerm so.

• Ich habe die letzten sechs Jahre genau einmal ein Downgrade machen müssen. Tragisch wäre es gewesen, wenn ich kein Downgrade hätte machen können, denn dann hätte ich entweder das Teil neu aufsetzen müssen (zwei Tage nicht einsatzbereit + einiger Arbeitsaufwand) oder auf die nächste Firmware von Qnap warten müssen (14 Tage nicht einsetzbar). Das Gerät wird für die Arbeit genutzt.

• Musste bis jetzt erst 1 mal einen Downgrade bei einem Test-NAS durchführen. Wäre in diesem Fall hab so wild gewesen. Allerdings hätte ich dann nicht herausfinden können, ob wirklich das Update die Ursache für das Problem gewesen wäre. Insgesamt bin ich mir nicht sicher, ob sich QNAP hier selbst einen Gefallen tut.