QNAP 2026

• Laut QNAP sollen Mitte 2026 mehrere neue Modelle für Privatkunden erscheinen.

Durch die hohen Preise (RAM, .....) kam es wohl zu Verzögerungen.

Die gute Nachricht ist: Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass mehrere brandneue Modelle voraussichtlich Mitte 2026 offiziell auf den Markt kommen werden!

Nähere Infos gibt es noch nicht.

• Durch die hohen Preise (RAM, .....)

Naja, wenn es nur der RAM wäre. Inzwischen sind Rohstoffe wie Kupfer und Aluminium sehr teuer geworden. Versuch mal was in der IT ohne Kupfer zu bauen. Wenn es so weiter geht, wird ein NAS vielleicht zu einem unbezahlbaren Luxusgut. Also die bestehenden NAS gut pflegen. Vergiss Aktien und Fonds. Ich sehe schon, meine NAS werden mir meine Altersvorsorge sichern. :S

Bin mal gespannt was die neuen Modelle kosten werden.

Aber egal, Hauptsache wir haben sehr viel KI-Power, auch wenn niemand mehr Geräte hat darauf zuzugreifen. ;)

• Schon die derzeitige Geräte sind grenzwertig teuer geworden. Die TS-464 ist kein schlechtes Gerät, aber die (teils weit) über 700€ die derzeit dafür aufgerufen werden, ist sie meiner Meinung nach nicht wert. Und dieses Modell ist kein Einzelfall... Bin ich froh, dass ich das Gehäuse 2024 schon gekauft und im Sommer 2025 (mehr oder weniger überobligatorisch) den RAM und den SSD Speicher für eine schmale Mark aufgerüstet habe.

• Solange man die NAS als NAS nutzt ä, sind die doch OK vom Preis, will man dann noch Compute von denen (z.B. VMs) dann werden die halt unverhältnismäßig teuer. (Also besser Compute auslagern)