Virtual Adapter zeigt nicht die IP der VM

• Unter Netzwerk und virtueller Switch verstehe ich die Anzeige nicht.

Der virtuelle Switch ist als Bridge eingesetzt und nutzt den Netzwerkport 'Adapter 1' mit der IP 192.168.0.135.

Der virtuelle Switch hat automatisch die IP des Adapter 1 erhalten.

Bei Installieren der VM habe ich die Netzwerkschnittstelle in der Anwendung der VM auf die IP 192.168.0.10 eingerichtet.

Warum wird der Virtual Adapter (ganz links im Bild) ohne IP angezeigt?

Bildschirmfoto 2026-04-07 um 10.23.28.png

• Warum wird der Virtual Adapter (ganz links im Bild) ohne IP angezeigt?

Hallo,

da sehe auch bei keinem meiner NAS eine IP-Adresse.

Die IP-Adresse des Adapters entspricht ja der IP-Adresse der VM. Die wird nach meinen Informationen nur in der VM oder im Router (Fritzbox) eingestellt bzw. angezeigt.

In der VS sehe ich ja nur die MAC-Adresse des Adapters.

• Vielen Dank für die Antwort und das Interesse.

Die IP des Virtuellen Adapters sollte nicht die IP des physikalischen Adapters haben ;)

Becker2020: QNAP nennt das Teil in der Mitte nicht Adapter sondern Virtual Switch. In der Fritzbox oder mit ping kann man testen, ob die Netzwerkschnittstelle der VM existiert und funktioniert. In der Virtualisation Station kann man nur den Switch auswählen mit der IP des Adapters.

Langsam habe ich verstanden, dass erst mit Erstellen der VM der Virtuelle Adapter definiert werden kann.

manni_das_mammut: auf der VM soll ein UCS univention server als AD fürs intranet laufen

• QNAP nennt das Teil in der Mitte nicht Adapter sondern Virtual Switch.

Der Adapter ist in deinem Bild ganz links und entspricht der Netzwerkarte der VM.

Der "Virtuelle Switch" ist in der Mitte und entspricht einem Switch mit mehreren Ports. An jeden Port kann man eine VM anbinden.

Man sieht sogar die virtuellen Lan-Kabel. ;)

pasted-from-clipboard.png

• Bei Installieren der VM habe ich die Netzwerkschnittstelle in der Anwendung der VM auf die IP 192.168.0.10 eingerichtet.

Warum wird der Virtual Adapter (ganz links im Bild) ohne IP angezeigt?

Das ist bei mir auch so.

Das ist kein Problem, es funktioniert trotzdem.