Zugriff auf Mariadb10

• Moin, nachdem meine alte HS251 nun doch kaputt gegangen ist, habe ich mir eine gebrauchte HS251+ gekauft und bin erst einmal begeistert gewesen, dass alles so schön bunt und neu ist.
    Jetzt wollte ich wordpress (ohne Containerstation) installieren, also die Anwendung von wordpress.org herunter geladen, ins Unterverzeichniss von/share/CACHEDEV1_DATA/Web/ und dann
    die 5 Minuten Installation gestartet. Die funktioniert grundsätzlich (auf einem anderen Server getestet) - aber auf dem Qnap HS251+ bekomme ich keine Verbindung zur Datenbank.
    Mit phpMyadmin sehe ich die Datenbanken und kann auch Datenbanken erzeugen.
    Ich finde weder hier den richtigen Post noch sonstwie hier eine Lösung ....
    Komisch kommt mir der Datenbankport vor: 3307 (früher 3306 - das ist wohl MariaDB5 vorbehalten)
    Ich habe auch es auch schon mit localhost:3307 versucht - immer wieder: Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung von der wordpress Installation.
    Immer wieder Datenbank-Name, Benutzer, Passwort, Server und Tabellen Präfix eingegeben ... keine Verbindung zur Datenbank.
    Auch Baikal konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen (bin dort auf SQlite umgestiegen).

Beim Versuch die /usr/local/mariadb/my-mariadb.cnf grade zu biegen scheiter ich, weil die die Rechte 644 hat und deren Benutzer ist admin, ich habe aber ein anderes Administrator-Konto angelegt.
    Das ist eine gute Idee, aber die Rechte stimmen hinten und vorne nicht (Entware lässt sich wegen permission denied nicht starten, aber das ist ein anderes Thema ...)
    mysql läuft offenbar - die 3310 scheint nicht der Datenport zu sein - der lässt sich in der MariaDB10-App auch nicht einstellen - Fehlermeldung in der GUI:

Code
    Der angegebene Port wurde anderen Diensten zugewiesen. Bitte wählen Sie einen anderen Port aus.
    Code
    $ ps -aefl |grep mysql
    13325 admin      2268 S   /bin/sh /usr/local/mariadb/bin/mysqld_safe --defaults-file=/usr/local/mariadb/my-mariadb.cnf --basedir=/usr/local/mariadb --datadir=/share/CACHEDEV1_DATA/.system/data --user=admin --default-storage-engine=MyISAM --wait_timeout=2628000 --pid-file=/var/lock/mariadb.pid --tmpdir=/share/CACHEDEV1_DATA/.system/tmp
    13772 admin      4096 S   /usr/local/mariadb/bin/mysqld --defaults-file=/usr/local/mariadb/my-mariadb.cnf --basedir=/usr/local/mariadb --datadir=/share/CACHEDEV1_DATA/.system/data --plugin-dir=/usr/local/mariadb/lib/plugin --user=admin --default-storage-engine=MyISAM --wait-timeout=2628000 --tmpdir=/share/CACHEDEV1_DATA/.system/tmp --log-error=/share/CACHEDEV1_DATA/.system/data/N5.err --pid-file=/var/lock/mariadb.pid --socket=/tmp/mysql_mediadb.sock --port=3310
    19834 admin      3000 S   /bin/sh /usr/local/mariadb/bin/mysqld_safe --defaults-file=/etc/qbox-mariadb.cnf --basedir=/usr/local/mariadb --datadir=/share/CACHEDEV1_DATA/.qbox/mysql/data --user=admin --default-storage-engine=MyISAM --wait_timeout=2628000 --pid-file=/var/lock/mysql_qbox.pid --tmpdir=/share/CACHEDEV1_DATA/.qbox/mysql/tmp
    20420 admin     15720 S   /usr/local/mariadb/bin/mysqld --defaults-file=/etc/qbox-mariadb.cnf --basedir=/usr/local/mariadb --datadir=/share/CACHEDEV1_DATA/.qbox/mysql/data --plugin-dir=/usr/local/mariadb/lib/plugin --user=admin --default-storage-engine=MyISAM --wait-timeout=2628000 --tmpdir=/share/CACHEDEV1_DATA/.qbox/mysql/tmp --log-error=/share/CACHEDEV1_DATA/.qbox/mysql/data/N5.err --pid-file=/var/lock/mysql_qbox.pid --socket=/tmp/qsyncsrv/mysql_qbox.sock --port=23310
    23598 RS_admin   1012 S   grep mysql
    28118 admin      2316 S   /bin/sh /usr/local/mariadb/bin/mysqld_safe --defaults-file=/etc/qcoolie-mariadb.cnf --basedir=/usr/local/mariadb --datadir=/share/CACHEDEV1_DATA/.qcoolie/mysql/data --user=admin --default-storage-engine=MyISAM --wait_timeout=2628000 --pid-file=/var/lock/mysql_qcoolie.pid --tmpdir=/share/CACHEDEV1_DATA/.qcoolie/mysql/tmp
    28487 admin      8228 S   /usr/local/mariadb/bin/mysqld --defaults-file=/etc/qcoolie-mariadb.cnf --basedir=/usr/local/mariadb --datadir=/share/CACHEDEV1_DATA/.qcoolie/mysql/data --plugin-dir=/usr/local/mariadb/lib/plugin --user=admin --default-storage-engine=MyISAM --wait-timeout=2628000 --tmpdir=/share/CACHEDEV1_DATA/.qcoolie/mysql/tmp --log-error=/share/CACHEDEV1_DATA/.qcoolie/mysql/data/N5.err --pid-file=/var/lock/mysql_qcoolie.pid --socket=/tmp/qcoolie/mysql_qcoolie.sock

