SMB-Erkennung

• Ich habe grade festgestellt, dass der SMB-Zugriff auf die Netzwerkfreigaben des Nas TS-251 nicht mehr funktioniert. Der SMB-Dienst ist aktiviert. Der SMBService hat Version 4.15.5. AsyncE/A war aktiviert, hab ich deaktiviert ohne Änderungen. SMB ist zwischen 2.1 und 3 aktiviert. Die Serversignatur wird anhand des Protokolls ausgewählt. Smb-Mehrkanal ist deaktiviert. Smb3 hab ich testweise auch deaktiviert ohne Erfolg.

KI sagt, ich solle auf Version 4.15.4 wegen Bugs downgraden. Ich finde aber nirgends nen Link zum Download... Kann wer helfen?

• KI sagt, ich solle auf Version 4.15.4 wegen Bugs downgraden.

Hallo,

welcher BUG ?

Im Forum gibt es noch keine Beschwerden.

Ich finde aber nirgends nen Link zum Download...

Anbei der Link für SMB 4.15.004 (TS-251)

https://download.qnap.com/QPKG/Samba_4.15.004_20251023_x86_64.zip

• Naja den Titel hab ich von dem anderen Forenbeitrag geklaut und vielleicht nicht korrekt gewählt.

Die KI hat leider den angeblichen Bug nicht genauer spezifiziert...

Das Nas wurde in der Netzwerkumgebung angezeigt.

Ich hab vorhin zufällig nen anderen Rechner parat und hab mit dem drauf zugegriffen und das hat funktioniert. Daraus hab ich geschlussfolgert, dass es am Client liegen muss und nicht am Nas. Also hab ich mal an meinem Tablet die Windows-Version von 2023H2 auf 2025H2 hochgezogen, obwohl das laut Microsoft nicht unterstützt wird (mecker)... und siehe da... Damit funzt Smb auch wieder.

• Daraus hab ich geschlussfolgert, dass es am Client liegen muss und nicht am Nas.

Fast richtig.

Kann es sein, dass die IP Adresse von dem einem Gerät im NAS automatisch blockiert wurde? zB wegen zu vieler Fehllogins bei falschem PW?

Das kannst Du in der Weboberfläche mit dem Tablet oder dem "zufälligen PC" einsehen.

• Die KI hat leider den angeblichen Bug nicht genauer spezifiziert...

Dann würde ich die KI entweder um konkretere Informationen bitten ... oder diesen Hinweis der KI als mögliche Halluzination ignorieren.

KI-generierte Angaben muss man immer verifizieren. Solange das nicht geschehen ist, muss man sie als "kann stimmen, kann aber auch frei erfunden sein" betrachten.

• Das KI Geplapper kann auch nach hinten losgehen. Wenn die KI anfängt, Produkte als Fehlerhaft zu deklarieren, obwohl es nichts gibt. Das kann den Ruf von Firmen schädigen.

KI= Keine Intelligenz

• Und auch da: Das gleiche kann Dir auch bei "menschlicher" Intelligenz passieren.

KI sinnvoll eingesetzt ist ohne Frage sinnvoll.