(so um 1827 herum)
Wußte gar nicht, das es damals schon NAS gab... Dampfbetrieben? ![]()
Gruss
(so um 1827 herum)
Wußte gar nicht, das es damals schon NAS gab... Dampfbetrieben? ![]()
Gruss
Servus zusammen,
habe meine TS-464 und TS-673A auf das neue QTS 5.2.2.0945(oder einfach 5.2.x) aktualisiert. Alles funktioniert wie es soll; ich habe bis dato keine negativen Einträge oder Ereignisse bemerkt.
auf das neue QTS 5.2.2.0945
Hmm, kann es sein, dass Du Dich komplett verschrieben hast? Du meinst wohl QTS 5.2.9.3451 build 20260327, oder? Andern Falls hättest Du eine ziemlich alte und eigenartige Version installiert, die ziemlich viel Lücken oder gar Schadsoftware enthält.
Bei meinem TS-451+ funktioniert seit dem Update das Einschalten nach Zeitplan nicht mehr.
Allerdings kann das auch an einer leeren Batterie liegen.
Hatte etwas Langeweile und somit Zeit eine manuelle Installation auf dem TS-364 durchzuführen.
Sieht gut aus. ![]()
Allerdings kann das auch an einer leeren Batterie liegen.
Sehr gut möglich. Bei einer leer CMOS-Batterie, wie soll da die Zeit bzw. BIOS / UEFI Einstellungen gespeichert werden, wenn das NAS aus ist. Die Zeit holt sich das NAS sobald es läuft wieder aus dem Internet. Deshalb merkt man oft nicht, dass die CMOS-Batterie leer ist. Und ohne Zeit kein Starten nach Zeitplan.
Gibt allerdings NAS wie mein TS-451A, die wollen mit einer leer CMOS-Batterie erst gar nicht starten. Dafür bräuchte es min. ein Tastatur um die Meldung zu übergehen. Ist allerdings schon ein eigenartiger Zufall, wenn die Batterie genau nach dem Update nicht mehr will.
Aber irgendwann ist sie eben leer.
<OT>
Kleine Anekdote am Rande: Habe die Tage in der Firma allen Home Office Boxen (Thin Clients) neue CMOS-Batterien spendieren dürfen / müssen - Rückruf in die Firma zur großen Wartung.
Bis auf eine einzige waren alle so was von tot. Hat aber anscheinend niemand bemerkt. Selbst habe ich es nur gemerkt, weil das BIOS mit Gedächtnisverlust zu kämpfen hatte.
</OT>
Wenn Starten nach Zeitplan aktiviert ist, kann die CMOS-Batterie eigentlich nicht belastet werden. Schließlich ist dieser Betriebszustand ja eher ein "Standby" bei dem das Mainboard ja noch (teilweise) unter Strom stehen müsste!
Habe gestern die Batterie gewechselt und heute lief das zeitgesteuerte Einschalten wieder normal, also alles gut.
Hmm, kann es sein, dass Du Dich komplett verschrieben hast?
Sorry, Du hast recht, da hat sich ein "Schnellschreibfehler" eingeschlichen, es natürlich - - QTS 5.2.9.3451 build 2026327 -
Ich habe jetzt auch aktualisiert. Bei beiden Geräten ohne Probleme.
Ich habe jetzt die beiden Produktivsysteme TS-653A und TS-451+ aktualisiert.
Beide unauffällig.
Bei mir auch beide NAS‘en ohne Probleme aktualisiert 🤝
Nach wie vor seit einigen Versionen: Eigene Crontabeinträge scheinen zu verschwinden.
Hmm, hab ich auch schon 2-Mal gesehen mit dem Skript von FSC830 (Einmaliges Aussetzen des shutdown...)
Bloß jetzt wo ich das beobachte seit etwa 3 Wochen, ist das nicht mehr aufgetreten. Pünktlich um 08:00/14:00 Uhr kommen die ausgelösten Mails für alle 3 Maschinen. D.h.: Das Skript ist noch da und arbeitet auch. Sporadisch schau ich mir den crontab auch noch an: Keine Auffälligkeiten mehr
Tägliches Poweroff/Startup funktionieren.
Es passiert auch nicht beim einfachen Reboot, nur beim Update.
Nee, ich habe gestern das TS-462, das nicht soo wichtig ist, auf die ...3451 hochgezogen. Um 14:00 Uhr kam die erwartete Mail. Kontrolle crontab auch OK
Habe mein NAS jetzt auch auf die QTS 5.2.9.3451 aktualisiert.
Bisher ohne Probleme.
EDIT:
Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist die verzoegerte Ankunft von Benachrichtigungen.
So wurden 2 Nachrichten zur selben Zeit gesendet.
Eine Nachricht habe ich sofort erhalten, die andere ist mir erst 18 Stunden spaeter zugestellt worden.
Ich werde das mal weiter beobachten.
Das könnte aber auch das neue Benachrichtigungs-Center (App) sein. Mit dem stehe auch etwas auf dem Kriegsfuß.
Oder der eMail-Anbieter hat ein Problem, sowas soll ja auch vorkommen.
Mein TS-253Be ist seit gestern auch geupdatet. Keinerlei Probleme bisher