Mir fällt auf, dass auch hier z.B. das tmp- und das data- dir 755 Rechte hat und dem Benutzer admin gehört - oder läuft intern alles als Benutzer admin???

Code
    drwxr-xr-x 6 admin administrators 4096 2026-04-09 23:15 data/
    drwxr-xr-x 2 admin administrators 4096 2026-04-09 23:16 tmp/

Hat Jemand eine Idee?

Mit Gruß Ralph

• HS251 nun doch kaputt gegangen ist, habe ich mir eine gebrauchte HS251+ gekauft

Also das "neue" NAS hat doch den gleichen Serienfehler wie das ALTE, warum?

Und was war "Neu", die Firmware ist doch gleich?

Wordpress im Container hatten wir letzte Woche, alles fix und fertig mit Compose gepostet..warum nicht ?

• Also das "neue" NAS hat doch den gleichen Serienfehler wie das ALTE, warum?

Schnelle Antwort - Danke.
    Keine Ahnung, das neue hat ja einen anderen Prozessor und ist damit QTS 5.X - fähig. Ich hatte ja eigentlich pronzipiell gute Erfahrungen mit dem alten NAS. Welchen Serienfehler meinst Du denn?

Und was war "Neu", die Firmware ist doch gleich?

Nee, das 251+ läuft mit: QTS 5.2.9.3451

Wordpress im Container hatten wir letzte Woche, alles fix und fertig mit Compose gepostet..warum nicht ?

Ja, aber der Container-Dienst verbraucht mir eigentlich zu viele Ressourcen ...
    Du meinst das wäre gut - na, ich kann damit ja mal einen Versuch wagen, befürchte aber, dass auch die nicht besser auf die Datenbank zugreifen kann. Es gibt ja auch noch mehr Anwendungen, die gern auf die Datenbank zugreifen sollen ... Naja, ich versuche es mal.... Das scheint mir ein grundsätzliches Problem zu sein....

Unter Container Worpress habe ich den Beitrag nicht gefunden auch unter Wordpress kam nur ein Script für Autobackup als Ergebnis der Suche

Wo finde ich das "Wordpress in Container" denn?

