Sicherheitsrichtlinien - Fragezeichen im SCAN - Die Sicherheitsprüfung konnte nicht ausgeführt werden

• Hallo Mitstreiter,

in meinem QNAP-NAS TS-1277 habe ich folgendes Problem.

Bei der Einstellung: „Einfache Sicherheitsrichtlinie“ taucht der Punkt im SCAN nicht auf.

Jedoch bei der Einstellung: “Mittlere Sicherheitsrichtlinie“ oder "Erweiterte Sicherheitsrichtlinie“ taucht in den Spalten „STATUS“ ein Fragezeichen auf, „RISIKO“ = Mittel, und der Text in „ERGEBNIS“ lautet:

Code
    Die Sicherheitsprüfung konnte nicht ausgeführt werden. Führen Sie die Sicherheitsüberprüfung erneut durch.

Wenn man den Cursor darauf stellt, so erscheint die Frage:

Code
    Verbietet das NAS den NFS-Zugriff auf freigegebene Ordner von allen IP-Adressen?

Bei Rechtsklick mit der Maus erscheint ein Fenster mit dem Text:

Code
    Beschreibung:
    Vermeiden Sie beim Erstellen von NFS-Berechtigungen, dass alle IP-Adressen (ein Eingabewert von *) Zugriff auf gemeinsame Ordner erhalten, um einen unbefugten Zugriff zu verhindern.

Nun zur Frage:

Ich kann mit diesen Angaben nichts anfangen.

Anmerkung:

In den Benutzern habe ich nur einen User eingetragen (mit der Beschreibung: FTP-Server-Berechtigung), der auf mehrere Ordner von Extern zugreifen kann.

Wie kann ich dieses Fragezeichen in dem SCAN der Sicherheitsprüfung wegbekommen?

Grüßle

TVR

• Moin,

Du hast Dir sehr viel Mühe bei der Beschreibung gegeben, Respekt dafür! Aber:

Ein paar Screenshots wären denke ich hilfreich.

Ich jedenfalls weiß überhaupt nicht, wo genau Du Dich gerade befindest.

Bilder sagen mehr als tausend Worte ;)

• Sicherheitscenter:

pasted-from-clipboard.png

linkes Feld: Sicherheitsüberprüfung erst scannen, dann Berichte anzeigen

In der Liste 4. Eintrag von oben -> dort der Text, den ich im ersten Post angegeben habe

Mit der Maus hovern ergibt:

Auf die drei Punkte rechts daneben mit links klicken -> Beschreibung

That`s it

Grüßle

4 Mal editiert, zuletzt von tvrat ()

• Hm, das sieht mir irgendwie nach einem Bug aus. Jedenfalls kann ich keinen Bezug zwischen den Meldungen herstellen. Wenn dieses Problem nicht jemand anderes hier kennt, wäre das ein Fall für den Support.

Ich würde es einfach ignorieren oder besser diesen Scan gar nicht erst machen, der rät teilweise nämlich wirklich zu dummen Maßnahmen.

• Man sollte das Sicherheitscenter in Unsicherheitscenter umbenennen. Es verunsichert nur die User.

Es generiert immer Meldungen, die ein normaler User nicht verstehen kann. Selbst ich konnte mit den Meldungen manchmal nichts anfangen. Ich hab's deinstalliert.

Sorry, ich weiß es trägt nicht zur Lösung bei, aber ich musste es mal loswerden.

• Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Es beruhigt mich, daß alle , tiermutter, Becker2020 und auch manni_das_mammut im Großen und Ganzen der gleichen Ansicht sind.

Ja, manche Meldungen im Bericht des Sicherheitscenters sind tatsächlich schwer zu interpretieren oder führen gar in die Verwirrung.

Ich habe jetzt die Meldungen weitestgehend kapiert und mich, soweit ich diesen Empfehlungen folgen möchte, danach ausgerichtet. Ich verstehe die Hinweise nun eher als Empfehlungen denn als Warnungen.

Einen Scan-Zeitplan hatte ich nie eingestellt.

Grüßle

TVR