Moin, nachdem meine alte HS251 nun doch kaputt gegangen ist, habe ich mir eine gebrauchte HS251+ gekauft und bin erst einmal begeistert gewesen, dass alles so schön bunt und neu ist.
Jetzt wollte ich wordpress (ohne Containerstation) installieren, also die Anwendung von wordpress.org herunter geladen, ins Unterverzeichniss von/share/CACHEDEV1_DATA/Web/ und dann
die 5 Minuten Installation gestartet. Die funktioniert grundsätzlich (auf einem anderen Server getestet) - aber auf dem Qnap HS251+ bekomme ich keine Verbindung zur Datenbank.
Mit phpMyadmin sehe ich die Datenbanken und kann auch Datenbanken erzeugen.
Ich finde weder hier den richtigen Post noch sonstwie hier eine Lösung ....
Komisch kommt mir der Datenbankport vor: 3307 (früher 3306 - das ist wohl MariaDB5 vorbehalten)
Ich habe auch es auch schon mit localhost:3307 versucht - immer wieder: Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung von der wordpress Installation.
Immer wieder Datenbank-Name, Benutzer, Passwort, Server und Tabellen Präfix eingegeben ... keine Verbindung zur Datenbank.
Auch Baikal konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen (bin dort auf SQlite umgestiegen).
Beim Versuch die /usr/local/mariadb/my-mariadb.cnf grade zu biegen scheiter ich, weil die die Rechte 644 hat und deren Benutzer ist admin, ich habe aber ein anderes Administrator-Konto angelegt.
Das ist eine gute Idee, aber die Rechte stimmen hinten und vorne nicht (Entware lässt sich wegen permission denied nicht starten, aber das ist ein anderes Thema ...)
mysql läuft offenbar - die 3310 scheint nicht der Datenport zu sein - der lässt sich in der MariaDB10-App auch nicht einstellen - Fehlermeldung in der GUI:
Der angegebene Port wurde anderen Diensten zugewiesen. Bitte wählen Sie einen anderen Port aus.
$ ps -aefl |grep mysql
13325 admin 2268 S /bin/sh /usr/local/mariadb/bin/mysqld_safe --defaults-file=/usr/local/mariadb/my-mariadb.cnf --basedir=/usr/local/mariadb --datadir=/share/CACHEDEV1_DATA/.system/data --user=admin --default-storage-engine=MyISAM --wait_timeout=2628000 --pid-file=/var/lock/mariadb.pid --tmpdir=/share/CACHEDEV1_DATA/.system/tmp
13772 admin 4096 S /usr/local/mariadb/bin/mysqld --defaults-file=/usr/local/mariadb/my-mariadb.cnf --basedir=/usr/local/mariadb --datadir=/share/CACHEDEV1_DATA/.system/data --plugin-dir=/usr/local/mariadb/lib/plugin --user=admin --default-storage-engine=MyISAM --wait-timeout=2628000 --tmpdir=/share/CACHEDEV1_DATA/.system/tmp --log-error=/share/CACHEDEV1_DATA/.system/data/N5.err --pid-file=/var/lock/mariadb.pid --socket=/tmp/mysql_mediadb.sock --port=3310
19834 admin 3000 S /bin/sh /usr/local/mariadb/bin/mysqld_safe --defaults-file=/etc/qbox-mariadb.cnf --basedir=/usr/local/mariadb --datadir=/share/CACHEDEV1_DATA/.qbox/mysql/data --user=admin --default-storage-engine=MyISAM --wait_timeout=2628000 --pid-file=/var/lock/mysql_qbox.pid --tmpdir=/share/CACHEDEV1_DATA/.qbox/mysql/tmp
20420 admin 15720 S /usr/local/mariadb/bin/mysqld --defaults-file=/etc/qbox-mariadb.cnf --basedir=/usr/local/mariadb --datadir=/share/CACHEDEV1_DATA/.qbox/mysql/data --plugin-dir=/usr/local/mariadb/lib/plugin --user=admin --default-storage-engine=MyISAM --wait-timeout=2628000 --tmpdir=/share/CACHEDEV1_DATA/.qbox/mysql/tmp --log-error=/share/CACHEDEV1_DATA/.qbox/mysql/data/N5.err --pid-file=/var/lock/mysql_qbox.pid --socket=/tmp/qsyncsrv/mysql_qbox.sock --port=23310
23598 RS_admin 1012 S grep mysql
28118 admin 2316 S /bin/sh /usr/local/mariadb/bin/mysqld_safe --defaults-file=/etc/qcoolie-mariadb.cnf --basedir=/usr/local/mariadb --datadir=/share/CACHEDEV1_DATA/.qcoolie/mysql/data --user=admin --default-storage-engine=MyISAM --wait_timeout=2628000 --pid-file=/var/lock/mysql_qcoolie.pid --tmpdir=/share/CACHEDEV1_DATA/.qcoolie/mysql/tmp
28487 admin 8228 S /usr/local/mariadb/bin/mysqld --defaults-file=/etc/qcoolie-mariadb.cnf --basedir=/usr/local/mariadb --datadir=/share/CACHEDEV1_DATA/.qcoolie/mysql/data --plugin-dir=/usr/local/mariadb/lib/plugin --user=admin --default-storage-engine=MyISAM --wait-timeout=2628000 --tmpdir=/share/CACHEDEV1_DATA/.qcoolie/mysql/tmp --log-error=/share/CACHEDEV1_DATA/.qcoolie/mysql/data/N5.err --pid-file=/var/lock/mysql_qcoolie.pid --socket=/tmp/qcoolie/mysql_qcoolie.sock
Mir fällt auf, dass auch hier z.B. das tmp- und das data- dir 755 Rechte hat und dem Benutzer admin gehört - oder läuft intern alles als Benutzer admin???
drwxr-xr-x 6 admin administrators 4096 2026-04-09 23:15 data/
drwxr-xr-x 2 admin administrators 4096 2026-04-09 23:16 tmp/
Hat Jemand eine Idee?
Mit Gruß Ralph