Dank vorab - Gruß Ralph

• neue hat ja einen anderen Prozessor und ist damit QTS 5.X

Hatte vergessen das die bei dem HS Modell irgendwie verpennt haben die Updates zu schieben, TS-251 und TS-251+ haben immer noch den aktuellen Stand. (Sind jedoch beide vom C2000 LPC Tod betroffen, also aufpassen, kann schnell wieder kaputt gehen)

Unter Container Worpress habe ich den Beitrag nicht gefunden

Achso und falls Wordpress irgendwie ins offene Netz soll, wäre alles Andere als ein Container eh Datenselbstmord.

• Gibt es Log-Meldungen dazu (in den Linux-Log-Verzeichnissen oder mit dmesg) dazu? Eventuell im App-Center einmal MariaDB stoppen und starten, um Meldungen zu provozieren.

Hast du (vom PC aus) versucht, dich im Terminal mit mysql --host <ip des NAS> zu verbinden?

Beim Versuch die /usr/local/mariadb/my-mariadb.cnf grade zu biegen scheiter ich, weil die die Rechte 644 hat und deren Benutzer ist admin, ich habe aber ein anderes Administrator-Konto angelegt.

sudo ist dein Freund.

Mir fällt auf, dass auch hier z.B. das tmp- und das data- dir 755 Rechte hat und dem Benutzer admin gehört - oder läuft intern alles als Benutzer admin???

Der Prozess läuft unter dem User admin, das ist also in Ordnung.

• Ich habe jetzt Wordpress über den Appcenter installiert und bekomme erst mal:

Code
    "Error establishing a database connection"

Nach einer Weile hat es dann doch halb funktioniert.

Wordpress kommt mit einer http Adresse - mein Server ist aber auf https eingestellt.

Das führt dazu, dass ich nach Änderung auf https in der URL die Installation machen kann,
    dann Wordpress Login aber nicht funktioniert, weil immer wieder auf http zurück gegangen wird.
    Jetzt müsste man das in der Datenbank ändern, die aber offenbar nicht über MariaDB läuft ...Wo ich das in der wp-config.php einstellen kann, finde ich nicht. Das ist m.E. auch alles keine Lösung ..

Die Datenbak sollte schon funktionieren.

Erst einmal vielen Dank.

Ein Docker Volume erstellen um dann externe Images (oder wie sich das nennt???) einzubinden etc. erscheint mir oversized - da müsste ich mich komplett einarbeiten.
    Soo viel will ich ja mit dem etwas leistungsschwachen Server gar nicht ...
    Und es löst nicht mein Kernproblem, warum die Anwendungen keinen Zugriff auf die Datenbank bekommen
    :(

Der sudo Tip ist jedenfalls klasse!!! Danke, damit geht unter ssh offenbar viel mehr! :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von schwerdt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schwerdt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wordpress kommt mit einer http Adresse - mein Server ist aber auf https eingestellt.

Komm wa wieder zur unbeantworteten Frage zurück, soll der Kram offen ins Netz? (wegen https)

• Ich habe mal mysql ausprobiert:

Code
    sudo mysql --host 192.168.12.24
    sudo: mysql: command not found

Vielleicht unter Entware mit
    opkg install mysql erstellen?

Code
    sudo /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Entware/Entware.sh restart
    Disable Entware/opkg
    Enable Entware/opkg
    sudo opkg install tree
    sudo: opkg: command not found

:-/

soll der Kram offen ins Netz?

Ja, zumindest temporär - die Portfreigabe ist im Router nicht dauerhaft.
    Aber intern kann es dann auch genutzt werden ....
    Z.B. wenn ich meine Kontakte synchronisieren will etc ....

Ich hatte schon viele Angriffe aus dem Netz, aber offenbar ist meine Konfiguration bislang stabil gewesen - seit > 20 Jahren .... meine Urlaubsbilder oder Musiksammlung sind jetzt auch nicht so brisant ...

2 Mal editiert, zuletzt von schwerdt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schwerdt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Code
    sudo: mysql: command not found

Gemeint war, den MySQL- bzw. MariaDB-Client auf dem PC aufrufen. Mir ist nicht bekannt, dass es diesen auch direkt auf QNAP gäbe.

sudo brauchst du dafür nicht.

