Wozu brauche ich die Video Station?

• Nachdem mal wieder ein Update für die Video Station zu installieren war, stelle ich mir die Frage, was eigentlich passieren würde, wenn ich die Video Station einfach deinstalliere.

Natürlich ist dann in der Web-GUI das Icon "Video Station" weg und ich kann die App nicht mehr öffnen, die mir (fast) alle auf dem NAS gespeicherten Videos in einer (un-)übersichtlichen Oberfläche mit (teilweise falschen) Titeln und (teilweise peinlichen) Cover-Bildern anzeigt - darauf kann ich gerne verzichten.

Aber würde irgendetwas anderes nicht mehr funktionieren?

• Hallo,

hatte ich noch nie installiert.

Die App kann aber mit vielen weiteren Apps zusammenarbeiten. Hier könnte es Probleme geben. :/

Wie verwalte ich Video mit der Video Station? | QNAP

Du könntest die "Video Station" zuerst einfach mal stoppen. :idea:

Wenn Du dann keine Probleme bei deiner NAS-Nutzung feststellst, kannst Du die App nach einiger Zeit auch deinstallieren.

• Falls du QuMagie nutzt:

Die Video-Station scheint einige ältere Video-Codecs (MPEG2, MOV usw.) bereitzustellen, die im empfohlenen Media Player offenbar nicht enthalten sind. Zumindest wurden nach Deinstallation für diese Videos keine Vorschaubilder mehr angezeigt und sie konnten auch nicht mehr abgespielt werden. Ausprobiert habe ich das auf Intel-NAS (TS-253E und TS-253pro), auf einem ARM-basierenden NAS kann das natürlich anders sein.

Evtl. nutzen auch andere NAS-Apps diese System-Codecs. Dazu kann ich aber nichts sagen.