QNAP 2026

• Somit eine TS-x73A mit einigen Neuerungen.

Die CPU ist die gleiche wie beim TS-x73A, welche aus dem Jahre 2018 stammt. Ist heutzutage wohl üblich in NAS alte CPUs zu verbauen. In diesem Fall hat aber nicht nur Syno sondern auch QNAP zu viele CPUs gekauft und muss diese erst noch aufbrauchen. :) Liegt vermutlich daran, dass Apple dies mit dem MacBook Neo vorgemacht hat. Da ist ja auch eine etwas ältere iPhone CPU verbaut. Und es war und ist so eine Nachfrage nach dem Teil, das Apple in Lieferengpässe gelaufen ist. Ob das selbe Spiel mit NAS auch funktioniert? Das wird vermutlich sehr vom Preis abhängig sein. Denn alte CPU verbauen und Preise für eine High-Tech-CPU kassieren wird nicht funktionieren.

• Für mich bestätigt das nur meine Meinung, dass ich in den nächsten 2-3 Jahren kein Computer-Produkt kaufe, wenn nicht unbedingt nötig, d.h. wenn etwas kaputt geht.

• AMD hat ja grade freudig angekündigt ne 4 Jahre alte CPU neu zu veröffentlichen, nur noch Altkram für Vebraucher

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Tja. Die guten Sachen gibt es nur noch für KI-Unternehmen. Wir Normalos dürfen dann auf unseren alten Schrottkisten die teuren KI-Abos kaufen. Bin mal gespannt auf das große Weiniwein, sollte die Rechnung nicht aufgeht. Die Chancen stehen immer besser dafür, dass dies darauf hinausläuft, denn immer mehr Leute haben KI mehr als nur satt. KI gut und recht, aber ich glaube, es wurde einfach etwas zu übertrieben und am Ziel total vorgeschossen.

Spannend auch die Aussagen von Nvidia Chef Jen-Hsun Huang. In einem Interview sagt er, ein guter Mitarbeiter verbraucht im Jahr für 250'000.- KI Tokens. Damit soll der Umsatz verdreifacht werden. Kurz mal in meiner Firma die Rechnung überschlagen: So würden wir Verluste einfahren und nicht zu knapp. Aber vermutlich muss man dafür auch im Jahr mehr als 250.000.- verdienen. Mindestlohn oder? Soviel verdient heutzutage doch jeder Angestellte. Ja, mache leben wohl in einer ganz anderen Realität.

Hoffen wir, dass QNAP nicht die Realität verloren hat und ihre Geräte zu realen Preisen herausbringt. Grundsätzlich sind solche CPUs für ein reines NAS mehr als nur ausreichend. Aber da immer mehr Benutzer mehr machen und mehr wollen... Wir werden sehen.

• Wenn ich in meine Muckelbutze schaue und sehe was ich alles mit einem Pi bewältigen kann ...

Messtechnik, Modellbau 3D-Druck und sogar Freecad.AppImage läuft darauf.

Die großen Leistungsbedarfe der Normalos resultieren zu einem hohen Maße aus Marketing und Herdentrieb der Spieler.

Spaß lässt sich auch sehr gut vermarkten.

Und wenn ich weiter schaue, welche Aufgaben die Leute hier von einem PC auf ein vergleichsweise schlaffes NAS auslagern ....

• Sagt danke zu KI. Aber KI macht doch alles besser. ;)

Aktuelle Prognosen sagen, dass dies auch noch eine Weile / Jahre so anhalten wird. Bis dahin wird der Elektronik-Markt ziemlich leiden und wir Kunden auch. ;(

• Wird zumindest als Neuheit beworben.

pasted-from-clipboard.png

Blidquelle, Händler (Link poste ich nicht)

Stimmt aber scheinbar nicht. :(

Die Pressemitteilung ist von Juni 2021 :huh:

QNAP präsentiert die Next-Gen Tri-Band Mesh Wi-Fi SD-WAN Router QMiro-201W & QMiroPlus-201W
    Willich/Deutschland, Taipeh/Taiwan, 9. Juni 2021 – QNAP® Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- un…
    www.qnap.com

• Im Datenblatt steht "Legacy"

Gilt nur noch für die deutsche QNAP-Seite.

Auf der engl. Seite ist das "Legacy" weggefallen und das Produkt kann man scheinbar wieder kaufen. ?(

Bildquelle, QNAP QMiro Series

Bildquelle, QNAP, QMiroPlus-201W Hardware

Soll aber noch mit QTS 4.5.2 laufen :/

Nachtrag:

Auf der Händlerseite steht jetzt verfügbar ab 02.07.2026

Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

• Liegt im Moment wohl voll im Trend, alte Hardware Modelle wieder zu reaktivieren. Nvidia und AMD machen es vor. Es ist sogar die Rede davon, dass DDR3 Speicher wieder reaktiviert werden soll. Dank KI ist auch das Undenkbare möglich. ;)

• Nicht dass Ihr meint ich hätte nur schlecht geträumt:

AMD: Neue alte Ryzens für Rechner mit billigerem DDR4-RAM
    AMD bringt Varianten der Ryzen-3000- und Ryzen-4000-Chips von 2019/20 neu auf den Markt, die PCs und Notebooks mit billigerem DDR4-RAM ermöglichen.
    www.heise.de

NVIDIA bringt fünf Jahre alte RTX 3060 zurück
    Wegen Engpässen bei Speicher und KI-Chip-Produktion fehlen aktuelle Grafikkarten. NVIDIA reagiert mit der Wiedereinführung des fünf Jahre alten Modells RTX…
    borncity.com

Rückkehr in die Vergangenheit: DDR3-Mainboards erleben überraschendes Comeback in Chinas DIY-Markt
    Die anhaltende Speicherkrise zieht seltsame Blüten als Konsequenz nach sich: Mainboards mit DDR3-Slots für Arbeitsspeicher freuen sich in China über...
    www.gamestar.de

DDR3 Platforms Make a Comeback Amid Severe Memory Shortages
    The year is 2007 2026 and DDR3 memory platforms are becoming popular. Amid a severe memory shortage, technology nearly two decades old is rising in demand as…
    www.techpowerup.com

• die IT-Branche spinnt total.

Eigentlich schon länger und nicht nur die IT- sonder die gesamte High-Tech Branche. Ich frage mich schon länger, kann dies langfristig so gut gehen? Bis jetzt auf jeden Fall schon.

Und vermutlich denkt sich QNAP, was Nvidia, AMD und andere große Player machen, kann für QNAP ja nicht so verkehrt sein. Und vermutlich haben sie sogar recht. Wieso immer komplett neues auf den Markt schieben, was im Moment niemand bezahlen kann (wenn denn überhaupt lieferbar), oder lieber altbewährtes weiter verkaufen mit oder ohne leichter auffrischen. Aber wir werden sehen.

• Na dann kaufste nen "neuen" Rechner beim Discounter und der ist zu alt für Win11...subba

• Habe gerade mal einen Rechner konfiguriert bei Alt***te: Etwa 600,00€ mehr als vor 4 Jahren. Der hat aber auch eine bessere Grafik, besseren Prozessor, und DDR5 statt DDR4...

Aber der Trend ist schon klar: Bisher gings mit jeder Generation preislich runter, nun befinden wir uns auf einem steigendem Ast. Wohl eher nicht linear, sondern quadratisch

Wer hätte das jemals gedacht