• Gibt es Log-Meldungen dazu (in den Linux-Log-Verzeichnissen oder mit dmesg) dazu?

Das habe ich gemacht - keine diesbezüglich Nachricht unter dmesg

Hast du (vom PC aus) versucht, dich im Terminal mit mysql --host <ip des NAS> zu verbinden?

Ja, aber das Kommando mysql gibt es nicht (??????????)

Gemeint war, den MySQL- bzw. MariaDB-Client auf dem PC aufrufen. Mir ist nicht bekannt, dass es diesen auch direkt auf QNAP gäbe.

mysql --host 192.168.12.24 Keine Rückmeldung bzw. dann doch:

Code
    ERROR 2002 (HY000): Can't connect to server on '192.168.12.24' (115)

• Ja, zumindest temporär - die Portfreigabe ist im Router nicht dauerhaft.

Wie gesagt, dann nur via Container, du hast ja festgestellt das intern alles via "admin'/UID:0 läuft, also eine Sicherheitskatastrophe.

• Korrektur - mit:

Code
    mysql --host 192.168.12.24 --port 3307 --user USERNAME --pass

bekomme ich:

Code
    Welcome to the MariaDB monitor.  Commands end with ; or \g.
    Your MariaDB connection id is 10
    Server version: 10.5.8-MariaDB-log MariaDB Server

Copyright (c) 2000, 2018, Oracle, MariaDB Corporation Ab and others.

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement.

Und einen mysql prompt ...
    Das sieht ja ganz gut aus :)

So, ich habe den Port in MariaDB geändert auf 3306 - kein Erfolg.
    Dann den Debug Modus vorübergehend in der wp_config eingestellt.
    Dann die Fehlermeldung versucht z verstehen Fehler in Zeil 19XY in der
    class_wpdb.php gesucht und dort $port durch die Portnummer 3306 ersetzt.
    Damit geht es dann. Dann die Portweiterleitung wieder deaktiviert ....

Danke für eure Hilfe. Mit Gruß aus Gö - Ralph

Einmal editiert, zuletzt von schwerdt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schwerdt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• soll der Kram offen ins Netz?

Moin,

Danke für die Warnung. Ich habe die Containerstation ausprobiert, verbraucht mir aber zu viele Ressourcen ...
    Die HS251 (+) sind ja nicht sooo performant ... Reicht mir aber ansonsten aus. :saint:
    Das ist damit also auch keine Lösung. Entweder ich hoste Wordpress extern oder ich öffne den Port nur für ausgewählte Besucher.

Also das "neue" NAS hat doch den gleichen Serienfehler wie das ALTE, warum?

Auch hierfür Dank - ich habe den LINK dazu gefunden :handbuch: und werde mal an der alten HS251 testen, ob die sich wiederbeleben lässt ...
    Ein 100 Ohm Widerstand sollte zu finden sein ;)

Auch Entware läuft nach Eintrag von:

Code
     source /opt/etc/profile 

in die ~/.profile Datei.
    Schon komisch, dass mensch da immer wieder sowas "nacharbeiten" muss. Langsam werde ich zu alt für sowas -
    das nervt mich zusehends .... 8|

• Entweder ich hoste Wordpress extern oder ich öffne den Port nur für ausgewählte Besucher.

Wie willste den Port denn selektiv öffnen? Am besten extern hosten dann.

• Wie willste den Port denn selektiv öffnen

Na, über die Zugangsbeschränkungen - nur für bekannte IPs öffnen ... Zumindest konnte man früher eine Liste der erlaubten IPs einstellen ...

• Moin!

Danke für die Warnung. Ich nehme die Sicherheit auch wirklich sehr ernst - auch der Qnap-eigene Sicherheitscenter bemängelt, dass ich den Webserver "überhaupt" aktiviert habe. Ich muss mir da wohl was grundsätzlich überlegen .... oder doch einen externen Webspace anmieten.

Gruß
    Ralph